Festinstallation Zimmer zu Dachboden.

N

Nanex

Registriert
22.02.12
Beiträge
198
Reaktionen
21
Punkte
294
Hey leute, jetzt mal ne bisschen speziellere Frage.
1. Was will ich?
ich will mein Homerecording aufs nächste Level bringen und aus meinem Dachboden einen Aufnahmeraum für drums und gitarrenamp abnahme machen. ist praktisch genau über meinem Zimmer (Regieraum)
Dazu muss ich natürlich mein Zimmer irgendwie mit dem Dachboden verbinden. Dieser ist "Pyramidenformig" und die "schrägen" komplett mit Glaswolle ausgekleidet.
2. Was ist vorhanden?
In meinem "Regieraum" Habe ich mein Interface, das Focusrite Liquid Saffire 56, welches natürlich mit dem Dachboden verbunden werden muss.
Selbsterklärend steht hier auch mein PC usw.
Ebenfalls sind noch 3 25mm leerrohre in der Wand (zum dachboden) vorhanden, an die ich leicht rankäme..an ner anderen stelle im Zimmer ebenfalls noch 2, jedoch hätte ich gerne alles auf einer Stelle.

Ich habe mir jetzt gedacht, ein Anschlusspanel an der Wand zu installieren und die Kabel durch die leerrohre zu ziehen. Hier die erste Frage.. Wie dick sollten die Kabel sein? was würdet ihr da empfehlen?
Anschlüsse bräuchte ich:
Mindestens 8 XLR
Mindestens 1 input Jack für das Gitarrenkabel
und einen Eingang für Kopfhörer, die ich dann nach oben legen kann vom Headphones ausgang aus meinem Saffire Liquid 56.

Fragen die hier auftauchen:
Kommt dann oben beim Kopfhörer noch genug signal an?
wie dick müssen die XLR verbindungskabel mindestens sein?
Ist ja symmetrisch und fest installiert, da sollte ja nichts kaputt gehen und bei symmetrischen signalen soll doch auch nicht viel verlust sein oder?


Komm ich da mit 3 x 25er leerrohren aus oder kann ich das gleich vergessen? Kabelwege belaufen sich auf ca 4 meter in der Wand und dann eben noch das zum Schlagzeug / Amp hin..ca 3-4 meter. und von meinem Interface zum Panel hin ca 1-2 meter.

Falls ihr noch fragen habt, immer her damit!
Vielleicht könnt ihr ja gleich paar produkte vorschlagen? ;)

Gruß
 
Stichwort: MultiCore.

Und Drum-Recording unterm Dachhstuhl? Halte ich für keine gute Idee.
 
Es würde sich ein Multicore mit Stagebox im Aufnahmeraum anbieten. Ob das Du die 25 mm Leerrohre geht ist aber fraglich.
(Eventuell ein neues Loch machen)
Was die Gitarre angeht, würde ich darüber nachdenken, den Amp im Regieraum unterzubringen und nur eine Box oben im Speicher aufzustellen und die zu mikrofonieren. Dann wäre auf dem "langen Weg" nur eine Lautsprecherkabel mit wesentlich weniger Verlusten, als ein Gitarrenkabel. (Wobei das bei 10 m noch nicht soo dramatisch sein dürfte) Der Komfort wäre aber deutlich höher.

Muliticores mit Längen bis 20 oder 30 m stellen für Mic-Preamps eigentlich kein Problem dar.

Den Kopfhöreranschluss kannst Du mit Adapterkabeln ebenfalls durchs Multicore "zaubern" - XLR und Stereoklinkekabel haben gleich viele Adern/Kontakte. Sinnvoll wäre eventuell ein Kopfhörerverstärker.

Wie willst Du denn die Steuerung der DAW machen - hast Du einen Aufnahmeassistenten?

Clemens
 
Ja, drum recording unterm Dachstuhl ist vielleicht nicht die beste Idee, jedoch die einzige Möglichkeit bei mir daheim Drums überhaupt irgendwie aufzunehmen, bisher bin ich dazu immer in deren Proberaum Gefahren mit meinem pc, Mikros und Interface um die Drums rein zu bekommen...da erscheint mir dies dann doch die bessere Möglichkeit ;) wie gesagt, homerecording :)

Eben das mit dem multicore ist die eine Sache, dass ich ein ganzes multicore nicht durchbringen würde wahrscheinlich und daher selbst Eins bauen wollte, wo ich dann die Sachen auf 3 Röhre aufteilen kann, verständlich was ich meine? Deshalb wollte ich in meinem Zimmer sowas in die Wand bauen https://www.thomann.de/de/pro_snake_frontplatte_4he_16_8.htm mit den entsprechenden Anschlüssen und dann von da aus nach oben gehen in ne Stagebox mit den Kabeln. Das verlöten der Kabel und Kabel ziehen stellt keinerlei Probleme dar.

Okay, und was, wenn nur ne Combo vorhanden ist?(;
Aufnahmeassistent? Meinst du, dass einer abhört während der andere das Mikro hinrichtet? Ja, das klappt eigentlich ganz gut, bisher stand der Amp. Einfach immer im Nebenzimmer, dann war halt einer drüben und ich da, der hat so lange am Mikro gedreht bis ich gesagt hab, das passt, is gut.
Vielen dank für den Tipp mit dem kopfhörerverstärker! Muss ja kein besonderer sein, soll ja nur laut machen für oben ;)

Gruß

EDIT: ich muss ja das Kabel durchs Rohr ziehen, daher fallen ja fertige multicores ohnehin schon mal weg, weil die Stecker ja viel zu dick sind, versteht ihr was ich meine? Die kann ich ja erst ranholten, wenns Kabel drin ist.
 
Okay, und was, wenn nur ne Combo vorhanden ist?(;

Speaker abklemmen und externe Box verwenden? Wäre eine Idee.

Zum "Kabel durch das Rohr ziehen":
Ein Multicore mit nur (!) 8 Innenkabeln hat ca 15 mm Durchmesser. Durch ein 25er Rohr kriegst Du das nur gezogen, wenn es kerzengerade durch geht. Ein kleiner Knick oder auch schon die Biegung, die das Multicore an der Wand beim einfädeln automatisch hat, macht das ungleich schwerer.

Ausserdem habe ich noch keine Stagebox mit drei Kabelzuführungen gesehen.

Da wird alles in allem das Bohren eines Lochs in die Decke der kleinere Aufwand sein.

Zur Wandplatte: Das ist nur eine Frontplatte - kein Gehäuse - also (noch) keine Abschirmung.

Clemens
 
Ja okay, danke nochmal euch für eure Hilfe. Was ich nicht ganz verstehe...was ist der Vorteil von einem multicore gegenüber dem fall, dass ich lauter einzelne Kabel nach oben ziehe?

Ein Loch in der Decke ist ja auch bisschen doof, vor allem weil das ne dicke betondecke ist und ich ja schon längst hier drin wohne. Mein regieraum ist übrigens ebenso mein Schlafzimmer, also homecording verhältnisse^^ und an die Rohre käme ich, weil wir die damals, also vor 6 Jahren, als wir eingezogen sind, gleich mehrfach mit nach oben gehen ließen. Da müsste ich nur von der antennendose aus weg gehen.
Könnte ich dann nicht einfach Kabel für Kabel durchziehen und auf 3 Röhre aufteilen lassen und dann selbst in eine Stagebox einlöten? Geht das nicht? Und welche Nachteile hätte dies?

Ich nehme eure Vorschläge wirklich gern entgegen und denke auch ernsthaft drüber nach. Aber ein fertiges multicore ist meiner Meinung nach schwer zu realisieren...

Gruß
 
Weiß keiner noch was dazu?
Schade
 
Könnte ich dann nicht einfach Kabel für Kabel durchziehen und auf 3 Röhre aufteilen lassen und dann selbst in eine Stagebox einlöten? Geht das nicht? Und welche Nachteile hätte dies?
Ich denke mal, wenn Du löten kannst, dann sollte es ja kein Problem sein.
Du müsstest dann nur im Vorfeld wissen, wie dick das Mulicorekabel ist.
Man könnte dann z.B. gleich eine fertig angeschlossene Stagebox nehmen.Ideal wäre dann natürlich, wenn man die XLR-Anschlüsse ablöten und wieder anlöten könnte.Also das die nicht verschweisst sind.
Dann würde ja sowas in der Richtung, wie oben auch schon verlinkt, durchaus funktionieren.
Sollte das Kabel zu flexibel sein, dann ziehst Du erst einen Zugdraht durch das Leerrohr.Das sollte eigentlich nicht das Problem sein.
Alles steht und fällt natürlich mit dem Durchmesser des Kabels.
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mc_8_multicore.htm
Entweder Du rufst mal bei Thomann bez. der Maße an oder Du schuast irgendwo bei einem Fachmann in deiner Nähe vorbei.
 
Die Multicore der Seite die ich dir gegeben hatte sind keine fertigen!
Und von den Abmessungen passen die mit den für dich Ausreichenden Leitungen locker durch deine Löcher.
Gegen einzelne Kabel ziehen spricht prinzipiell garnichts. Ausser ebenhalt dem Aufwand den du da reinsteckst. (und evtl dem ästhetischem Aspekt) Insofern wäre ein Multicore als blosse Leitung, die du mit anschlüssen nach belieben bestücken kannst für mich persönlich die erste Wahl. Und dadurch das es sich bei dir so anbietet umsomehr!

l.g
Lasse
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben