Drum&Bass (Feedback)

  • Ersteller Ersteller PhaseX
  • Erstellt am Erstellt am
PhaseX

PhaseX

Registriert
02.04.11
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen,

hab´s jetzt doch mal geschaff ein Drum&Bass Track von mir halbwegs fertig zu stellen:)
Er ist noch nicht ganz perfekt und ich werde auf jeden Fall noch etwas dran rumschrauben was Mix und Arrangement etc. betrifft!

Würde mich über Anregungen und Kritik gleichermaßen freuen um meine Fähigkeiten noch weiter auszubauen....Schönes WE


http://soundcloud.com/reinhardt-a/cloudstorm
 
Umtriebig, geht ab...
Diese Synthsequenz ab 1:16, die so aufgeregt zwischen den Oktaven springt, hat aber zuwenig zu sagen, um so einen Wind zu machen. Und die Drums treten für Drum'n'Bass ungewöhnlich weit zurück. An der Snare fehlen Höhen, dass die sich etwas reinbeißt im oberen Frequenzspektrum.
 
-Drumsounds sind zwar schön knackig gewählt, gehen aber total im Brei der anderen Sounds unter.
-vocoderartige Sound gefällt mir gut, der sich zum Ende immer hochpusht.

Das Lied hat durchaus Potential, der Mix muss hier aber noch um einiges ausgewogener Werden:
Dieses basssynthipad ist zu vereinnahmend. Auf dauer wird es tatsächlich fast lästig, weil es so dermaßen in jedem Teil des Raumes zu finden ist. Dieses Teil ist der Grund, weshalb die Drums auch so verloren wirken. Nimm dieses Pad zurück, vielleicht auch noch mehr von der Räumlichkeit (Phaser etwas trockener mischen). Anschließend müsste auch noch dieses Arpeggio zurück geschraubt werden.
Wenn durch diese Maßnahmen wieder Raum geschaffen ist, schiebst Du das Schlagzeug etwas weiter vor, sofern das dann noch notwendig sein wird. Du gewinnst aber auf jeden Fall die Chance diesen Vocoder artigen Bass tatsächlich mit einem schönen breiten Bass zu sättigen. Denn so schön der Sound auch klingen mag, es fehlt ihm einfach unten herum an Eiern.

Bringe beim Schlagzeug ggf. noch dezenten Hall ein. Momentan ist es zwar knackig, aber doch sehr steril.
Spiele mit einzelnen Shots (BD oder Snare), die Du teilweise ganz extrem verhallst. Vergiss nicht, dass ein Schlagzeugt auch aus einem Crashbecken besteht. Diese Elemente bringen noch mehr Variation und Emotion hinein und werden das Gesamtgerüst positiv auflockern. Probiers mal aus!

Da du die Elemente mit dem weißen Rauschen aus der Anfangssequenz nicht mehr weiter verwendet hast, würde ich Dir empfehlen, ganz auf diese zu verzichten, oder im weiteren Verlauf des Liedes noch weiter mit diesen zu spielen, ohne dabei jedoch aufdringlich mit diesen zu werden.

insgesamt hast Du auf jeden Fall schon einmal einen Grundstein zu einem atmosphärisch mitreißendem, schön elektronischen Teil gelegt.
 
Hi Leute,

Danke für eure Meinung und die guten Tipps /Anregungen.Werd mich jetzt mal dranmachen um noch mehr rauszuholen...
smil451c71f7edf7c.gif
mfg.
 
Ehrlich gesagt...die Synths klingen für mich ziemlich nach Kindergarten. Sowas passt imo eher zu Blümchen, Dr.Alban oder Vengaboys als zu DnB. Dann noch das ständige rumreiten auf der billigen Harmoniefolge. Einfach nur die Kadenz und ein weiteres Lied für die Axis of 4 Awesome Chords, wovon es schon seit 500 Jahren genug gibt.
Wenn es Melodielastig sein soll, dann bitte irgendwann mal von der I-V-IV Folge wegkommen, bzw. die Standardversion davon gleich vermeiden und erst recht nicht 4 min lang ohne Variation durchlaufen lassen.
Nicht nur dass es der Bass ständig vorspielt...alles andere darüber und alles was später reinkommt, kopiert diese Harmoniefolge einfach nur. Srsly, du hast mehr als 3 Töne aus der Durtonleiter zur Verfügung, da bringt ein Arpeggiertes Synth auch nicht viel, wenn die Grundtöne gleich bleiben.
Bau doch wenigstens eine Melodie drüber, auch wenn du dich durch die Bassline von anfang an ziemlich beschränkst.
Du hast aber auch durch die Synth- und Basslinewahl einfach das Grundgerüst zu einem Song gelegt, der imo garnichts mit DnB zu tun hat.
 
@nsp dat ist nu aber nicht das beste Aushängeschild von Rush & Op ;)

wenn sich PhaseX etwas Richtung drückend und schwer anhören sollte, dann, wie auch von Dir eingefettet: DOM & ROLAND [media=youtube]N9_Y_uoPcXM[/media]


ich brauchs sowieso ne spur härter ;) Blümchen gibts schließlich genug auf der Wiese :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

@ NSP: NOISIA durchgestrichen... Blasphemie! Mal im Ernst: Warum?

ansonsten deckt die Liste die Techstep-/ Neuro ecke ganz gut ab.. man müsste allerdings noch die Lifted-Music Leute aufführen (Apex, Spor, Ewun, Evol Intent, Chris Renegade) außerdem The Upbeats, Black Sun Empire und definitiv alles, was bisher auf dem Label "Breed 12 Inches" erschienen ist (Kubrak, Utopia, Inside Info, Da VIP, Receptor, Gemini, Telekinesis, Billain, Kinetik, Katharsys). Achja, und wenn TeeBee, dann sollte man spätestens seit 2008 auch Calyx nicht vergessen ;-)

@ Phase X: Der Track gefällt mir grundsätzlich erstmal ganz gut. Ist halt eher entspannter mit den ganzen flächigen Sounds die da so rumschweben. Den Aufbau finde ich auch recht gelungen. Nur dieser Massive-Bass (hört sich zumindest seehr nach Massive an) will sich da wirklich irgendwie nicht einfügen. Könnte daran liegen, dass er vielleicht einfach zu laut und zu weit vorne ist, könnte aber auch am Sound oder der "Melodie" liegen. Da würde ich an deiner Stelle noch ein bisschen mit rumprobieren.

Gruß, Sub

EDIT: Und wenn hier schon jeder einen zum Besten gibt..

-DrSo

Es gibt natürlich auch eine reine DnB Version von dem Track aber nur ohne Video. Und wem hier ab 2:27 und spätestens 3min. keiner abgeht, hat irgendwas nicht verstanden (oder Tomaten auf den Ohren).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Antworten


Zurück
Oben