Hallo Teestunde,
Ich schreibe zu 99% hier nur, um Anregungen für künftige Texte zu geben. Aktuelle Änderungsvorschläge mache ich nur, wenn ich darum gebeten werde, oder sie sich mir extrem aufdrängen. Das passiert selten. Ist ja das Werk eines fremden Autors.
In diesem Falle war mir nur irgendwie bekannt, daß in der Bibel bei der Geburt von Jesus TIERE eigentlich gar nicht erwähnt werden. Die Schäfer auf dem Feld assoziieren natürlich die Anwesenheit von Schafen oder Hunden... aber sie sind nicht erwähnt. Auch nicht Ochs und Esel an der Krippe. Daß sind spätere Erfindungen. - Und aus irgendeinem Grund waren wohl fast alle Dichter bekannter Weihnachtslieder bibelfest und haben in den Krippenliedern weder Schafen, Hunden, Ochsen oder Esels ein fragwürdiges Denkmal gesetzt. Oder?
Von den Pyramiden hingegen sind all diese Tiere nicht weg zu denken. Klar.
Also würde ich die Pyramide beschreiben, als wüßte ich die eigentliche Geschichte nicht. ABER den Tieren neben ihrer erfundenen Anwesenheit auch noch mit pathetischen Tremolo das Begreifen religiöser Mythen anzudichten, wäre mir too much.
Auf der anderen Seite ist die historische Seite der Weihnachtsgeschichte sowieso durch und durch voller Widersprüche. Du kannst also sagen: Egal! Weihnachten berührt mich tief. Und mag auch das moderne Weihnachtsdekor nichts als Kitsch sein: Die Leute mögen Kitsch und ich biete ihnen ordentlich Kitsch! Im Namen meiner Kindheit und der meiner Kinder!
Dann zieh das durch! Es gibt nicht nur ein Motiv für einen Songtext.
Ich gab dir nur eine (hoffentlich korrekte) Anregung. Lausche in Dich rein und laß Dein Herz entscheiden. Ich bleibe Dir verbunden, so oder so
Lg
Ach so: die Änderung macht aus einem konkreten (wenn auch mMn fragwürdigen) Bild eine beliebige Frage. Damit würden wir uns beide keinen Gefallen tun.
Bleib einfach bei Deiner ursprünglichen Version...
... oder spiel in den beiden vakanten Zeilen einen anderen Gedanken durch. Zum Beispiel in diese Richtung:
Dreh dich, kleine Pyramide
Dreh dich, kleine Pyramide,
lass vor uns das Bild entstehn:
Engel künden Weihnachtsfrieden,
Hirten zu der Krippe gehn…
Über allem steht der Stern,
der uns sagt, der uns sagt:
So bleibt nicht fern!
Fühlt den Frieden*, fühlt die Stunde
Seht Maria und das Kind
Über Grenzen dringt die Kunde
dass hier zwei gesegnet sind