**DRINGEND** Chor+Orchester / wenig Technik

  • Ersteller Tallica0815
  • Erstellt am
Tallica0815

Tallica0815

Registriert
12.08.03
Beiträge
378
Reaktionen
0
Punkte
430
Hallo!

Ich soll am kommenden Freitag unser Schulorchester mit Schulchor recorden. Da ich aber keine besondere mobile Recordingausrüstung habe, kann ich wohl nur mit dem Notebook in Stereo aufnehmen. Eine besonders gute Qualität der Aufnahmen wird von mir garnicht erwartet, aber irgendwo hat man ja auch eine gewisse Anforderung an sich selbst.

Als Austattung gibts lediglich:
5 Großmembran-Kondensatormikros Audio Technica 4040
1 Moderator Mic SM 58
1 Mixer von KME
1 Notebook mit Standardsoundkarte

Mir ist natürlich völlig klar, das man hier keine Wunder erwarten kann, aber als zusätzlche Schwierigkeit kommt noch hinzu, dass damit zeitgleich auch Live über 2 PA Boxen beschallt werden muss. Eine möglichst ausgeglichene Lautstärke zwischen Orchester und Chor auf der Aufnahme wird so also zusätzlich erschwert.

Der Chor besteht aus ca. 13 Leuten, das Orchester aus ca. 25.

Jetzt meine Frage: Wie würdet Ihr die Mics positionieren, sodass ich sowohl live als auch auf der Aufnahme eine möglichst guten Klang habe. Da der Sprecher nur spricht, während nicht gespielt wird, ist die Nachbearbeitung bei dem kein Problem. Bei den anderen wirds da schon schwieriger.

Bin für alle Tipps sehr dankbar und hoffe, dass sich möglichst viele hier bis Freitag, besser aber noch bis Mittwoch, wo die letzte Probemöglichkeit ist, beteiligen.

Vielen Dank!
 
Ich gehe jetzt mal davon aus, das alles in der Aula oder einem ähnlichen Raum stattfindet.

Wenn es sich dabei um ein rein akustisch besetztes Orchester handelt, ist es absoluter Blödsinn sowohl Chor als auch Orchester zu verstärken. Selbst ohne Aufnahme würde da bei normaler Stereomikrofonie nur Grütze bei rauskommen.

Ergo: Mikrofoniere Chor und Orchester per ORTF-Verfahren. Die Position der Mikros hängt dabei von der Aufstellung ab. Während ein Chor nach vorne singt und somit auch in etwa 2 Meter Höhe abgenommen gut klingt, strahlt das Orchester i.d.R. (!) eher nach vorne und oben ab. Hier hilf nur etwas ausprobieren. Am besten bei der Generalprobe ein paar verschiedene Positionen ausprobieren, kurze Sequenzen mitschneiden, zu Hause anhören.

Der Sprecher muß als einziger verstärkt werden, bekommt daher 2 Mikros. Ein Dynamisches was an die PA angeschlossen wird und einen deiner Kondenser. Den kannst du im Wechsel mit der Stereoanordnung aufnehmen.

Viel Erfolg!
 
Danke schonmal für die Tipps. So ähnlich hatte ich das auch vor. Der Chor muss allerdings definitiv über die PA laufen, da er sonst im Vergleich zum Orchester im Raum zu leise ist (schon ausprobiert). Das Orchester hatte ich sowieso nicht vor über die PA zu schicken. Für den Sprecher reicht eine einfache Aufnahme über das dynamische Mic. Vielleicht wird der sogar ganz rausgeschnitten, das steht noch garnicht fest.

Wie hälst du die Mirkofonierung denn am besten ?

Stereo im Raum oder einmal Stereo für Chor und einmal für Orchester?
 
In diesem Fall würde ich trennen.

Die Chor hinter das Orchester stellen, Zwei kleine Grüppchen so dicht wie möglich um zwei Mikrophone bilden lassen und diese dann für die (Mono-)Beschallung verwenden. Somit kann das Orchester nicht so stark in die Chormikros einstreuen.
Vor dem Orchester baust du dann eben ein ORTF für die Aufnahme auf und schiebst (evtl. im Panorama leicht auseinandergezogen) den Chor dazu, bis das Verhältnis stimmt.
Die PA darf dann wiederum erst eine Ebene vor dem Orchester stehen, weil sie sonst zu viel in die Orchester Mikros einstreuen würde.

Versuche einen Kompromiss zwischen nah rangehen und Einstreungen der PA gering halten, und Abstand halten, um nicht einzelne Instrumente zu stark auf die Aufnahme zu bekommen.

Letztlich wird die Aufnahme mit diesen Mitteln nur ein Kompromiss sein. Hilfreich wäre es tatsächlich, wenn du am Vortag ein paar Positionen ausprobieren kannst.

Viel Erfolg!
 
Hallo!

Was hast du sonst zu Hause für Recording Equipment zur Verfügung?
Ich würde das Orchster vielleicht in Groß AB mit ner zusätzlichen Stütze in der Mitte aufnehmen. Da man sonst wenn man den Chor vor das Orchster stellt mit dem ORTF wahrscheinlich ziemlichen Abstand zum Orchster haben muss um alles gleichmässig drauf zu haben. Also ich würde dazu tendieren drei der Großmembraner gleichmässig vor dem Orchester zu verteilen dabei die 3 zu 1 Regel einhalten. Den Chor dann auch einfach per Groß AB aufnehmen und über die PA verstärken, der ist ja nicht so groß wenn der Chor in zwei Rheien steht. Wenn du jetzt zu Haus nen PC mit Audiointerface hast mit dem Du acht Kanäle recorden kannst würde ich mir schon die Arbeit machen das Teil in die Schule zu schleppen.

Gruß

Sebastian
 
Die Möglichkeit meinen Rechner mitzunehmen gibts leider nicht, da ich sowohl Freitag nachmittag als auch Samstag morgen bei mir noch Aufnahmen zu hause zu machen habe. Im Prinzip wird da auch nicht viel erwartet, die alten Aufnahmen (die nicht ich gemacht habe) sind richtig gruselig. Nur die Positionierung der Mikros macht ja dann doch sehr viel aus. Und wenn ich dann schon nur 2 Kanäle zur Verfügung habe, dann sollen die wenigstens so gut wie möglich sein.

Aber danke schonmal für eure Tipps. Ich werde dann wohl in der Tat mal einige Sachen ausprobiern, soweit es die Zeit erlaubt.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Can
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
68K
mheadshot
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben