Dreh dich, kleine Pyramide

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
@artname: Meinen Bruder hat ausgerechnet dieser Satz mit dem Text versöhnt. Er ist auch Atheist. LG T.:)

Vielleicht so:

"Wer hat nicht sogleich begriffen,
dass die beiden heilig sind."
 
Variante II:

Dreh dich, kleine Pyramide


Dreh dich, kleine Pyramide,
lass vor uns das Bild entstehn:
Engel künden Weihnachtsfrieden,
Hirten zu der Krippe gehn…
Über allem steht der Stern,
der uns sagt, der uns sagt:
So bleibt nicht fern!

Seht Maria, still ergriffen
über ihrem Jesuskind!
Wer hat nicht sogleich begriffen,
dass die beiden heilig sind!
Über allem steht der Stern,
der uns sagt, der uns sagt:
So lobt den Herrn!

Drei Gebieter, hocherhaben,
neigen vor dem Kind das Haupt,
bringen Jesus ihre Gaben…
Selig, wer’s im Herzen glaubt!
Über allem steht der Stern,
der uns sagt, der uns sagt:
Gott hat euch gern!
 
@artname
Teestunde hat ja nichts von Holztieren in ihrem Wunderschönen Text geschrieben, insofern kann ich Deinen Differenzierungen zwischen Symbol und Detail nicht ganz folgen. Die Pyramide ist sicherlich aus Holz, aber alles Andere könnte doch genausogut Symbol sein. Ich weiß jetzt nicht ob es Dein Text ist, aber Du hast Dich hier ja eingeführt als jemand, der im Big Business als Texter für die Größen im Showgeschäft tätig ist, aber wenn Udo Jürgens "Aber bitte mit Sahne" singt, ist das dann ein Detail oder ein Symbol?^^
 
smil469f7c442e3a6.gif
Jetzt hab ich die Tiere extra rausgenommen! *schluchz*
 
@Teestunde
Du hast natürlich die Freiheit, Deinen Text so zu verändern wie es Dir beliebt, unabhängig von irgendwelchen Stellungnahmen, egal von wem. :)
 
@Haha: Nun, so egal ist das ja nicht. Den Hinweis von artname habe ich schon ernst genommen. Wenn man bei einem Weihnachtslied feixen muss, stimmt was nicht. Darauf will ich es nicht ankommen lassen. Aber auch über deine Bemerkungen mache ich mir Gedanken, schließlich seid ihr ja "g'standne Mannsbilder", nicht wahr? Liebe Grüße von Teestunde
 
@Teestunde
Wäre toll, wenn ich mich als gestandenes Mannsbild fühlen würde, ist aber leider nicht so, eher wie das von Hannes Wader besungene "Rohr im Wind".
 
Hallo Teestunde,

Ich schreibe zu 99% hier nur, um Anregungen für künftige Texte zu geben. Aktuelle Änderungsvorschläge mache ich nur, wenn ich darum gebeten werde, oder sie sich mir extrem aufdrängen. Das passiert selten. Ist ja das Werk eines fremden Autors.

In diesem Falle war mir nur irgendwie bekannt, daß in der Bibel bei der Geburt von Jesus TIERE eigentlich gar nicht erwähnt werden. Die Schäfer auf dem Feld assoziieren natürlich die Anwesenheit von Schafen oder Hunden... aber sie sind nicht erwähnt. Auch nicht Ochs und Esel an der Krippe. Daß sind spätere Erfindungen. - Und aus irgendeinem Grund waren wohl fast alle Dichter bekannter Weihnachtslieder bibelfest und haben in den Krippenliedern weder Schafen, Hunden, Ochsen oder Esels ein fragwürdiges Denkmal gesetzt. Oder?

Von den Pyramiden hingegen sind all diese Tiere nicht weg zu denken. Klar. :) Also würde ich die Pyramide beschreiben, als wüßte ich die eigentliche Geschichte nicht. ABER den Tieren neben ihrer erfundenen Anwesenheit auch noch mit pathetischen Tremolo das Begreifen religiöser Mythen anzudichten, wäre mir too much.

Auf der anderen Seite ist die historische Seite der Weihnachtsgeschichte sowieso durch und durch voller Widersprüche. Du kannst also sagen: Egal! Weihnachten berührt mich tief. Und mag auch das moderne Weihnachtsdekor nichts als Kitsch sein: Die Leute mögen Kitsch und ich biete ihnen ordentlich Kitsch! Im Namen meiner Kindheit und der meiner Kinder!

Dann zieh das durch! Es gibt nicht nur ein Motiv für einen Songtext.

Ich gab dir nur eine (hoffentlich korrekte) Anregung. Lausche in Dich rein und laß Dein Herz entscheiden. Ich bleibe Dir verbunden, so oder so :)

Lg

Ach so: die Änderung macht aus einem konkreten (wenn auch mMn fragwürdigen) Bild eine beliebige Frage. Damit würden wir uns beide keinen Gefallen tun. ;-) Bleib einfach bei Deiner ursprünglichen Version...

... oder spiel in den beiden vakanten Zeilen einen anderen Gedanken durch. Zum Beispiel in diese Richtung:

Dreh dich, kleine Pyramide

Dreh dich, kleine Pyramide,
lass vor uns das Bild entstehn:
Engel künden Weihnachtsfrieden,
Hirten zu der Krippe gehn…
Über allem steht der Stern,
der uns sagt, der uns sagt:
So bleibt nicht fern!

Fühlt den Frieden*, fühlt die Stunde
Seht Maria und das Kind
Über Grenzen dringt die Kunde
dass hier zwei gesegnet sind
Über 'm Dunkeln strahlt ein Stern,
der uns sagt, der uns sagt:
So lobt den Herrn!

Drei Gebieter, hocherhaben,
neigen vor dem Kind das Haupt,
bringen Jesus ihre Gaben…
Selig, wer’s im Herzen glaubt!
Über allem steht der Stern,
der uns sagt, der uns sagt:
Gott hat euch gern!

* oder auch: Freude, Liebe, Ruhe

Naja, müßte morgen noch mal schauen, wie sich mein Vorschlag bei Licht anfühlt ;-)

Ciao
 
@artname: Darf ich das teilweise übernehmen? Für mich fühlt es sich bei Licht immer noch wunderbar an! Ich würde singen: Fühlt den Segen dieser Stunde/seht Maria und das Kind/Weit und weiter dringt die Kunde/dass die beiden heilig sind... Wär das okay? LG Teestunde
DANKE!!!:symb:

Version III

Dreh dich, kleine Pyramide

Dreh dich, kleine Pyramide,
lass vor uns das Bild entstehn:
Engel künden Weihnachtsfrieden,
Hirten zu der Krippe gehn…
Über allem steht der Stern,
der uns sagt, der uns sagt:
So bleibt nicht fern!

Fühlt den Segen dieser Stunde,
seht Maria und das Kind!
Unaufhaltsam wächst die Kunde,
dass die beiden heilig sind...
Über allem steht der Stern,
der uns sagt, der uns sagt:
So lobt den Herrn!

Drei Gebieter, hocherhaben,
neigen vor dem Kind das Haupt,
bringen Jesus ihre Gaben…
Selig, wer im Herzen glaubt!
Über allem steht der Stern,
der uns sagt, der uns sagt:
Gott hat euch gern!

Nun hab ich sämtliche nachfolgenden Textänderungen schon hier untergebracht, dadurch stimmen manche Bemerkungen nicht mehr. Sorry!
 
Hallo Teestunde,

Schwierig, schwierig. Für mich ist die (Kindheits-) Pyramide wichtig. Wir sollten sie nicht verlieren. Außerdem sollte der Text vielleicht nicht zu oft "Segen" oder "heilig"betonen ?...Das sollte das Ergebnis, aber nicht vordergründiger Inhalt der Worte sein. Oder? - Hm...- noch ein Ansatz:

Dreh dich, kleine Pyramide,
lass vor uns das Bild entstehn:
Engel künden Weihnachtsfrieden,
Hirten zu der Krippe gehn…
Über allem steht der Stern,
der uns sagt, der uns sagt:
So bleibt nicht fern!

Mensch und Tier zieht stille Kreise
Um Maria und das* Kind................*ihr
Jede Kerze kündet leise
daß sie Lichtgestalten sind
Über allem steht der Stern,
der uns sagt, der uns sagt:
So lobt den Herrn!

Drei Gebieter, hocherhaben,
neigen vor dem Kind das Haupt,
bringen Jesus ihre Gaben…
Selig, wer’s* im Herzen glaubt!..... *oder: "selig, wer im Herzen glaubt"
Über allem steht der Stern,
der uns sagt, der uns sagt:
Gott hat euch gern!

Naja, ich sehe natürlich unterschwellig bei mir das Bedürfnis, nicht nur plakativ pathetisch zu sein. Ob das die Anderen ergreifend oder eher zu nüchtern oder gar zu kompliziert empfinden, kann ich nicht einschätzen.

Teestunde, Du mußt nicht extra bitten. Wir machen Textarbeit. Es bleibt Dein Text.Nimm oder verwirf. Nur halt mich auf dem Laufenden ;-)

Hat keiner der Komponisten Lust, die Textentwicklung zu kommentieren? Immerhin geht es ja nicht nur um Sinn, sondern natürlich auch um Klang.... ;-)
 
@artname: Ich war auch noch nicht fertig mit dem Text, nur, dass meine Einfälle mich selbst nicht überzeugten. Jetzt müsste ich direkt mal die Pyramide aufbauen und schauen, ob Maria sich mitdreht oder still sitzt ;)
Das mit den Lichtgestalten gefällt mir nicht. Da sehe ich die pathetischen Russen-Plakate in Frankfurt (Oder), wo die "Freunde" wohnten. Lauter Lichtgestalten.
Das "Selig, wer im Herzen glaubt" übernehme ich hingegen gern. Das ist "weihnachtlicher" als mein leiser Zweifel.
Danke, dass du dir noch mal den Kopf zerbrochen hast. Stichwort: auf dem Laufenden halten: Es bleibt (vorerst) bei Variante III, bis auf das "wer im Herzen glaubt"
Liebe Grüße von Teestunde

Schönen Abend noch!
 
Hallo Teestunde,
Da sehe ich die pathetischen Russen-Plakate in Frankfurt (Oder), wo die "Freunde" wohnten. Lauter Lichtgestalten.

Ja, DAS macht das Individuelle eines Textes aus.

Mich interessierte, daß Menschen, Tiere und heilige Symbole im Kerzenlicht zu Lichtgestalten werden. Ist vielleicht etwas kompliziert gedacht. Und: Kunst ist und bleibt an den originären Autor gebunden. Dann werd ich mal wieder auf mein Feld zurück radeln... ;-)
 
Ich weiß deine Bemühungen zu schätzen, auch wenn ich nicht alles übernehme. Lichtgestalten erinnert mich einfach zu sehr an den Stabü-Unterricht. Im ersten Moment musste ich direkt grinsen. Nicht sauer sein! ;)
 
Eigentlich störte mich ursprünglich vor allem das "weit und weiter". Ich verstehe Dich vermutlich. Auch "über Grenzen" wird Dir eventuell zu politisch oder wenigstens zu konkret gewesen sein. Mir wiederum ist das weicher klingende "weit und weiter" zu nichts sagend. Vielleicht fällt Dir dazu etwas noch etwas Bildhafteres ein. - Ok. Frohes Vorweihnachten ;-)
 
Hallo Teestunde,

Gerade sah ich eine Dokumentation, in der Hitler eine Lichtgestalt genannt wurde. Mich erinnert das an all die Sportler oder Künstler, die von den Medien ständig zu Lichtgestalten erklärt werden . Dich wiederum erinnert das Wort an russische Plakate und Staatsbürgerkunde . Und da erkannte ich plötzlich...

... warum du dich an meinem kleinen Wortspiel für die beiden religiösen Hauptdarsteller reiben MUSSTEST. Auch wenn meine Zweideutigkeit im angenehmen Kerzenschimmer gut versteckt schien. Und ich mich damit tröstete, dass ja andererseits mit den Lichtfiguren genau so gut die gutwilligen Herrscher, Hirten und Tiere gemeint sein können. Dass ja alles Leben im Grunde nach dem Lichte strebt. Also, mir gefiel die kleine Anspielung schon.

Dir leider nicht. In meinen Angeboten schwingt eben unüberhörbar ein unsentimentaler Unterton mit, den ich weder abstellen kann noch möchte. Wer weiß, wem außer mir damit zu Weihnachten gedient wäre...

Ich kenne DEINE Motive nicht, aber ich fühle, es sind andere als meine. Du hast im Grunde ein zeitgenössisches Kirchenlied geschrieben. Meine erzgebirgische Pyramide hingegen dreht sich nur noch in meiner Kindheit. Ansonsten würde ich wohl statt eines Gospels ein Blues schreiben und darin die Menschen auffordern, ihren Jesus auf der Straße oder in sich selber zu suchen.

Nimm deine ursprüngliche Variante oder Variante 3. Ich hab etwas voreilig an eine gemeinsame öffentliche Lösung geglaubt . Es tut mir leid, dass ich dich letztlich unnütz verwirrt habe. Ich hatte es ja am Beginn von #29 schon angedeutet: Es gibt eben doch gute Gründe für Texter, die sich nicht persönlich kennen, mit Ruhe und gesunder Skepsis auf einander zu zu gehen. Aber jede Erfahrung vertieft ja das Kennenlernen. :)

Lg
 
@artname: Meinem Bruder gefielen die Tiere am besten. Allerdings sah er es als Anspielung, was es nicht sein wollte/sollte. Darum nehme ich Variante III. Ich will nicht, dass die Leute enttäuscht werden, die sich vorbehaltlos und (sagen wir ruhig) fromm auf das Lied einlassen möchten. Ich habe trotz meiner atheistischen Erziehung einen Hang zur Weihnachtsgeschichte. Ganz für mich, sozusagen. LG T.
 
selig, wer im Herzen glaubt"

noch korrekter ist
selig, wer mit Herzen glaubt: (wir gefuehl und einstellungssache)

dein ganzere text bedarf eigentlich eines upgrades
so wie an der stelle(nur kleinigkeiten)
weil es die
korrekte
essenz von weihnachten noch nicht trifft.
ich veerkneife mir aber das posten !

wollte es nur erwaehnt haben wie artname
da geht noch viel mehr rauszuholen !

dann streng dich mal an den grad in der zielgruppe ist der masststab
das gefuehlsniveau(wir) am hoechsten.

eine frohe weihnachtszeit !

LG Frank
 
@Frank: Auch dir eine frohe Weihnachtszeit! LG T.

P. S. Wenn schon dann "Selig, wer mit DEM Herzen glaubt", denn niemand hat mehrere Herzen. So steht es aber in deiner Textzeile. Das ist Quatsch!
 
@artname: Eigentlich stört mich das "weit und weiter" auch ein bisschen, aber "über Grenzen" empfinde ich nicht als Alternative. Mir geht viel im Kopf herum, nur ist das alles nicht schlicht und einfach genug. Jedes Kind soll den Text verstehen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben