pitsieben
- Reaktionen
- 1.136
Ja...die MM Sire sind zum Teil überraschend gut.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Super Video. Der kackbraune 70er ist genial.Hier mal ein Video das den Unterschied zwischen den Hölzern ganz gut wiedergibt.
Mein Ibanez kann zB den Preamp ausschalten. Kann das ein aktiver Jazzbass von Fender nicht??
Jazz Bass hat 2x Volume und 1x Tone absolut passiv! Alles andere ist Blasphemie!
Wenn Shortscale für dich eine Option ist, dann ist natürlich der Fender Mustang was feines. Entweder ein gebrauchtes Modell aus Japan oder halt die neuen, mit PJ-Bestückung auch ganz feschder sound von alice ist gelayert mit einer e-gitarre, und es könnte vom bauart auch ein shortscale sein, da man shortscales sehr gut "muten" kann (in jedem fall leichter als longscales)...
Hab selber den billigsten Epi TB und das Teil klingt fett. Ich denke, dass Du die gewünschten Sounds mit einem J, einem P oder mit einem TB hinkriegst. Auch die Mustangs sind sehr nice.Ich weiss, das Thema ist jetzt etwas abgedriftet, aber zum Recording könnte man auch mal einen Epi Thunderbird anchecken. Diese Dinger sind unglaublich durchsetzungsfähig und geben ein straffes Lowend ab
Ein leichter und ein schwerer Eschebass klingen deutlich unterschiedlicher, als einer aus leichter Esche und einer aus Erle. Die Masse machts...weniger der Baum.
Im Vergleich zur normalen Esche ist ihr Sound wesentlich ausgewogener, mit dezenten Höhen und drückenden Bässen.
Der Klassiker im Gitarrenbau ist bekannt für seinen durchsetzungsstarken Sound und eine blitzschnelle Ansprache. Im Vergleich zur Erle ist der gelieferte Ton trockener und weniger ausgewogen (die Mitten schwach ausgebildet, die Höhen recht hart).
Naja, wenn es GENAU die Hölzer sind, bleibt nicht mehr viel übrig, weshalb es anders klingen und viel mehr kosten sollte. Aber klar, da wird nicht dasselbe Stück Holz drin stecken.Man darf nicht vergessen, dass auch die Hardware, PU, Saiten, die Verarbeitung und der Bassist eine wichtige Komponente sind. Solche Holzbeschreibungen lesen sich wie Hi-Fi-Testberichte. Es sind Anhaltspunkte mehr aber auch nicht. Ein 190 Euro T-Bass wird nie wie in 2000 Euro Bass mit den selben Hölzern klingen.
Ob das Instrument von einem Indonesischen oder Chinesischen Arbeiter oder von einem Luthier zusammengebaut wird, macht sicher auch einen grossen Unterschied.bleibt nicht mehr viel übrig, weshalb es anders klingen und viel mehr kosten sollte.
Esche als Tonholz klingt von Baum zu Baum anders, da gibt es eine große Variationsbreite. Erle klingt immer recht ähnlich.Ein leichter und ein schwerer Eschebass klingen deutlich unterschiedlicher, als einer aus leichter Esche und einer aus Erle.
Ich auch nicht. Beide Basstypen funktionieren. Die Sounds kiegst du mit einem Jazz-Bass hin, auch wenn sie teilweise nach Preci klingen mögen. Da kommt es eher auf die Spieltechnik an (Plek, Abdämpfen, Anschlagsposition, Anschlagsstärke). Man kann im Blindvergleich zwar gut den Unterschied zwischen Jazz und Preci hören. Aber im Mix und mit angepasster Spielposition/Technik wird es schon schwierig.Ich persönlich würde da keine Wissenschaft draus machen!