Dreh dich, kleine Pyramide

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.453
Reaktionen
5.384
Punkte
25.492
Dreh dich, kleine Pyramide
.
Dreh dich, kleine Pyramide,
lass vor uns das Bild entstehn:
Engel künden Weihnachtsfrieden,
Hirten zu der Krippe gehn…
Über allem steht der Stern,
der uns sagt, der uns sagt:
So bleibt nicht fern!
.
Seht Maria, still ergriffen
über ihrem Jesuskind!
Selbst die Tiere haben begriffen,
dass die beiden heilig sind…
Über allem steht der Stern,
der uns sagt, der uns sagt:
So lobt den Herrn!
.
Drei Gebieter, hocherhaben,
neigen vor dem Kind das Haupt,
bringen Jesus ihre Gaben…
Selig, wer’s begreift und glaubt!
Über allem steht der Stern,
der uns sagt, der uns sagt:
Gott hat euch gern!

-----------------------------------------------------

(letzte Version)

Dreh dich, kleine Pyramide

Dreh dich, kleine Pyramide,
lass vor uns das Bild entstehn:
Engel künden Weihnachtsfrieden,
Hirten zu der Krippe gehn…
Über allem steht der Stern,
der uns sagt, der uns sagt:
So bleibt nicht fern!

Fühlt den Segen dieser Stunde,
seht Maria und das Kind!
Unaufhaltsam dringt die Kunde,
dass die beiden heilig sind...
Über allem steht der Stern,
der uns sagt, der uns sagt:
So lobt den Herrn!

Drei Gebieter, hocherhaben,
neigen vor dem Kind das Haupt,
bringen Jesus ihre Gaben…
Selig, wer im Herzen glaubt!
Über allem steht der Stern,
der uns sagt, der uns sagt:
Gott hat euch gern!
 
Danke für den schönen Text, der uns den eigentlichen Sinn des Weihnachtsfestes nahe bringen soll.

Da ist alles drin, fernab vom Stress, und der Hektik.

Es ist mit lieben Worten alles gesagt.


Liebe Grüße
Cherry50
 
Ich finde den Text von Dir sehr einfühlsam, das ist genau passend zur Advents- und Weihnachtszeit. Meine Gläubigkeit in Hinblick auf bestimmte Postulate der Kirche (Jungfräulichkeit Mariens) hält sich zwar in Grenzen, aber darum geht es hier, glaube ich, gar nicht, sondern um das Stimmungsbild, was Weihnachten, auch durch die Kindheitserinnerungen, für die meisten von uns bedeutet. Und das hast Du wunderbar in Textform gegossen.
 
@cherry50: Danke, das ist lieb von dir! Ich sehe noch meinen Sohn, wie er als winziges, kleines Kerlchen zum ersten Mal eine Pyramide angestaunt hat. Das ist nun über 20 Jahre her! Dieses Staunen wollte ich einfangen. LG Teestunde
 
@Haha: Danke! Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Es geht um die Stimmung. (Allerdings hab ich es dieses Jahr bis jetzt nicht geschafft, eine Pyramide aufzustellen. Schlimm!) Liebe Grüße auch an dich, lieber Haha! LG T.
 
Ein wirklich schöner Text. Beim Lesen kann man sich wirklich bildlich eine Weihnachtspyramide vorstellen und bekommt ein weihnachtliches Gefühl. Toll.
 
@Paula: Danke. Zur Zeit stehen in Dresden riesige Pyramiden. Direkt ein bisschen gespenstisch, wenn sich die großen Figuren drehen. Dagegen ist unsere Tischpyramide winzig. Freut mich, dass der Text dir gefällt! LG Teestunde
 
Hallo Teestunde,

schön gemacht. Aber die letzten zwei Zeilen in jeder Strophe
empfinde ich klasssich gesehen als reimtechnisch und rhythmisch
nicht schlüssig gelöst. Als ob eine Zeile fehlt, durch die Wiederhoung
und durch den Bruch mit dem Versmaß.

lg
 
@synthpark: Vielleicht fällt mir noch was "Gewichtigeres" ein. Die Schlusszeilen der Strophen wollte ich aber eigentlich so lassen. Die Reihenfolge (nicht fernbleiben, den Herrn loben, Gott hat euch gern) finde ich doch ganz in Ordnung. Oder "piekt" da irgendwas, was ich übersehen habe? LG T.
 
Moin!

Hab mich mal rangewagt und den Text vertont, Teestunde, hast ne PM.

edith: hab den Song an Teestunde geschickt. In diesem Thread geht's ja um den Text. :)

LG

Asli
 
@asli: Unaufgeregt und bescheiden. Gefällt mir. Auch die Länge ist in Ordnung. Du bist übrigens der vierte Komponist. Nun bin ich wirklich auf die anderen Versionen gespannt; dass so viel Interesse da ist, macht mich direkt verlegen. Für mich das schönste Weihnachtsgeschenk. LG Teestunde
 
@synthpark: Ich hätte den Refrain vllt. abgrenzen sollen. Damit es optisch gleich rüberkommt. Wie findest du die (erste) Vertonung? LG T.
 
Hi
Schöner Text - wie gewohnt.
gefällt mir.
 
@korgli: Steuerst du auch eine Version bei? Ich würde mich freuen! LG T.
 
Mal sehen - da schon mehrere da sind...
Wär schon mal Zeit dazu gell :)
Bin zwar nicht besonders Religiös - zumindest nicht in der Form von deeeen Klischees
 
@korgli: Auf deiner Seite könnte ich mir das gut vorstellen. Als Gruß an alle deine Fans. Kommt bestimmt gut. :) :) :) LG T.
 
Immerhin bist auch DU schon auf den Seiten drauf :)
DANKE für Deine Texte - wollte ich mal auch hier sagen :)
 
@korgli: Lieb von dir. Danke zurück! :)
 
@asli: Stichwort Feedbackforum. Wär sonst schade drum. LG T.

Ich hab speziell für dich den Text gändert. Das gilt aber nur für deine Version. Alles per PM. LG T.
 
Hallo Teestunde,

Zunächst freue ich mich über die Anerkennung, die Du Dir hier still und leise erarbeitet hast. :)

Als jahrelanger Chorrentesänger und ehemaliger Landsmann kann ich vermutlich jede Zeile gut erspüren. ;-) der Text erfüllt mMn gut den Zweck, weihnachtliche Gefühle zu wecken oder zu bewahren. Ich liebe weihnachtliche Stimmungen. Ich liebe das weihnachtliche Erzgebirge. ;-)

Aber nun bin ich wohl Atheist geworden. Und da fällt mir dein emotionales Pendeln zwischen der detailgetreuen Darstellung einer Pyramide und dem Abtriften in ein verklärendes Kirchenlied auf. Etwa, wenn Du den Holztieren zuschreibst, sie könnten die Heiligkeit des Momentes "begreifen". - Auch ich habe Weihnachtslieder geschrieben und kenne die Schwierigkeit, die Erwartungen der Zuhörer mit den eigeneren nüchternen Beobachtungen zu koppeln. Dennoch, für mich bleibt ein Detail ein Detail und ein Symbol ein Symbol. Und im Sinne des Details würde ich beispielsweise schreiben: "selbst die Tiere scheinen zu fühlen (oder, da ja nur eine Ahnung, zu wissen), dass....."

Du musst nix ändern. Ich wollte dich nur animieren, durchaus zwischen Detail und Symbolik zu unterscheiden. :) Nimm mal die bekanntesten Weihnachtslieder und betrachte ihre Detailtreue, selbst der Kirchenchoral müht sich um Glaubwürdigkeit. Engel sind metaphysische Erscheinungen. Tiere nicht. Gerade in diesem Zusammenhang zeigt "Glaubwürdigkeit" seine elementare Bedeutung....;-)

Lg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben