Drum abnahme

M

morbid

Registriert
08.08.05
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
44
Hallo!

Ich bin ein blutiger Anfänger und habe da eine kleine Frage!

Ich las einige Artikel über das Homerecording und mir wurde bewusst dass ich nur ein gutes Resultat erziele wenn ich jedes instrument auf einer eigenen Spur aufnehme!

Ok nun wollte ich mir eine Soundkarte anschaffen mit einigen eingängen! Ich schaute mir die von Homerecording.de vorgeschlagene Soundkarten an, doch ich fand nur Soundkarten die Chinch Eingänge haben!:x

Ich sollte aber [g=15]XLR[/g] haben, weil ich meine Microfone fürs drum diesen Stecker haben! so etwas gibt es doch oder?!

Könnte mir jemand ein Produkt Vorschlagen mit dem ich mein Drum 8 Mics [g=15]XLR[/g] + Guitar 1 Mic [g=15]XLR[/g] + E-Bass 1 Mic Gross Jack und Gesang 1 Mic [g=15]XLR[/g] abnehmen kann, gleichzeitig!

Ja der eine oder andere wird jetzt wohl lachen!:D Dies darf er natürlich, hoffe nur ihr könnt mir helfen!!

gruss morbid
 
OK ich glaube ich habs kapiert!! Ich brauche nen 16 Kanal Preamp mit [g=131]ADAT[/g] ausgang und ne Soundkarte mit [g=131]ADAT[/g] eingang!

Stimmt das??

Doch genüg es wenn die Soundkarte nur einen [g=131]ADAT[/g] eingang besitzt? knn ich dann mehrere Spuren über diese [g=131]ADAT[/g] Interface schicken??

gruss
 
oder einen mixer mit preamps und lineout, z.B. den mackie vlz pro.

onyx hat gleich beides, mixer/preamps und aufnahme per firewire
 
Doch genüg es wenn die Soundkarte nur einen [g=131]ADAT[/g] eingang besitzt?

Das [g=131]ADAT[/g] Format kann über eine Lightpipe 8 Kanäle übertragen, demnach brauchst du wenn du 10kanäle gleichzeitig aufnehmen willst zumindest 2 [g=131]adat[/g] in/outs.

lg
flox
 
Danke für die Vorschläge!

Habe mir gedacht ich kauf mir diese Soundkarte:


Soundkarte

und diesen Preamp:

Behringer ULTRAGAIN PRO-8 DIGITAL ADA8000


genügt mir zwar nicht mit den Eingängen, doch dann nehm ich halt Die Overheads zusammen oder die Toms.

Nun könnte mir noch jemand sagen was ein Kompressor ist?

Ich habe Cubase SX ist da ein Kompressor dabei? ein Kollege hat mir das Wave L2 [g=8]Plugin[/g] gegeben, was ist das?

ehm und was ist ein destruktiver Equalizer??

Ich hab noch sooo viel zu lernen!!
 
Ach! er hat mir nur den Link gegeben wo ich eine Testversion bekomme! nicht immer so negativ denken!!
Sorry, da hast Du natürlich recht... Mein Fehler. Dann will ich auch mal nicht so sein:

Der L2 ist ein sogenannter "Multibandkompressor". Das bedeutet, das Musiksignal wird vor der Bearbeitung in typischerweise drei separate Frequenzbänder aufgeteilt ("Bässe, Mitten, Höhen"), welche dann getrennt von einander bearbeitet werden. Anschließend werden die einzelnen Bänder wieder zusammengefügt. Ein Stereo-Multibandkompressor besteht also aus (beispielsweise) sechs einzelnen Kompressoren.

Der Vorteil von Multibandkompressoren ist, daß sich z.B. die "vorlaute Bassdrum" nicht auf die Mitten und Höhen auswirkt. Man benutzt diese Geräte um die sog. "Lautheit" zu steigern. Technisch betrachtet wird der RMS-Wert angehoben und die [g=4]Dynamik[/g] des Signals eingeschränkt.

EDIT:
Der Nachteil von Multibandkompressoren ist, daß die [g=4]Dynamik[/g] des Signals eingeschränkt wird (s.o.) und es einfach nur noch schrecklich laut und undifferenziert klingt.

EDIT2:
Ooops der L2 ist ja ein LIMITER... :eek: na gut - arbeitet ähnlich... :D
 
wie willst du denn die overheads oder toms "zusammennehmen"?
die emu hat noch 2 line-ins, sprich die könntest du auch noch verwenden, bräuchtest bei mikrosignalen halt noch einen vorverstärker dafür.
ehm und was ist ein destruktiver Equalizer??
ein equalizer ist immer destruktiv. mit einem equalizer kannst du frequenzbearbeitung machen (absenken/anheben).

@darthfader
hihi, der war gut :D
der l2 ist aber leider kein multi sondern ein einfacher limiter.


lg
flox
 
Der L2 ist ein sogenannter "Multibandkompressor"
Nein, der C2 ist ein Multibandkompressor, soweit ich das weiß.
Der L2 ist ein Limiter. Bei einem Limiter werden die Pegelspitzen eines Signals abgeschnitten. Dadurch wird das Material lauter, aber Vorsicht, wenn du zu viele Pegelspitzen abschneidest, hört man ein sogenanntest [g=147]pumpen[/g]. Probier's mal aus, du wirst verstehen, was ich meine...

Ah, da war Floxe wohl schneller! :D
 
[kleinlaut]
Jajaja... Ihr habt ja recht... Nächstesmal guck ich nochmal nach vor dem posten... *zu-Boden-guck* *nuschel* 'schulljung...
[/kleinlaut]

Trotzdem, "lauter-machen" kann man mit beiden. Und wem eins nicht reicht, der nimmt halt beides in einem [g=8]PlugIn[/g]: WAVES L3 Multimaximizer =Multiband-Limiter
 
Nein, der C2 ist ein Multibandkompressor, soweit ich das weiß.

ich muss leider nochmal klugscheissen... der c4 ist ein multibandkompressor, der L3 eine mischung aus C4 und L2... anyways, man kann auch einen kompressor zum [g=147]pumpen[/g] bringen, das schneiden von pegelspitzen resultiert imho schnell in einem leblosen attack (bei perkussiven elementen) bzw. die verständlichkeit des songs nimmt ab und endet in einem soundbrei.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
painkilah
Antworten
3
Aufrufe
342
Danny-BSF
Danny-BSF
N
Antworten
10
Aufrufe
771
ZimmerMitElch
Z
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 TonePort KB37
Antworten
0
Aufrufe
61K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben