Dringend: Welcher Bass ist das? Jazz?

  • Ersteller fabianzauberer
  • Erstellt am
fabianzauberer

fabianzauberer

Registriert
23.12.10
Beiträge
387
Reaktionen
51
Punkte
637
Hey Leute,

ich werde mir morgen verschiedene E-Bässe anschauen. In letztere Zeit produziere ich viel in Richtung Pop und mir fehlt es an nem guten E-Bass sound.

Deswegen lieber gleich zu nem Richtigen greifen.
Die Frage bei der ich nicht weiterkomme ist welcher in der Theorie denn zu meiner Vorstellung passt.
Welcher ist am besten geeignet für Pop? J? P?

Soundmäßig soll es halt in so eine Richtung gehen:

Alice Merton - No Roots


Charlie Puth - Attention


Allie X - Paper Love


Hoffe ihr könnt mir helfen!

LG
Fabian
 
puh, die sind alle heavy processed. das kann man echt schwer sagen, was genau das für ein bass ist.

meine erfahrung ist, dass ein jazz-bass vielseitiger ist als ein p-bass.

wenn du nicht gerade speziellen metal machst, dürftest du mit einem jazz-bass sicher gut auskommen.
 
klingt nach prezi! alle drei videos.
 
Den Sound baue ich auch mit einem Jazz bass, Bridge pickup, Kompressor und Stereo Tools...
 
Ich würde beide Bässe antesten. Die sind vom Spielgefühl sehr unterschiedlich. Den Sound in den Videos bekommst du mit beiden hin.
 
Eigentlich sollte man einen Jazz, Preci und G&L L2000 oder den MusicMan Sabre haben.
 
Was haltet ihr von den Bässen mit P/J Pickups?
Bei den Bässen die ich gesehen habe wurden die P/J Pickups von Nordstrand gebaut.

Dann müsste ich mich ja quasi nicht für Jazz oder Preci entscheiden?
Oder sehe ich das falsch?
 
Es gibt keine Eierlegendewollmilchsau!
Die Hölzer spielen tatsächlich eine sehr große Rolle. Die Kombi Eschebody mit Mapleneck sowie Erlebody mit Palisandergriffbrett haben sich sehr bewährt. Eine P/J Bestückung ist zwar cool, wird aber niemals wie ein Jazz klingen.
Daher ist selber testen angesagt.
 
Es gibt keine Eierlegendewollmilchsau!
Nein, aber man kommt schon nah dran.
Wenn das jetzt ein Bass sein soll, der in erster Linie bei Aufnahmen zu Einsatz kommen und weniger live gespielt werden soll, würde ich einen Jazz mit abschaltbarem Preamp wählen.

Mit den Dingern ist von Ray über Jazz bis Preci alles drin....zumindest jetzt was den Job in den Songs angeht. Natürlich klingt das solo nicht 100% so.
 
Ich denke, dass im Popbereich eher die Jazzbasssounds gefragt sind. In den Videos hätte ich jetzt aber auch, mit meiner bescheidenen Erfahrung, eher auf P-Bass getippt. (Bei Mrs Merton klingt der Bass so, als würde da ein Oktaver mitlaufen. Der Tiefbass wirkt auf jeden Fall sehr getrennt von den Mitten/Höhen. Kann auch ein starker Cut im Tiefmittenbereich sein. Oder was anderes, was weiß ich schon ;-) EDIT: Gerade nochmal gehört: Nein, da spielt irgendwas als Quint oder so über den Basstönen mit. Ne Gitarre? Auf jeden Fall brutal auf den Punkt - oder programmiert... EDIT2: Im Live Video auf hr3 ist auf der Bühne nicht mal ein Basser anwesend :D)


Zur P/J-Diskussion: Ich mache im Moment eher Rockzeug und spiele das alles mit meinem Preci. Einen einem Jazzbass ähnelnden Bass habe ich schon (Ibanez BTB 1405) – der ist mir im Rockbereich immer zu sauber, aber für das Popzeugs gut. Wenn ich jetzt einen kaufen sollte, würde ich nen Preci Deluxe nehmen, denn der hat die P/J Bestückung und würde mir somit viele Möglichkeiten geben. Nen weiteren reinen Jazzbass bräuchte ich im Moment nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich einen Jazz mit abschaltbarem Preamp wählen.

Was ist das denn? Sadowsky und Konsorten? :D
Nein...das sind DeLuxe Bässe aus dem Mutterhaus, die JJ Jaguars können sowas und jeder beliebige Jassbass mit aktiv/passiv switch z.B die mit der J Retro Einheit von John East nachgerüsteten.

Letzteres klappt besonders gut bei günstigen aber von der Basis her guten Squiers.



Edit: ich habe für einen Bekannten vor ein paar Jahren einen Squier VM 70‘s Jazz mit der J Retro für € 300,- in der Bucht geschossen. Das Ding ist eine echte Waffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Video das den Unterschied zwischen den Hölzern ganz gut wiedergibt.



Für mich kam da nur ein Ash Body mit Naple Neck in Frage. Also hatte ich den Fender Deluxe Jazz Bass (1200€) und den Sire Marcus Miller V7 (499€) angetestet und oh Wunder, der um die Hälfte günstigere Sire lässt sich nicht nur besser spielen sondern klingt mM. auch noch besser. Es gibt einen großen Hype im Internet um den MM V7, aber das Instrument ist auch wirklich klasse. Hab den Kauf in keinster Weise bereut und kann ihn beruhigt empfehlen. Die Aktiv Elektronik ist bei mir immer ausgeschaltet. Mittlerweile gibt es auch eine Preci Version mit der Bezeichnung P7.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
3K
jet2
jet2
Black_Bender
Antworten
157
Aufrufe
29K
RefinedRough
RefinedRough
M
  • Artikel
Testberichte Markbass Mark Studio1
Antworten
0
Aufrufe
26K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben