Druck mit UAD Plugins?

• Ersteller abrahammountain
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

abrahammountain

Reaktionen
1
Hallo,

die Sucheingabe brachte keine Ergebnisse, also frage ich mal hier im Forum....

Hat jemand Erfahrung damit, druckvolle Bässe und Beats mit UAD Plugins zu erzeugen?

Bisher habe ich keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen können....

gruss
tom

Was hast du denn bisher versucht?
Also welche UAD Plugin mit welchen Einstellungen?

Was heißt bei dir Druckvoll? Und vorallding wie hört sich das an, und wie hört sich dein misch dagegen an. Sonst ist das alles nur gerate.
Und ja da kann man mit den UAD teilen doch einiges machen.

Meine Frage ist, was Ihr einsetzt - kommen die UADs an Hardware überhaupt dran?

Ich habe bisher den 1176SE und LA2A verwendet, zB für Drums und Bass. Lautheit und Komression sind deutlich erkennbar, dennoch fehlt irgendwie das, was ich als "Druck" bezeichne. Das sogar wenn andere Frequenzen nicht stören können, dh. andere Spuren gemutet sind.

Das was ich als Druck empfinde erreiche ich nur durch Steinbergs ( oder dynasone´s) Multibandkompressoren - diese benutzt man aber grundsätzlich nicht für Einzelspuren, oder?

abrahammountain schrieb:
Das was ich als Druck empfinde erreiche ich nur durch Steinbergs ( oder dynasone´s) Multibandkompressoren - diese benutzt man aber grundsätzlich nicht für Einzelspuren, oder?

Du kannst auch einen Multibandkompressor auf ner Einzelspur verwenden, das passiert sogar recht häufig.

Nein das macht man normal nicht. (Wenn es dich aber zum ziel führt lass es dir nicht ausreden - versuch aber trotzdem den normalen weg zu gehen)

Der 1176 SE klingt nicht so gut wie die große Version.
LA2A ist eher ein leveler als für Drum nicht zu gebrauchen, Bass und Vocals schon eher.

Was du bedenken musst das der 1176 extrem schnell regelzeiten hat + das Schnelle Attacks rechts ist Lang links.

Wenn du besonders auf den bass bereich ausbist solltest du keine zu kurze attack wählen. Weil der geht sonst nämlich flöten.

Kommst du denn mit den normalen Cubase Kompressor klar?

Achja magst du mal ein beispiel reinstellen. Einmal ne Kick einmal Mit Multiband und einmal mit normalen Kompressor. Also mit und Ohne Druck dann kann dir da vielleicht besser geholfen werden.

Sonst versuch mal den VCA-VU, der knallt recht ordentlich auf Percussion, Hihat, Snare oder auch der Bassdrum.

Das sogar wenn andere Frequenzen nicht stören können, dh. andere Spuren gemutet sind.
Das nennt man "mischen können" und hat weder mit PlugIns noch mit Hardware zu tun sondern ist eine Mischung aus viel Erfahrung, Wissen und einer Portion persönlichem Geschmack.

+ Gute Akustik und vielleicht noch anständige Monitore

....vielleicht erst mal Equen? <<<<(?)

Kommt die UAD-1 an High End Hardware ran? Definitiv nicht. Alles andere ist ne große Marketinglüge. Die Plugins gehören teilweise zu den besten am Markt, aber gute Hardware ist klanglich was anderes. Preislich aber auch.

Kommt die UAD-1 an High End Hardware ran? Definitiv nicht. Alles andere ist ne große Marketinglüge. Die Plugins gehören teilweise zu den besten am Markt, aber gute Hardware ist klanglich was anderes. Preislich aber auch.

Was für Hardware meinst du damit? Ich behaupte eher das Gegenteil, so gut wie jede Hardware kann man heute verlustfrei durch Software ersetzen.

Hm, also ich bin total zufrieden mit den UAD Kompressoren.
Leichte Bedienung und geiler Sound, mehr fällt mir dazu nicht ein
smil469f7c20e1fdb.gif

Vielleicht sollte man sich die Anleitungen mal durchlesen, anstatt immer in die falsche Richtung zu drehen ??

Wer behauptet die Cubase Kompressoren "klingen" besser, der raffts nicht !!

Ach egal ......
smil470009513826a.gif

Gruss

RefinedRough schrieb:
Was für Hardware meinst du damit? Ich behaupte eher das Gegenteil, so gut wie jede Hardware kann man heute verlustfrei durch Software ersetzen.

Kompressoren, EQs, eigentlich alles. Das 1176 Plugin zB ist ein Witz gegen die Hardware, spätestens wenn man mal etwas Gas gibt wird zB ein Bass dünn und plastik-mäßig, Drum-Attacks klingen nach "Plop" statt "Smack", Vocals werden nie so "in-your-face" usw.

Die besten (neueren) EQs sind schon ziemlich gut, aber richtig gute Hardware klingt knackiger, strahlender und produziert keine Artefakte.

Nur, wie gesagt, der Aufwand ist schon erheblich, es ist völlig klar, dass das in den meisten Fällen einfach keine Option ist.

Wir sollten auch besser nicht in die Grundsatzdiskussion einsteigen, ich kenne nur das Problem des OP und habe früher selber mit UAD-1s stundenlang vergeblich versucht den Druck, den ich von zahlreichen Veröffentlichungen kannte zu produzieren. Das ist in meinen Augen pure Zeitverschwendung, es geht einfach nicht.

livingsounds schrieb:
Wir sollten auch besser nicht in die Grundsatzdiskussion einsteigen, ich kenne nur das Problem des OP und habe früher selber mit UAD-1s stundenlang vergeblich versucht den Druck, den ich von zahlreichen Veröffentlichungen kannte zu produzieren. Das ist in meinen Augen pure Zeitverschwendung, es geht einfach nicht.

Und wie machst du das heute? Hast du alles in Hardware?

Das 1176 Plugin zB ist ein Witz gegen die Hardware,

Welche Version, e sgibt zig Revisionen und nicht wirklich "den" 1176. Daher sind solche Aussagen aussagelos!

den ich von zahlreichen Veröffentlichungen kannte zu produzieren.

Aha, nur dass immer mehr VÖs (auch die ganz grossen und guten) mit Software gemischt werden. Es liegt immer noch am meisten an denen die die Werkzeuge bedienen und das Können geht heutzutage im Technikwahn und -glaube immer mehr vor die Hunde. Ganmzs zu schweigen von musikalischem Können, Arrangement etc!

livingsounds schrieb:

Naja, man hat bestimmte Möglichkeiten der parallel Kompression, man kann schon einiges rausholen;)

Auf den Drums ist eigentlich der Fatso Pflicht......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.