Drop D Tuning - Sinn?

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Beim Lesen meiner alten RATM-Songbooks erinnere ich mich daran, wie ich früher nur manche Songs nachgespielt habe (die NICHT auf Drop D) oder die Songs für ein normales Tuning umgeschrieben habe.

Meine Frage: Was bringt Drop D? Weil es heavy klingt, wenn die E-Saite ein D wird? Oder weil man die Powerchords nur mit einem Finger greifen kann und es so etwas bequemer ist?
 
Weil es heavy klingt, wenn die E-Saite ein D wird? Oder weil man die Powerchords nur mit einem Finger greifen kann und es so etwas bequemer ist?

Ja, denke es ist beides. Und es klingt halt ein wenig anders / ungewohnter.
 
Und Du kannst komplexes Riffing mit allen Fingern auf der tiefen E/jetzt D-Saite spielen und die A-Saite trotzdem immer noch dazu anschlagen, weil es eben ne Quint und daher Powerchord ist.
 
Es gehen gewisse Riffs schneller, einfacher, die Gitarre klingt tiefer, es klingt für den gewohnheitshörer anders, weil eben nicht E der tiefste Akkord, sondern D, und bei einer 7 Saiter macht Dropped A richtig viel Spass :D
 
Es gehen gewisse Riffs schneller, einfacher, die Gitarre klingt tiefer, es klingt für den gewohnheitshörer anders, weil eben nicht E der tiefste Akkord, sondern D, und bei einer 7 Saiter macht Dropped A richtig viel Spass :D
Wir spielen Drop A mit Baritons :D Kommt auch gut
 
Beim Lesen meiner alten RATM-Songbooks erinnere ich mich daran, wie ich früher nur manche Songs nachgespielt habe (die NICHT auf Drop D) oder die Songs für ein normales Tuning umgeschrieben habe.

Meine Frage: Was bringt Drop D? Weil es heavy klingt, wenn die E-Saite ein D wird? Oder weil man die Powerchords nur mit einem Finger greifen kann und es so etwas bequemer ist?

Und weil Du so die Moll-Pentatonik, auf der so ziemlich alle Songs basieren, in der 3. Lage mit 2 Fingern spielen kannst. Tab: 0 -3 -5, 0 -3 -5.

Und Du hast einen Ganzton mehr Range, ohne Saitenwechsel und Intonationsprobleme. Es gab sogar Tremolosysteme mit einem D-Tuner, also der Möglichkeit, die Saite schnell fix zu stimmen. Ähnlich wie der Hipshot D-Tuner beim Bass, den ich auch hatte. Wobei in beiden Fällen nicht auf D gestimmt werden muss, sondern es ist ein Wortspielt mit DeTune / D-Tune....
 
Es gehen gewisse Riffs schneller, einfacher, die Gitarre klingt tiefer, es klingt für den gewohnheitshörer anders, weil eben nicht E der tiefste Akkord, sondern D, und bei einer 7 Saiter macht Dropped A richtig viel Spass :D
Das kann ich nur bestätigen :-D

Drop A ist mittlerweile meine Standardstimmung. Drop Tuning lässt einen halt ganz anders intuitiv drauflos riffen.
Powerchords mit nur einem Finger spielen. Oder die dritte Saite für Tapping- oder Hammer/Pull-Riffs nutzen und immer den Grundton als Leersaite haben und dann volle Möhre das Riff eine Oktave tiefer spielen.
Ausserdem kann (ich persönlich zumindestens) viel besser Harmonien in Akkorde bringen (übermäßige Akkorde etc.).
 
Ich hab neulich zu meiner Überraschung gesehen, dass Dino von FF auch offenbar Dropped spielt...

Ach ja, was auch geil ist, AADGAD-Tuning. Die erste A-Saite ist ne Oktave tiefer als die zweite in Standard Tuning. Da hat man dann ne Oktave und Quinte unter den Fingern, bzw. abgefahrene Open Tuning Möglichkeiten. Neurosis machen das.
 
Es gehen gewisse Riffs schneller, einfacher, die Gitarre klingt tiefer, es klingt für den gewohnheitshörer anders, weil eben nicht E der tiefste Akkord, sondern D, und bei einer 7 Saiter macht Dropped A richtig viel Spass :D
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass sich bestimmte Riffs ohne Dropstimmung nicht spielen lassen. Z.B.
0 3 0 5 oder 0 8 0 10 in schneller Folge wird ein ziemliches Gerutsche und ist unnötig hektisch.
 
Ich spiele schon seit Jahren hauptsächlich Drop B. Auf 6 Saitern mit langen Mensuren oder Multiscales macht das extrem viel Spaß. Ich würde auch sagen, dass durch Drop Tunings automatisch ganz andere Songs entstehen, weil einfach wesentlich mehre offene Sachen gespielt werden können. Und auch gesanglich war das Standard E Tuning immer sehr anstregend.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben