Dropouts bei VST-Leistung 40%

joni24

joni24

Reaktionen
2
Hi Leute,

Ich habe ein riesiges Problem, ich habe Dropouts in Cubase(Habe das aber auch mit adneren versucht, keine Besserung). Das komische ist, das passiert zwischen 40 und 50% der VST Auslastung und mir werden garkeine Dropouts angezeigt, also das passiert nicht beim einspielen sondern später beim Abmischen der Songs in Cubase und dem einfügen der Effekte. Klar, die fressen leistung aber die Dropouts werden nichtmal angezeigt, aber das sind ganz sicher Dropouts, das hör ich. Was soll es auch sonst sein, es übersteuert nichts oder so?! Der Ram ist total Leer und mein 2*3GHZ AMD Prozessor pennt auch fast(40-60% höchstens). Mein Interface ist ein ZOOM S2t. Gehe da mit der Gitarre/Bass/Mikro rein und beim Abhören über den Line-out auch raus in meine Studiomonitore(Samson Media 5a).

Weiß da jemand Rat? Bilder mit Daten im Anhang

Anhänge

• TreiberAnzeigen.jpg
    TreiberAnzeigen.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 168
entschuldige bitte, wenn ich jetzt vll ne blöde frage hinterherschiebe, nen eigenen thread ist sie es aber einfach nicht wert:

was sind dropouts? meinst du latenzknacksen oder "ruckeln"?:)

edit:

sorry wegen der frage - google war mein freund!;)

Sind die Dropouts denn auch nachher auf dem Mixdown mit drauf?

lg..

Sind die Dropouts denn auch nachher auf dem Mixdown mit drauf?

lg..

Die Sachen sind ja schon aufgenommen und die Dropouts sind NICHT auf dem aufgenommenen. Die Latenz hoch stellen geht aber leider auch nicht, da ich zum beispiel auch per Midi Drums mit Abbey Road 70s Drums einspiele und da brauche ich keine Latenzen aber da mit ALLEINE dem einen Drumset ist das auch schon...

Das ganze ist also irgendwie nen Output-Dropout?! Aber warum werden sie in Cubase nicht angezeigt?

mfg

Kannst du ausschließen, dass einzelne PlugIns dafür verantwortlich sind?

Sonst würde ich ja sagen, experimentiere mit der Puffergröße. Ich weiß nicht wie das mit deinem Interface ist, ich kenn das Spielchen aber noch von Asio4All. Bei deinen Bildchen sieht das so aus, als könntest du die Latenz zum Beipiel um 1-2 ms hochfahren und mal schauen wie es dann ist.

@Ewert: Also für mein verständnis zählt beides zu Dropouts. Dropouts sind technisch gesehen kurze Ausfälle, ganz kurze Ausfälle äußern sich als Knacksen, längere als "Ruckeln", je nach Stärke.

Kannst du ausschließen, dass einzelne PlugIns dafür verantwortlich sind?

Sonst würde ich ja sagen, experimentiere mit der Puffergröße. Ich weiß nicht wie das mit deinem Interface ist, ich kenn das Spielchen aber noch von Asio4All. Bei deinen Bildchen sieht das so aus, als könntest du die Latenz zum Beipiel um 1-2 ms hochfahren und mal schauen wie es dann ist.

@Ewert: Also für mein verständnis zählt beides zu Dropouts. Dropouts sind technisch gesehen kurze Ausfälle, ganz kurze Ausfälle äußern sich als Knacksen, längere als "Ruckeln", je nach Stärke.

Wie oben erwähnt ist das eigentlich schon meine Schmerzgrenze vor allem für Midi etc. Einzelne Plugins sind nicht verantwortlich, da bin ich mir sicher! Liegt es wirklich daran? So gering ist der Puffer doch aber gar nicht...

mfg

Äh, nochmal, sind die Dropouts dann nachher auf dem Mixdown mit drauf?

Oh zu langsam...

Also ich kann dir ein Beispiel geben woran sowas noch liegen kann: ich bin AbletonUser und habe eine Creamwarekarte - alles super! Benutze ich aber bei längeren Audiospuren in Ableton den Warpmodus "Complex" oder "Complex Pro" kommt es zu DropOuts, egal wie hoch die VST-leistung ist. Ein bisschen Recherche zeigte mir, dass diese Warpmodi auch nur empfohlen sind, wenn alle anderen nicht gut klingen. Bounce ich aber die Spuren und der Rechner muss nicht mehr in Echtzeit Audiomaterial warpen, ist alles wieder ok.

Das trifft auf dich natürlich nicht zu, aber vielleicht bringt es dich ja auf eine Idee, woran es noch liegen könnte.

EDIT: Achso und
smil4904f5fa0d216.gif

Äh, nochmal, sind die Dropouts dann nachher auf dem Mixdown mit drauf?

Das habe ich noch nicht ausprobiert, aber wenn das Problem auftritt, weil ich zu viele Plugins habe und die Spuren freeze ist es weg, also wohl beim Mixdown auch.

Glauben heißt nicht wissen :)

lg....

So habs getestet und nein auf dem Mixdown sind, wie ich schon erwartete keine Dropouts! Lediglich ein Knacksen am Ende aber das ist, weil ich das so abgeschnitten habe...

Hast du mal deinen Rechner mit LatenzyChecker geprüft. Hast Du evtl. noch Programme im Hintergrund laufen. Bei mir hat der Virenscanner damals reingepfuscht.
Habe alle Hintergrundprogramme ausgeschalten. Hast Du mal Deinen Rechner so optimiert wie es bei Steinberg auf der Seite beschrieben wird.
Hier gabs auch mal nen Beitrag, wie man seinen Rechner auf Audio abstimmt.

So habs getestet und nein auf dem Mixdown sind, wie ich schon erwartete keine Dropouts!

Naja, also dann ist es zumindest ja nicht sooo schlimm und nur ein Problem beim Abhören, zugegeben aber nervig, ja.

Hast du mal deinen Rechner mit LatenzyChecker geprüft. Hast Du evtl. noch Programme im Hintergrund laufen. Bei mir hat der Virenscanner damals reingepfuscht.
Habe alle Hintergrundprogramme ausgeschalten. Hast Du mal Deinen Rechner so optimiert wie es bei Steinberg auf der Seite beschrieben wird.
Hier gabs auch mal nen Beitrag, wie man seinen Rechner auf Audio abstimmt.

Ich benutze eine extra angelegte Partition (ganz sauber). Es sind keine Programme außer Google Chrome, Treiber und halt Programme wie Cubase installiert und es sind alle anderen Soundkarten deaktiviert. mit LatencyChecker habe ich noch nichts gemacht hatte das mal aber irgendwie hab ich das nicht ganz verstanden aber ich weis ja, das ich Latenzprobleme habe, was soll mir das Programm also noch zeigen?

mfg

Wie Kolle schon geschrieben hat,würde ich die Buffersize auch mal etwas höher setzen.

Ich weiss nicht wie gut die Treiber des Zoom sind und evtl. kommt dieser bei der Einstellung schon an die Grenze.Die Dropouts haben ja nicht nur etwas mit der CPU zu tun,sondern auch mit der Soundkarte.Anders gesagt,wenn die Soundkarte schlappmacht hilft dir auch kein Mega-Prozessor.Auf die ASIO-Anzeige in Cubase würde ich mich in dem Fall auch nicht verlassen.Die arbeitet in meinen Augen gerade für solche Geschichten zu ungenau.Oft sind es aber auch irgendwelche Plugins,die bei ansteigender Last des Systems zu Problemen führen oder der Soundkarte das Leben schwer machen.

Ich habe das jetzt auch mal mit dem Latency-Checker gemacht, habe Drums abspielen lassen und dann das Programm nebenher laufen lassen, es waren wieder die Knackser da aber der Latencychecker war immer konstant im normalen grünen Bereich?! Und wenn ich Den latenzregler weiter nach Rechts schiebe bei den Treibern (Siehe Bild wo er da auf 7,5 steht) ändert sich auch gar nichts...das ist alles irgendwie ziemlich komisch...

mfg

Wenn ich das richtig gesehen habe hast du das Cubase 4LE das beim Zoom mitgeliefert wird, oder ? Hast Du da schon sämtliche Updates gemacht ??

Wenn ich das richtig gesehen habe hast du das Cubase 4LE das beim Zoom mitgeliefert wird, oder ? Hast Du da schon sämtliche Updates gemacht ??

Nein ich benutze ein anderes Cubase und Updates sind gemacht aber daran liegt es auch nicht, weil wenn ich zum Beispiel Abbey Road Drums 70s Drums im Stand-alone betrieb laufen lasse passiert das auch. Deswegen werden es wohl irgendwie die Treiber sein...nur ich kann mirdas nicht wirklich erklären...

Wenn man auf Nummer sicher gehen will um ein anderes Problem auszuschließen, sollte man die Netzwerkkarte im Hardwaremanager mal komplett ausschalten. Wenn die Drop-Outs dann weg sind liegt es wohl daran.
Ich habe bei sowas aber immer eher die ASIO Treiber im Verdacht. Sicher stört die Netzwerkkarte die ASIO-Prozesse aber bei besseren ASIO Treibern sollte das meines Wissens kein Problem sein.
Theoretisch sollte man ja das eMail-Programm, Browser und Skype und ähnliches parallel nutzen können aber mir sind Probleme mit Internetanwendungen bekannt.

Ich hab im Prinzip das selbe Problem wie Du nur dass mein Rechner so schnell ist, dass ich mit 40% Auslastung gut auskomme. Mein nächstes Interface wird jedenfalls was hochwertigeres (RME oder so was in der Klasse), dann sollten Drop-Outs auch nicht so schnell auftreten. Glaube nicht, dass Du mit den Puffereinstellungen da irgendwas erreichen wirst.

Das mit der Netzwerkkarte habe ich getestet, hilft leider auch nicht und es läuft nichts im Hintergrund, wenn ich Cubase benutze. Was auch komisch ist, wenn ich Drums laufen lasse und noch nen Piano dazu und das schon richtig am Knacksen ist und ich dann noch nen Prozessor-hungrigen Effekt für die Gitarre nehme und was einspiele, dann ist beim aufnehmen totales Knacksen aber nicht auf dem aufgenommenen! Wenn ich dann alle Spuren einfriere ist da kein einziges Knacksen mehr drauf und wenn ich nen Mixdown davon mache genauso.