Dringend! Pfeifen auf Anlage - wie Pegeln?

  • Ersteller slowhand73
  • Erstellt am
slowhand73

slowhand73

Registriert
10.10.08
Beiträge
6.098
Reaktionen
1.122
Ort
Bad Reichenhall
Punkte
9.649
Hab gerade eine Anlage aufgebaut 2xYamaha DSR112 und ein Headset AKG Funk. Wenn ich die Anlage zu laut aufdrehe, (unter0dB) hab ich sofort Rückkopplung.

Was ist jetzt besser, die aktiven Boxen auf Anschlag und Mikro vom Pegel her zurück, oder Anlage leiser und Mikro lauter ???? Danke - geht in 2 Stunden los ;)
 
Moin,

Prinzipiell erstmal Mic Gain zurück und Anlage lauter.
Das gibt sich aber nicht so viel!

Also entweder musst du mit dem Pegel leben der Überbleibt bevor es pfeifft,
oder zu ziehst mit nem EQ die betreffende Freuquenz ein wenig raus!

Du hast nicht zusätzlich noch ein Mischpult am start?
Weil ohne EQ sieht es schlecht aus, grade weil man ja davon ausgehen kann,
dass sich die Person mit dem Funk headset auch noch bewegt.

l.g

Lasse
 
doch, das ganze läuft über mein AW4416 - ok, werd ich versuchen . Vielen Dank für Deine Antwort.
 
Hab nen HighPF drinnen, evtl. sollte ich noch ab 15kHz noch einen HighCut setzen
 
Welche Richtcharakteristik hat das Headset? Ist das zufällig eine Kugel?
 
die standardvariante ist ein eq (meist graphisch), mit dem man die erste frequenz, die pfeift, herauszieht - dann kann man wieder lauter drehen ohne rückkopplung und dann das ganze prozedere noch 1-3 mal wiederholen.
mehr rausziehen ist meist noch so sinnvoll, da dann das nutzsignal zu sehr leidet.

solltest du keinen graphischen eq zur hand haben, versuche, an deinem pult-eq im parametrischen band die pfeifende frequenz zu finden und diese dann abzusenken.

ein highcut kann helfen, macht das signal aber schnell zu dumpf - dann musst du lauter drehen und es pfeift wieder.

hoffe, du bekommst das problem in den griff.

alles liebe
c
 
immer wieder die selbe Leier.... Sorry! Selber schuld wenn da immer was selber gewurstelt wird!

ein Terzband-EQ gehört zum Standartwerkzeug für solche Geschichten und Jemand der das auch sinnvoll bedienen kann dazu! Ansonsten gilt halt es geht soviel wie geht und dabei die Erfahrung gemacht zu haben das für gewisse Dinge halt ein Fachmann sinnvoller wäre und das halt ein paar Euros kostet! ;-) Mit eurem Auto geht Ihr ja auch nicht zum Metzger wenn was kaputt ist!
 
immer wieder die selbe Leier.... Sorry! Selber schuld wenn da immer was selber gewurstelt wird!

ein Terzband-EQ gehört zum Standartwerkzeug für solche Geschichten und Jemand der das auch sinnvoll bedienen kann dazu! Ansonsten gilt halt es geht soviel wie geht und dabei die Erfahrung gemacht zu haben das für gewisse Dinge halt ein Fachmann sinnvoller wäre und das halt ein paar Euros kostet! ;-) Mit eurem Auto geht Ihr ja auch nicht zum Metzger wenn was kaputt ist!


Hab das Problem gelöst, da mir hier Fachmänner/-frauen geholfen haben, und nicht nur einfach dumm daher geredet haben.

Du hast wohl selber gleich als Profi angefangen. Gratuliere.
 
und nicht nur einfach dumm daher geredet haben.

Wobei das sehr viel einfacher ist, als konstruktiv helfend auf einen Beitrag zu antworten ;-)

Du hast wohl selber gleich als Profi angefangen. Gratuliere.

Dito!
Naturally born pro! Rest-Speck! Nur leider gilt das nicht für den Bereich Orthographie... :-(
 
immer wieder die selbe Leier.... Sorry! Selber schuld wenn da immer was selber gewurstelt wird!

ein Terzband-EQ gehört zum Standartwerkzeug für solche Geschichten und Jemand der das auch sinnvoll bedienen kann dazu! Ansonsten gilt halt es geht soviel wie geht und dabei die Erfahrung gemacht zu haben das für gewisse Dinge halt ein Fachmann sinnvoller wäre und das halt ein paar Euros kostet! ;-) Mit eurem Auto geht Ihr ja auch nicht zum Metzger wenn was kaputt ist!


Hab das Problem gelöst, da mir hier Fachmänner/-frauen geholfen haben, und nicht nur einfach dumm daher geredet haben.

Du hast wohl selber gleich als Profi angefangen. Gratuliere.

Nein habe ich nicht! Aber ich habe auch nicht Jobs angenommen dennen ich nicht gewachsen war um dann Notfallmässig in einem Forum fragen zu müssen!

Es gibt heute genügend Möglichkeiten sich weiter zu bilden um dann kompetent solche Jobs seriös ausführen zu können! ;-)

Ich mache Livegeschichten nun schon ein paar Jahre und hab schon viel zu viel solche Dinge erlebt! Foren sind grundsätzlich eine gute Sache. Auch ich ziehe sehr viele nützliche Infos aus Foren. Aber bevor man sich an solche Dinge heranwagt sollte man das vielleicht auch mal ein bisschen üben, das benutzte Material kennen lernen usw! Ich mache das nicht anders. Wenn ich z.B. weiss das an einem Job ein digitales Mischpult steht das ich nicht kenne versuche ich mich im Vorfeld schlau zu machen und evtl. vorher irgendwo mit so einer Kiste rum zu spielen! Schliesslich werde ich bezahlt dafür! Ich hab schon (zu) viele Kunden an "Hobbyjungs" verloren die irgend was hinbasteln..... viele Kunden sind dann wieder angekrochen und zahlten doch lieber wieder einen regulären Preis für eine prof. Dienstleistung!

So als kleiner Denkanstoss! ;-)

Selber einschätzen können was man kann und was nicht kann enorm hilfreich sein! ;-) Das soll in keiner weise abwärtend sein. Das soll dich motivieren dich rein zu hängen und dich zu motivieren sich in die Materie seriös einzuarbeiten.... und das vor einem Job!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben