drehstrom in der werkstatt

inode

inode

Reaktionen
0
ich bin gerade drann, meine holzwerkstatt richtig zu verkabeln, nur mit der drehstrom geschichte habe ich keine erfahrung.

ich will 2 sägen über eine kabelrolle (brennenstuhl) anschliessen. die kabelrolle ist an einer t25 dose (vom elektriker installiert) angeschlossen und hat 2 t15 anschlüsse. die sägen haben t25 stecker, welche nicht in die kabelrolle passen. nun würde ich gerne den sägen t15 stecker (steht 10a drauf) verpassen. die eine hat eine leistung von 550w und die andere 1,1kw. meine frage dabei ist, geht das problemlos? von den leistungen her würde 10a ja passen. beide sägen werden auch nie gleichzeitig laufen.

die schwächere säge hatte 1mm^2 kabel, die hab ich auf 1,5mm^2 erhöht, da das kabel nicht mehr so super aussah. die grössere hat 1,5mm^2.

vielleicht hats hier ja einen fachmann, der mir da helfen kann :)

dankeschön für die antwort. meine bedenken liegen darin, dass das ganze mit 16a abgesichert ist und ich einen 10a stecker zwischenschalte.

die kabelrolle hat vermutlich 2,5mm^2, ist jedenfalls einiges dicker als das 1,5mm^2 kabel, das ich selbst ersetzt habe. dann werde ich mal die anderen stecker ranmachen (die gibts hier im baumarkt).

Aber die Bohrmaschienen haben doch bestimmt keinen Drehstrom oder?
die laufen über den normalen strom. ich habe separate dosen für normalstron und drehstrom.

Weisst Du wie man von einem Drehstromanschluss einen 1Phasenanschluss abgreift?
keine ahnung... habe ich auch nicht vor.
aber ich würde mal sagen, ich nehme den neutralleiter, die erde und eine beliebige phase. wie sich das dann mit der unsymmetrischen belastung verträgt weiss ich nicht. die normalen stecker passen ja auch in die t15 dose, sprich in die untere hälfte, wo sie genau eine phase, neutralleiter und erde haben.
soviel zu meinem gefährlichen halbwissen, das ich nicht in der praxis ausprobieren werde :D

"Hände über dem Kopf zusammenschlag"

Hast Du soviele Schulden daß Du Deine Wrkstatt unbedingt "warm" sanieren willst?

Das ist ja ein Krimi was Du da machst!

Hol Dier für an Kasten Bier und eine Brotzeit einen echten Elektriker und dann paßt das. Aber unerlass bitte diese Basteleien. Gut gemeint!
:contra:

Das ist ja ein Krimi was Du da machst!
zu fragen, ob ich an einer 0.5kw maschine mit 1mm^2 kabeln den 16a stecker gegen einen 10a stecker tauschen kann? naja...
den hauptanschluss mit absicherung, etc hat ja der fachmann gelegt. hat auch satte 600fr gekostet für 20m kabel, 2 dosen und sicherung.

verstehe deine einwände schon, aber ich bin auch nicht ganz neu im umgang mit strom.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben