Drum-Loops!

N

NULL

Guest
Hallo zusammen!
Ich habe das Problem, dass mir nur selten ein Schlagzeuger zur Verfügung steht, der mir zu meinen Stücken den Schlagzeug-Part live einspielt. Darum muss ich diesen größtenteils selbst programmieren. Jeder Schlagzeuger sagt natürlich, dass einem programmierten Schlagzeug grundsätzlich der "Groove" fehlt, wobei er sicherlich recht hat, doch bei mir, als "Nicht-Schlagzeuger", klingt das ganze meisten dazu noch höchst diletantisch. Jetzt zu meiner Frage. Wo finde ich (im Internet) gute Drum-Loops zu verschieden Stilen, die ich benutzten kann, ohne etwas bezahlen zu müssen?

Marzelinio :-?

Welche Suchfunktion?
Außerdem will ich nicht suchen, sondern brauch einen guten Ratschlag!

Ich meine die Suchfunktion hier im Forum.

Einfach mal "Samples", "Freie Samples" o. Ä. eingeben.

Ist besser als einen neuen Thread zu beginnen den es schon X-mal gegeben hat.

Ein bißchen mehr Eigeninitiative wäre wünschenswert und hilft in allen Lebenslagen!

Grüße
Klorix

Außerdem will ich nicht suchen, sondern brauch einen guten Ratschlag!

wasn das fürn spruch :-? vielleicht WILL ich dir auch einfach nicht antworten weil ich WILL dass du die suchfunktion benutzt und uns hier nicht aufzuforden hast irgendwelche arbeiten für dich zu übernhemen!

man man man...

Kann deine Einstellung nicht verstehen.
Selbst ist der "Musiker"-Mensch. Also Tipp bei google doch mal "free" drumloops" "download" ein und du erhälst massig Links.

Und da du ja nen Ratschlag willst:

Downloade dir Drumloops von Seiten, die diese frei zum download anbieten.

Wie lautet denn deine nächsten Frage hier im Forum?!

"Ich will mir jetzt nen Song basten, kann mir den jemand fertig arrangieren???!"

Ist nicht bös gemeint, aber fang mal an selber initiativ zu werden.

Gruß
Chris

Jetzt mal ganz ruhig Leute!! Mir mangelt es weder an Eigeninitiative noch will ich, dass irgend jemand Arbeiten für mich erledigt! Ich wollte nur bei Musikerkollegen um etwas Hilfe bitten, da ich selber nicht all zu viel Zeit habe und kein Experte bin was das Internet betrifft. Eigentlich war ich froh so ein Forum wie dieses gefunden zu haben, wo ich meine vielleicht dümmlichen Fragen loswerden kann. Doch wenn es so aussieht, dass man statt Hilfe nur minder böse Beschimpfungen erhält, hab ich mir wohl zu viel erhofft!

In tiefer Ergebenheit

Marzelinio :-(

Hi

naja, das ist ja auch nicht böse gemeint, aber es gibt hier halt immer wieder Leute, die zwar offensichtlich klug genug sind, sich in einem Forum anzumelden, dann aber so tun, als hätten sie null Plan von einem Computer. So als wäre Google ein Fremdwort...

Daher wird hier so manch allgemeine Frage etwas "ruppig" beantwortet. Sei froh, dass Du nicht nach Handbüchern gefragt hast: da gibt es viel bösere Antworten... :-D

Ergo: such Dich mal durch das www und dann stell die Frage anders. So sinngemäß: "Ich hab folgende CDs gefunden. Was haltet Ihr davon?" Dann gibt es garantiert vernünftig antworten und heiße Tipps... :)

PS: wo ich gerade dabei bin - schau Dir mal die Pro Samples Serie beim Best Service an. Da solltest Du fündig werden.

Gruß
Mike

Hallo Mike!
Danke für deine Antwort. Ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen, und in Zukunft nicht mehr planlos nach etwas fragen, das auf andere unqualifiziert und nervtötend wirken könnte. Ich hab jetzt übrigens selbst, mit größter Eigeninitiative recherchiert, und bin auf eine recht gute Seite gestoßen, die ich weiterempfehlen kann. Sie lautet:

www.freeloops.com

Gruß
Marzelinio :)

Hallo Marzelinio,

vielen Dank für den Link!
Die Seite sieht ja schonmal ganz vielversprechend aus, werd ich doch die Tage mal im Studio testen.

Ich denke, Deine Suche hat sich jetzt gleich mehrfach gelohnt:
1. Hast Du gefunden, was Du wolltest, und
2. Du hast vielleicht vielen Usern hier im Forum geholfen, die ähnliches auch gesucht haben

Von daher gesehn, war die obige Diskussion wirklich sehr fruchtbar, vielleicht schließen sich ja noch andere freedrumloopuser mit Links hier an!

Gruß
Marc

Jetzt hätt ich doch mal noch so ne kleine Frage!
Wenn ich einen Loop mit 88 [g=45]bpm[/g] habe, bekomm ich den irgendwie schneller oder langsamer??

Gruß

Hi Marzelinio,

ja das geht. Entweder nimmst du einen Sampler ala NI Kontakt oder einen WAVE Editor ala Adobe Audition oder WAVELab. In diesen Programmen kannst du die [g=45]bpm[/g] der Waves anpassen.

Welchen [g=70]Sequencer[/g] nutzt du denn?

Hi onedevotee!

Danke, peinlicherweise wusste ich gar nicht, dass das gewöhliche WAVELab solches kann.
Als Sepuenzer benutz ich eine audio standalone application namens energyXT, ich glaub das ist ein Nachfolger von Massiva, falls dir das etwas sagt. Dieses Programm ist zwar nicht so komfortabel wie Cubase und co doch ist's halt auch nicht so teuer. Leute, die richtig professionell arbeiten, würden mich wahrscheinlich auslachen, aber ich komm damit kann gut klar und energyXT kann ich nur weiterempfehlen, weil, so glaube ich, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Hier ein Link, wo man sich informieren kann:

www.xt-hq.com/

Gruß

Marzelinio :)

Marzelinio schrieb:
Jetzt hätt ich doch mal noch so ne kleine Frage!
Wenn ich einen Loop mit 88 [g=45]bpm[/g] habe, bekomm ich den irgendwie schneller oder langsamer??

Gruß

Oft findest du auch Loops in verschiedenen Geschwindigkeiten. Bei meinen Halion Sample Cds waren in fast allen Tempis, Loops dabei.
Gruß Jack

Hi Jack!

Was kosten denn die?
Könntest du mir darüber genauer Auskunft geben?
Was Samlpler betrifft hab ich nämlich ne Bildungslücke!

Gruß Marzelinio

Hi,
der Halion 3 Sampler kostet 399,-

Ich habe die Version 2 die gibt es bestimmt günstiger. Mir reicht die dicke, ich kann nicht damit umgehen und nutze sie halt hauptsächlich als Piano.

Gruß Jack

Hodido!
Das ist aber nicht gerade billig!!
Gibt es da auch günstigere? :-o

Hi,

ich fragte nach dem Sequenzer, weil auch viele Sequenzerprogramme die Möglichkeit bieten, die [g=45]BPM[/g] von Drumloops anzupassen. Aber den Sequenzer den du nutzt kenne ich leider nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass irgendwo auch eine Möglichkeit besteht. Ansonsten wie gesagt, Sampler oder WAVE-Tool.

Gruß
Chris

Hi onedevotee!

Welches Sequenzerprogramm benutzt du?

Gruß

Marzelinio