Drum Editor

• Ersteller MastixBones
  • Erstellt am
M

MastixBones

Reaktionen
0
Hallo [g=79]Homerecordler[/g] und -innen....

Hab da folgendes Problem..ich wollte mich mit dem Drum Editor von [g=539]Cubase[/g] beschäftigen, aber ich kann ihn nicht anwählen. (ist grau hinterlegt)
In der Bedinungsanleitung steht auch nicht wirklich was drin.
GeGoogled hab ich auch schon aber nichts passendes gefunden.

Wäre Oberhammer wenn jemand einen Tip hat was ich wie wo machen muß?
In meinem Rechner ist eine M-Audio Delta drin vieleicht hilft es ja bei einem Tip.

Thx Mfg Bones

Hi Kollege,

was heisst jetzt grau hinterlegt? hast du schon mal erfolgreich den Drumeditor benutzt?

Moin Kollege....
..mit Grauhinterlegt meine ich das ich im Register [g=32]Midi[/g] zwar den Button Drum Editor sehen kann aber ihn nicht anwählen, also er ist nicht Schwarz wie manch andere.
Und nein ich hab den Drum Editor noch nicht im gebrauch gehabt und mich damit auch noch nicht wirklich beschäftigt.

OK.

Blöde Frage, aber was solls.

Hast du ein Midiprojekt offen?

Ach so:
welche Cubaseversion?

Ja [g=32]Midi[/g] Projekt ist offen und SX 3......

OK.

Wenn das Midiprojekt offen ist:

bei dir nicht ?

Anhänge

• Drumeditor.jpg
    Drumeditor.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 73
Der Drumeditor (als Default Editor) ist erst verfügbar wenn du als Ausgang eine Drummap ausgewählt hast. Die GM Map die als Default auswählbar ist, ist schon fein. Danach reicht ein Klick auf das Item und es öffnet sich statt der Pianorolle wie von Zauberhand der Drumeditor ;)

Anhänge

• drummp.png
    drummp.png
    19,2 KB · Aufrufe: 81
werd neidisch... :)
bei dir sieht es gut aus.....
vom ding her sieht es bei mir genau so aus wie bei dir nur das
meine Button für den Drum Editor Grau hinterlegt ist wie bei dir das Transportieren

@ 4damind

wie, wo mach ich das? Hast vieleicht auch ein Screenshort?
Das wäre ober nett........

Mfg Bones

@4damind

guck an, darauf wäre ich nicht so schnell gekommen. Nur warum geht es bei auch ohne Drummap-Zuordnung?

Bei holgis Screenshot ist zu sehen, dass nicht die "übergeordnete" [g=32]Midi[/g]-Spur, sondern die "graue" Spur angewählt sein muss (rot umrandet). Ist das vllt. der Fehler?

btw: Wie nennt man das farbige Kästchen mit den [g=32]MIDI[/g]-Informationen eigtl.? Bei herkömmlichen Aufnahmen ist es ja eine .wav Datei, was ist es bei [g=32]MIDI[/g]? .mid?

Jepp den Drumeditor kann man auch ohne Drummap öffnen, allerdings nur wenn man aktuell eine Midispur dafür ausgewählt hat.
Direkt verfügbar als "Default Editor" wenn man auf das [g=32]Midi[/g]-Item klickt, ist er allerdings erst wenn eine Drummap zugeordnet ist...

@4damind.

Ah ja..

OK. Hab mal ne Frage weil wir gerade in Sachen Drumeditor unterwegs sind.

Auch wenn es evtl. absolutes Anfängerwissen ist... sorry...habe aber bis heute nie daran arbeiten müssen..

Frage: Wennn ich im Drumeditor die einzeln erkannten Parts der angesteuerten Drumsoftware verschiebe und umbenenne da ich so besser arbeiten kann, wie speichere ich das ab mit der Absicht, nur bei dieser Drumsoftware (hier DFH) jenes Fenster im Drumeditor zu bekommen?

Hintergrund ist das ich bei BFD ein völlig anderes Fenster benötige, d.h. eine andere Anordnung der Spuren im Editor.

Gruss Holgi

Achso... Wahrscheinlich hat er vergessen eine Midispur anzulegen und dann diese auch auszuwählen. Ein Drummeditor kann natürlich nur für eine existierende und aktuell markierte Midispur aufgemacht werden.

@holgi

Die aktuelle Änderung an der Drummap im Drumeditor bleibt meines Wissen nur über die aktuelle Session bestehen. Wenn du [g=539]Cubase[/g] neu aufmachst wird dann wieder die Default-Map geladen...
Aber du kannst unten im Drumeditor die Liste aufklappen wo aktuell sicherlich "GM Map" steht. Da ist dann die Option "Drum Map Einstellungen". Dort kannst du die aktuelle Drummap dann direkt unter einem anderen Namen auf Festplatte speichern.
Wenn du ein neues Projekt aufmachst dann halt der umgekehrte Weg und auf "laden..." klicken und die Drummap laden.

Möglicherweise kann man die eigenen Drummap auch irgendwo in ein Verzeichnis packen wo [g=539]Cubase[/g] die automatisch dann mit ausliest. Da müsste ich allerdings auch erst nachgucken, kann ich so aus dem Kopf nichts zu sagen.

[Edit]
Die Drummaps sind Projektbezogen. Wenn du öfter speziell veränderte nimmst, wäre es wohl sinnvoll ein Defaultprojekt sich anzulegen bzw. das aktuelle Projekt mit den Drummaps als Vorlage zu speichern. Ansonsten die Variante die Drummap dann halt von Festplatte zu laden...

So wie es aussieht hast du recht. Hab keine [g=32]Midi[/g] Spur angelegt.
Wie mach ich das den nun. Sorry bin bischen unbeholfen.

Hat sich erledigt hab es hinbekommen.........hab aber nun das Problem das ich nichts höre...........super......nun hab ich den Editor auf hör aber kein Sound........

Muß ich da noch was in der Drum Map Einstellung vornehmen?

Hast Du den Kanal auch ein passendes [g=89]VSTi[/g] geroutet?

ööh? Nö......wie mach ich das......

Ich höre nun zwar Sound des Editors weil in der Drum Map Einstellung die ganzen Ausgänge auf Standard gesetzt waren, die ich nun alle auf Microsoft Gs Wavetable umgestellt hab.......Ist das richtig?