Driverack PX richtig einsetzen...

  • Ersteller xxsifoxx
  • Erstellt am
X

xxsifoxx

Registriert
14.10.04
Beiträge
99
Reaktionen
0
Punkte
137
Hi Leute,
ich habe mir den Driverack PX zugelegt. Erst möchte ich fragen, ob es anschlusstechnisch richtig ist.
Ich habe alle meine Instrumente an den Mischpult angeschlossen. Von dem Master Out gehe ich in den Driverack rein. Und die beiden Outputausgänge gehen dann in meinen Synq Digital Endstufe. Die Endstufe steuert dann jeweils pro Kanal 1x Dynac. F8 und EV ZX5.
Die Sub-Ausgänge am Driverack bleiben unbenutzt, da meine Subs ja mit der selben Endstufe verbunden sind.

Würdet ihr die Verkabelung anders machen?
Und zu meiner eigentlich Frage. Was soll ich bei dem Driverack beachten. Was ist wichtig beim Einstellen. Hab zwar mit probieren einiges eingestellt aber ob das alles so richtig ist bezweifel ich.

Gespielt wird in Hallen bis 1000 Leute (Keyboard, Gitarre, Sänger, Schlagzeug)
 
Zu welchem Zweckh hast du dir den Driverack den ursprünglich geholt?
Frequenzweiche ist ja (erstmal) unnötig bei einer Endstufe (da wäre natürlich die Frage ob man da nicht mal noch ne zweite anschafft, um den Bassbereich seperat kontrollieren zu können.)
Ansonsten hast du noch die Möglichkeite den EQ und Kompressor/Limiter drauf zulegen.
EQ ist halt unheimlich davon abhängig wie die Auftrittslokalität ausieht (Raumakustik etc.)
Limiter ist schonmal nett als Schutzfunktion bei Feedbacks etc, um sich nicht die Boxen zu zerschiessen.

Verkabelung ist OK, kann man ja nicht viel falsch machen.
 
Was genau möchtest Du denn mit dem Gerät bezwecken? Wie Du ja selbst sagst, betreibst Du Deine Subs parallel zu den Tops, obwohl gerade da für Deine Neuanschaffung ein großes Potential läge.

Anschlusstechnisch ist es nicht unbedingt falsch - sofern vorhanden, würd ich das Driverack aber an den Main-Insert des Pultes anschließen.
 
betreibst die endstufe jetzt mono, also ein kanal für Topteil(e) und ein kanal subwoofer?

in die inserts geht nicht wenn man die frequenzteilung im controller machen will.
 
Von dem Master Out gehe ich in den Driverack rein. Und die beiden Outputausgänge gehen dann in meinen Synq Digital Endstufe. Die Endstufe steuert dann jeweils pro Kanal 1x Dynac. F8 und EV ZX5.

Ne, er geht über die normalen Outputs L/R raus in die Subwoofer (die haben eine passive Frequenzweiche) und schleift von da aus zu den Satelliten durch. Zumindestens hab ich das so verstanden.

Aber irgendwie hats was von "ich hab mir ein neues Spielzeug gekauft, was mach ich jetzt damit?!"
 
ja kommt irgendwie nicht so 100%ig raus.

am besten wärs natürlich ne zweite endstufe und dann aktiv trennen. dann kann man auch besser anpassungen an eq und limiter machen usw,
 
Also danke für die Antworten.
Das Gerät habe ich mir gekauft, um erstmal einen Kompressor, Limiter und Feedbackdestroyer zu haben. Die eigentliche Funtion der Frequenzweiche benutze ich nicht, da ich die Weiche an meinen Bässen benutze.

Jetzt ist halt die Frage, ob es ein schlechter Gedanke war, oder ob es sich gelohnt hat, das Teil einzusetzen.
Desweiteren würde ich gerne wissen, wie ich diese Funktionen am besten benutze. Natürlich werde ich mehr nach gehör gehen, aber dennoch möchte ich mich ein eine Fausregel halten können, wo ich weis, dass ich auf dem richtigem Weg bin.
 
Das sind natürlich Dinge die Du trotzdem Nutzen kannst! Ich sehe so einen Controller wie ein Schweizer Sackmesser! Ich brauche die für unterschiedlichsten Aufgaben und man kann einiges damit anstellen wenn man das Knowhow hat!

Ich würde Dir allerdings auch empfehlen in einen zweiten Amp zu investieren und die Subs Sep. zu befeuern. Solche Subs haben meist nur Weichen erster Ordnung verbaut, sprich du hast nur ganz flache Filter (6dB Flankensteilheit) so das ein breites Frequenz-Spektrum von Top und Sub abgestrahlt wird. wenn das zeitlich nicht angeglichen wird hast du in dem Bereich unschöne Phasenschweinereien. Klanglich kannst Du also einiges holen. Wenn Dir ein Fachmann das ganze noch einmisst und ein gutes Grundsetup bastelt auf Deinem Controller macht das nochmal einiges aus! Die zwei Subs werden kaum mithalten können mit den Tops. Pro EV-Top müsstest Du 2 - 3 von den Subs haben um da Pegelmässig mithalten zu können. Oder eben die Tops entsprechend "kastrieren" ;-)

Allerdings habe ich echte zweifel das Du mit deinem Setup 1000 Leute vernünftig Beschallen kannst. Ne Firma stellt da schon ganz schön Holz hin damits anständig klingt. Ich würde da realistisch 200 - max 300 PAX sehen. Dann ist aber aktive Trennung Pflicht! Bei Rock n Roll werden die Subs auch mit Mehr dB gefahren zu den Tops. Man hat also keinen lnearen Frequenzgang! Das sind dann schon mal 6 dB mehr. Dies verschiebt allerdings auch wieder die akustische Trennfrequenz, sprich man muss anders trennen und wieder die Phase bei der akustischen Trennfrequenz angleichen.

Du siehst, mit einfach Boxen hinstellen ist es nicht gemacht.

Also, deine Verkabelung ist soweit schon mal OK. Um Dein System zu schützen würde ich als erstes einen Hochpassfilter setzen um den Sub zu schützen. Der F8 geht laut Datenblatt bis 40Hz -10 dB. (Normalerweise gilt als Frequenzgang die - 3 dB Marke). Ich würde unten bei 45 Hz einen Butterworth Filter setzen mit 24 dB Flankensteilheit. So ist der Sub schon ziemlich safe. Dann evtl. einen Limiter brauchen und zwar so das bei extremen Peaks kurz die Peaklampe des Amps angeht! Das Problem bei Peaks ist das der Amp Gleichstrom liefert der in der Schwingspule es Lautsprechers in reine Wärme umgewandelt wird und so die Schwingspule verbrennen kann. Deshalb hier besonders ein Auge drauf werfen. Und dann halt das wichtigste, Dem System nicht mehr abverlangen als es kann! Wunder darfst Du keine erwarten, und eben, 1000 Leute gehen damit definitiv nicht. Aber mit etwas Knowhow, (Fachmann) denke ich hast Du ein vernünftig klingendes System das potenzial zur Verbesserung hat mit einem 2ten Amp! So kannst Du Deinen Controller auch vernünftig einsetzen! ;-)
 
feedbackdestroyer auf der PA? mhm....

kompressor ist auch so eine sache, da das nicht wirklich schnell umstellbar ist würd ich das eher nicht einsetzen oder nur sehr gering um z.b. einen fließenden übergang zum limiter (der sinn macht) zu schaffen.

ansonsten hör auf swiss... die 1000 PAX kauf ich dir mit nur 2 18"er auch nicht ab. bei rock brauchts da um einiges mehr um so ein venue ordentlich zu beschallen (=heißt nicht nur laut, sondern auch entspannt und sauber).
 
Danke für die Tipps.
Also wir machen meistens türkisch/deutsche Hochzeiten.
Hier mal zwei bsp, wie es aussehen kann.

POP





Türkisch Folk




Da unsere Musik nicht wie in einer Disco dröhnen muss, sondern nur die Tanzfläsche anständig klingen muss, haben wir mit der Lautstärke wirklich keine Probleme. Das einzige, was ich erreichen möchte ist, die Lautsprecher zu schützen, da ich oft an meiner Endstufe Limit aufleuchten habe und das der Klang etwas brillanter wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben