DRINGEND - Schnelle HIlfe bei Orchesteraufteilung gesucht!

ptr22

ptr22

Reaktionen
0
Hy,

im Rahmen einer Albumproduktion habe ich jetzt noch zwei Songs vor mir, in denen echte Streicher, eine Violine und ein Cello mehrfach einspielen werden, um einen Orchesterklang zu simulieren.
Darunter werden Samples von weiteren Streichern gelegt.

Diese hab ich jetzt wiederum von einem Freund bekommen und wollte die jetzt schon mal im Song anordnen.
Ich habe zwar ähnliches schon mal gefragt, find aber den Beitrag nicht mehr, da der schon 2002 war und so weit das Forum nicht zurückgeht?

Also, wie ordne ich jetzt mehrere Cellos und Violinen an, damit es nach einem natürlichen Orchester klingt? Die Violinen und Cellos spielen meist, aber nicht immer das Gleiche, nur in verschiedenen Lagen.

Also Violinen rechts, Cello links, kreuz und quer, übereinander, untereinander, ineinander? :-D

Ich danke schon mal im Voraus für die schnelle Hilfe! ;-)

LG, P.

P.S. Na Anne_W, das wäre doch mal eine Mission für Dich, oder? :-D

Hi,

prinzipiell kannst Du Deine Orchestersections anordnen, wie es Dir letztendlich klanglich am besten gefällt.
Starre Regeln gibt es meines Wissens nicht, da alles was starr ist die künstlerische Freiheit einschränken würde.

Aber, um einem bestimmten klanglichen Ziel nahe zu kommen, ist es mitunter schon nötig die Sections passend anzuordnen.
Vieles ist dabei vom Arrangement abhängig. Es spielen dabei auch Faktoren wie die Größe einer Section die Rolle, also beispielsweise wieviele Violinen und auch die Spielart. Spielen die Violinen eher Legato, Spiccato oder Pizzcato oder oder....
Selbst Faktoren ob die von Dir eingesetzten Violinen mit langen Bögen oder kurzen Bögen spielen können eine nicht unwichtige Rolle im Gesamtklang haben.

Viele Faktoren sind also zu berücksichtigen.

Prinzipiell könntest Du versuchen die Cellos leicht links und die Violinen leicht rechts anzuordnen. Oder aber auch die Cellos weiter vorne und die Violinen in zweiter Reihe oder umgekehrt.

Vieles von den obigen Sachen wirst Du allerdings elektronisch mit Samples eh nicht wirklich realisieren können, es sei denn Du nennst eine VSL Dein eigen und kannst auch richtig damit umgehen.
Hast Du nur relativ einfache Violinen und Cello Samples, würde ich persönlich mit den Violinen anfangen, diese schon mal grob im Mix positionieren und die Cellos danach dazu einordnen. Danach kannst Du dann mit Pannings und Halltiefen experimentieren und dich an den gewünschten Klang herantasten.

Man sollte aber halt auf jeden Fall wissen was man in etwa erreichen möchte, denn ein Patentrezept gibt es nicht.

Ich möchte aber hier auch betonen, dass mein Halbwissen hier nicht auf wirklicher erlernter Kenntniss basiert, sondern nur so ein wenig aus eigener Erfahrung und dem was man mal hier und da gelesen hat. Sollte ich hier also groben Unfug erzählt haben, lasse ich mich bei diesem Thema natürlich auch gerne eines besseren belehren.

Gruß,
Organix

Hey Organix,

ich hätte es mir denken können und Dich lieber gleich fragen sollen... :-D

Gut, insofern bin ich erstmal ein wenig beruhigt, wenn Du meinst, ich kann alles erstmal nach Belieben verteilen. Ich muß ja auch noch auf die anderen Instrumente (Gitarren, Stimmen etc.) achten, damit das Stereobild nicht abkippt. In der Regel sind es alles legato Sachen, halt sehr getragen, viele halbe, ganze Noten, nur wenig Achtel, halt nur für Auf- und Abstriche.
Gut, dann mach ich das jetzt erstmal so und muß mal schauen, wie es dann zusätzlich mit den richtigen Streichern klingt.
Die Samples sind glaub ich auch aus der Hans Zimmer (heißt der so?) Sammlung, die Du meines Wissens auch hast, muß ich aber nachfragen, da ich selber nicht so was besitze, hat das jemand anders nach meinen MIDI Vorlagen gemacht.

Ich danke sehr, falls noch jemand andere Ideen oder Gegenvorschläge hat, bitte!

Grüße, P.

mmh die Sache mit der Verteilung ist ohne konkretes Hörbeispiel schwer zu beurteilen. Es kommt sicher auch auf die Größe des "Orchesters" drauf an. Ich nehme mal an, dass du die Streicher zur Untermalung deiner Pop/Rock-Songs nimmst. Dabei wäre darauf zu achten, dass das "Orchester" eine ziemlich kompakte Einheit bildet, da zu viel Experimentierfreude (nicht nur im Stereopanorama) sich manchmal mit den Hauptinstrumenten (Gitarre, Orgel, Bass, Gesang), welche ja schließlich im Vordergrund stehen sollen beißt. Auch frequenzmäßig musst du drauf achten, dass das Orchester nicht zu "fett" wird, da es sonst alles zumatscht, aber das findest du sicher selbst heraus.

ptr22 schrieb:

Ich danke sehr, falls noch jemand andere Ideen oder Gegenvorschläge hat, bitte!

Grüße, P.

Wenn Du echte Streicher verwendest, kannst Du doch auch von der Erfahrung der Musiker profitieren. Die werden wohl wissen, wo sie normalerweise sitzen, wenn sie in grösseren Ensembles spielen. Wenn es Dir auf einen realistischen Klang ankommt, würde ich das so machen:

Stell einfach so viele Stühle wie virtuelle Musiker im Aufnahmeraum auf, mikrophoniere das in Stereo und lass die Musiker nach jeder Aufnahme den Stuhl wechseln. Die Samples würde ich dann weiter Hinten mit mehr Hall positionieren, um halt Grösse zu vermitteln.

Gruß,
Stefan

@entone

Richtig erkannt, ist für einen Rocksong! :-D Naja, das mit dem Stereobild wäre halt meine größte Angst gewesen, glaub aber, ich mach es aber jetzt einfach symmetrisch und werde dann die original aufgenommen Streicher ein wenig mehr links und rechts verteilen.
Wenn ich es packe, stell ich hier noch ein Hörbeispiel rein. Mit den Frequenzen ist auf jeden Fall eine Menge Frickelei, bis jetzt klingt es aber noch ganz gut! :-D

@thaukelt

Das mit den Stühlen ist eine super Idee! Mal sehen, evtl. machen wir das sogar wirklich so!
Heute wird noch eine lange Nacht, werde noch die Noten für die Damen und Herren Musiker schreiben müssen. ;-)

Auf jeden Fall danke ich Euch!

Grüße vom P.