Dreckig klingendes Schlagzeug?

  • Ersteller mono_monkey
  • Erstellt am
mono_monkey

mono_monkey

Registriert
01.01.11
Beiträge
54
Reaktionen
0
Punkte
69
Heyho,

ein Freund sagte neulich zu mir, ich solle das Schlagzeug in der Aufnahme dreckiger klingen lassen.
Er meinte es klingt zu popig, es solle mehr nach Indie klingen.

Könnte mir jetzt jemand helfen, wie ich es hinbekomme, dass mein Schlagzeug dreckig klingt. Was muss ich tun, welche Effekte (wenn nötig) sollte ich benutzen.

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Hi,
sprechen wir von einem echten,selbst aufgenommenen Schlagzeug oder von einem Samplebasierten?
Wenn es um Samples geht,würde ich mir Sounds suchen,die schon in die Richtung gehen,dass ist m.M. nach einfacher,als mit irgendwelchen wilden Effektketten den Sound dahin zu verbiegen.
Denn aus einem Popschlagzeug z.B. ein schepperndes Schlagzeug zu machen,wird schwierig.

Du kannst natürlich versuchen den Sound z.B. mit Bitcrushern,Distortion oder anderen Effekten etwas kaputter kligne zu lassen.
Anbieten würde sich da z.B. eine Art Parallelkompression.
Das heisst ne zweite Spur mit dem Schlagzeug und diese etwas heftiger komprimieren und wild mit Effekten belegen und dann der normalen Spur dezent zumischen.
So behältst Du noch etwas Dynamik und es kommt trotzdem etwas rotziger rüber.
Probieren geht hier über studieren.
 
da führen viele wege nach rom. eine option: parallelspur der drums, hoch & tiefpass, fett distortion drauf & zumischen. danach die spur noch nach geschmack EQen, z.b. vor der distortion.
 
Oft reichte es auch, wenn man mit ein bisschen Overdrive arbeitet. Ich mache bei Drums meistens ein Bus-Routing: OHs, Rooms, Toms, Bassdr&Snare jeweils auf einen Bus und dann alle Busse auf einen Drumbus. Dann lassen sich die einzelnen Busse jeweils unabhängig voneinander komprimieren oder mit Overdrive oder sonstigen Dingen bestücken. Manchmal hab ich auf dem kompletten Drumbus noch einen leichten Overdrive um es ein bisschen dreckiger klingen zu lassen. Das hängt eben von der jeweiligen Schlagzeugaufnahme ab.
 
Noch besser ist,wenn dieser Schmutzige Effekt auch zum Song passt.

Kannst so ziemlich alles leicht bzw dezent durch Amsimulationen jagen und die Overheads sauber lassen,das klingt auch ganz gut und die Schmutzigen Sounds kommen fein raus,die Mischung machts.
 
hey super,

danke für die zahlreichen antworten. Klingt vielversprechend.
Ich werd mich nachher gleich mal dran versuchen.

@Realist: jep es handelt sich um ein original aufgenommenes Schlagzeug. Der Song an sich ist sehr popig und er meinte der sound der Schlagzeugs könnte noch ne Änderung bewirken.

Vielen Dank
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben