drum and bass mit cubase : Erste anfänge ::

I

Iwax

Registriert
04.04.08
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
29
hi liebe homerecording user

ich möchte mit [g=539]cubase[/g] sx 3 dnB produzieren. ich hab als erstes einen drumtrack gemacht.

nun weiß ich nich ob ich alles richtig gemacht habe und wie ich weiter verfahren soll. können mir vielleicht etwas erfahrene drumm and [g=118]bass[/g] produzenten etwas helfen?


bitte zieht euch meine "LINK"---> http://home.arcor.de/weimeriwan/
projekt oder wave datei und schreibt mir ein [g=94]feedback[/g]

ich bin euch sehr dankbar bye


IWAX
 
Hallo!

Vielleicht solltest Du erstmal ausgiebig D'n'B hören und versuchen zu analysieren, dann merkst Du recht schnell, das hier noch einiges nicht stimmt.
 
bitte zeig mir meine fehler ;)
 
der Fehler ist, dass es kein Drum and [g=118]Bass[/g] ist.

eher techno.
 
hmm naja ich habe in einem anderen forum schonmal gefragt da sagte mir einer ein beispiel [g=253]takt[/g] von drum and [g=118]bass[/g] und ich hab ihn halt versucht zu erstellen , nunja was könnte ich machen damits dnB wird und es sich bischen groove ansammelt :)
 
http://www.simonv.com/tutorials/

Als D&B Newbie rate ich dir vorerst mit Drumloops zu arbeiten, und erst später auf eigene Lines zu wechseln!

Gibt da einiges in den bereich, einfach mal bei bestservice schauen!


Gruß...
 
Es wäre schwer hier Fehler zu nennen, denn es fehlt an vielem.
Du solltest Dich wirklich erstmal in die "Materie" einarbeiten, Tracks analysieren, dich mit [g=539]Cubase[/g] bzw. generell mit der Musikproduktion vertraut machen und viel experimentieren und üben. Das läuft nicht so von heute auf morgen. Die von Lacunaflow genannte Seite mit den Tipps und Tutorials ist ein sehr guter Anfang.
Warum möchtest Du denn D'n'B machen? Hast Du schon mal was anderes (musikalisch) gemacht?
 
Hi!

Ich kann Dir diese Seite mit Tutorials empfehlen
Das Forum dort beschäftigt sich hauptsächlich mit D&B, da wird viel von Grund auf genau erklärt.

Klingt wie der erste D&B Beat, den ich damals zu bauen versucht habe. Mit der Zeit lernt man welche Sounds passen und wie der Beat aufgebaut ist.

Einfachstes Grundschema von D&B:

[g=149]snare[/g]: xxoxxxox
...kick: oxxxxoxx

Dazu ne durchgehende Hihat Line auf Achteln oder so.
Schön knallige [g=149]Snare[/g] nehmen und ne kickende, nicht zu bassige Bassdrum, dann müsstes schon mal gehen.

Viel Spaß beim Probieren und Variieren!
 
Na ja, die Tuts auf dem Link beinhalten auch viel "Scheinwissen".
Und 'ne HiHat-Line auf Achteln ist schon seeehr langsam.
 
hab ja auch geshcrieben "Achtel -->oder so<--"

kan man ja je nach Geschmack anpassen...
 
danke für eure antworten , das hilft mir auf jedenfall weiter , so weiß was ich nun zu tun habe und wie ich weiterverfahren muss um ein dnb zu machen

@ domion , ich habe nie musik gemacht , jedoch hab ich den drang etwas selber zu machen, da ich diese musikrichtung liebe und schätze
 
Dann ist D'n'B zu machen für dich als Neueinsteiger echt keine leichte Aufgabe. Klar solltest Du weiterhin daran festhalten, wenn's die Musik ist die Du liebst und schätzt, wie Du so schön sagst. Aber ich gebe Dir den Rat dich auch mal ab und zu an anderen elektronischen Styles zu versuchen, sonst wird's am Ende zu frustrierend wenn's erstmal nicht klappen mag und da lernt man auch was (Einsatz von Effekten, wie klingen Synths, Rhythmik etc.) und hat gleichzeitig motivierende Erfolgserlebnisse.


Schöne Grüße,

digital dominion
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben