Drop outs >> Glasmastering - Problem

K

Kili

Reaktionen
0
guten tag!

meine gruppe und ich hat vor kurzen eine cd ins presswerk geschickt und haben dann aber folgende nachricht zurück erhalten

...
When we try to read it in glassmastering a warning appears.
Jonas Stryg has checked the master to see if he could do something, but unfortunately he can't.
He says that the master contents many "E32" which means "drop outs" and "uncorrectables".
...

weiss jemand, was beim mastern/brennen schief gelaufen sein könnte, bzw. was ich machen sollte, damit dieses problem nicht mehr auftaucht?!

herzliche grüsse und vielen dank für die mühe

Kili

guten rohling kaufen und 1xfach brennen

sieht mir auch nach lesefehler bei denen aus..

geclippt hats nicht oder?

Wenn du mit WaveLab mastern solltest / die Möglichkeit hast, deine Songs mal bei jemanden in WaveLab abzuspielen: Da ist ein kleiner Button "Dropout"...wenn der leuchtet liegt´s natürlich am Song, wenn nicht: Nochmal wie unten beschrieben brennen und hoffen und wenn´s immernoch nicht klappt Auftrag canceln und andere Firma anschreiben!

Downtime... .. .

zuerst vielen dank für die antworte, weiss das wirklich sehr zu schätzen!

also im wavelab ist kein dropout festzustellen...

werde es nochmals versuchen zu brennen (so wie unten beschrieben) und lasse mich überraschen ;-)

schöne grüsse
Kili

Bloß NICHT langsamer als 4-fach brennen. Da die heutigen Rohlinge alle auf hohe Geschwindigkeiten optimiert sind, überbrennt man sie, wenn du zu langsam brennst. Schick am besten gleich zwei CDs unterschiedlicher Hersteller ins Presswerk, dann bist du auf der sicheren Seite. Empfehle TDK und Verbatim.

Viel Erfolg!

der verkäufer im musik produktiv (mein geräte dealer ;-)) hat mir gesagt, ich müsse 1x brennen...?! er wird diese marken cd sicherlich kennen...

Genau, "Verkäufer"... nicht "Tontechniker". Das erklärt einiges...

Einfach Brennen liegrt ebeb nicht nur am Rohling sondern auch am Brenner. Das ist so, das die Hersteller die Brenner für schnelelre Modis optimieren. Der schnellste Mode läuft nie so gut aber der langsamste eben auch nicht..Da optimieren die nichts. Ich weiss nichtmal ob ich 4Fach oder AchtFach brennen würde, aber auf jeden Fall nicht 1x

Chris

Ich weiss nichtmal ob ich 4Fach oder AchtFach brennen würde, aber auf jeden Fall nicht 1x

Meinst du damit, dass du nicht so 'langsam' wie 8-fach brennen würdest?
Afaik ist es so, dass die 'Rechtecke' die der Brenner in die Cd brennt, also die Ecken, die die Übergänge von 0 zu 1 darstellen, umso schneller man brennt, umso ungenauer werden. Es werden also die Kanten immer runder, einfach bedingt dadurch, dass die Cd schneller dreht. Deshalb sollte man nicht zu schnell brennen. 4x soll wohl die Besten Ergebnisse liefern, da tritt dieser Fehler noch nicht so stark auf. Langsamer sollte man auch nicht brennen, aber da weiss ich den genauen Grund nicht mehr. Aber da wurde ja weiter unten schon was zu gesagt.

Wenn das schon wieder nicht mehr Up-to-date ist, und eine andere Geschwindigkeit derzeit das Optimum darstellt, steinigt mich *duck* :D

Mein göttchen!!!

Geh in den Aldi, hol dir 2/3 rohlinge bruzelst die bei 8 Facher geschwindigkeit..

schicken..

wenns nicht geht, hast du nen scheiss brenner, oder ein scheisspresswerk...

Hallo,

ääähhh ... kann sein, dass ich mich da auf dem Holzweg befinde ... aber mit meinem Brenner bietet Nero einfache Geschwindikeit gar nicht mehr an ... das langsamste ist (wenn ich mich recht entsinne) achtfach.

Aber das ist doch dann bestimmt ein DVD-Brenner!?

Reine CD-Brenner können meiner Meinung nach eigentlich immer auch einfach brennen.

Moin,

mal ganz abgesehen von der Geschwindigkeitsfrage, kann es sein, dass die CD nicht mit "Disc at once" sondern mit "Track at once" gebrannt wurde? In diesem Falle ist die Ablehnung für das Glasmaster logisch, solche Premasters müssen immer mit DOA gebrannt werden, deswegen scheiden z.B. auch Stand Alone Brenner aus.

Gruss Tyler

Moinsen!

Ich muss mich nochmal Goetz anschließen: NICHT mit 1x-Speed brennen. Die heutigen Rohlinge sind für erheblich höhere Schreibgeschwindigkeiten ausgelegt. D.h. die Farbschicht ist erheblich empfindlicher als früher: Die Pits werden auch bei relativ hohen Schreibgeschwindigkeiten hinreichend sauber gebrannt.

Wenn man jetzt mit "zu" niedriger Geschwindigkeit brennt, erhält die Farbschicht zuviel Energie. Das gebrannte Löchlein "franst" gradezu aus, die Fehlerquote steigt.

nurmaso schrieb:
Aber das ist doch dann bestimmt ein DVD-Brenner!?

Reine CD-Brenner können meiner Meinung nach eigentlich immer auch einfach brennen.

Klar, mittlerweile hab ich einen DVD Brenner, aber auch mein alter CD-Brenner (vor 2 Monaten ersetzt) konnte normalerweise nicht unter 8 (oder 4) fach brennen. Vielleicht ist es ja eine Sicherungsmaßnahme von Nero, es bekommt den heutigen Rohlingen ja (scheinbar) nicht, wenn sie zu langsam gebrannt werden.

Geh in den Aldi, hol dir 2/3 rohlinge bruzelst die bei 8 Facher geschwindigkeit..

schicken..

wenns nicht geht, hast du nen scheiss brenner, oder ein scheisspresswerk...

Will ja nix sagen... aber bitte benutz keine Aldi-Rohlinge... nicht wenns ins Presswerk geht, für Daten und alles... aber brenn KEINE gemasterte CD auf einen Aldi-Rohling.
Das lässt meine Moral irgendwie nicht zu. TDK und Verbatim, aber nicht Aldi. :p

Klar, mittlerweile hab ich einen DVD Brenner, aber auch mein alter CD-Brenner (vor 2 Monaten ersetzt) konnte normalerweise nicht unter 8 (oder 4) fach brennen. Vielleicht ist es ja eine Sicherungsmaßnahme von Nero, es bekommt den heutigen Rohlingen ja (scheinbar) nicht, wenn sie zu langsam gebrannt werden.

Naja dann aber nicht von Nero, sondern vom Rohling selber. Wenn du den Rohling einlegst, setzt Nero die Max-Geschwindigkeit ja auch runter, wenn er die Information vom Rohling ausgelesen hat. Warum soll da nicht auch die Minimal-Geschwindigkeit stehen?

aber brenn KEINE gemasterte CD auf einen Aldi-Rohling.

Und warum nicht? Nur mal so zur Info: Eine Firma die für ALDI Waren produzieren möchte, muss einen unheimlich hohen Qualitätsstandard haben. Was Fertigung und natürlich auch Effizenz beinhaltet. Wenn eine Firma diesen Anspruch nicht gerecht wird, wird sie von ALDI garnicht zugelassen.

Der Mythos ALDI = Billig = schlechte Qualität, ist absolut ungerechtfertigt. Im Gegenteil, durch diese ständige Kontrolle wird vielleicht ein höherer Standard gesichert als in manch "Marken"-Betrieben, bei denen der Kunde einfach nur den guten Namen (und sich selber damit ein gutes Gefühl) bezahlt.

Gruß Bara

EDIT: Und weil Aldi kein zahlender Kunde in der Inserenten-Abteilung von Fachzeitschrigten ist, wird ALDI auch nie in den ersten Rängen sogenannter Produkt-Tests auftauchen. Das nur so nebenbei ;)

Um mal klarzustellen: Ich möchte unter keinen Umständen Aldi irgendwie anprangern. War vielleicht blöd gesagt, aber nicht so gemeint. Ich hab auch nicht vor eine Aldi gut/schlecht diskussion anzufangen, weil jeder für sich selbst ein Urteil aus eigenen Erfahrungen geben kann/muss und genau auf das möcht ich hinaus:

Das war meine Meinung! Keine Meinung von Testberichten sei es CT, Chip oder sonstigen...

Naja trotzdem noch einen schönen Nachmittag!
Gruß gfmo