Ich fand ja die Bass DI Spur - zugegeben - schon etwas gewöhnungsbedürftig. Die ist seitens Spektrum schon irgendwie "verbogen".
Bei drei von den Mixen hier sind / wirken die Drums etwas zu indirekt - finde ich, zu viel Raumanteil, zu wenig Direktmikrofone.
@Chris41: Schön dich mal wieder hier zu sehen/hören, dachte schon du hast der Mischerei den Rücken gekehrt. Dein Mix ist puristisch gehalten wirkt aber relativ ausgewogen und stimmig - finde ich. Gut gemacht. Trifft den Stil des damaligen Originals vermutlich recht gut.
@LittleJoe : Lass dich nicht zu sehr von den anderen verunsichern. Man kann sich auch verschlimmbessern.
Der Mix vom Mittwochabend war schon nicht ganz verkehrt - finde ich. Vielleicht den Bass noch einen Ticken andicken, den Snarehall/Raum etwas dichter gestalten und zusätzlich ein wenig NonLInear Hall verwenden und die Höhen der Snare etwas mit einem langen flachen Highshelf abflachen und unten rum etwas anheben, damit die Snare etwas mehr Punch in der Grundharmonischen bekommt(160-240 Hz). Wenn dir dann trotzdem noch etwas Snarepunch und Durchsetzungsvermögen fehlt nimmst du Parallekompression mit einem Neve 33609 Kompressor und etwas EQ um Bereich der Grundharmonischen und bei 8K. Oder du nimmst ein passendes Sample dazu und layerst das ein wenig. Kannst dir ja von Leary ein BillyDecker Sample borgen, das dürfte hier ganz gut passen - denke ich.
Der Vocaleffekt ist natürlich Geschmacksache, da das Stück ein Träumerlied ist stelle ich persönlich mir vor meinem geistigen Auge halt irgendwie einen schwebenden, verträumten Hall mit ordentlich Reflexionen und/oder Delay vor. Da dürfte eine Bricasti Emulation mit ordentlich delayähnlichen Reflexionen eventuell gut passen. Oder ein größerer Hall einer VSR24 Emulation. Kann man aber natürlich auch weniger intensiv ausarbeiten und das Ganze trockener und direkter umsetzen. Dein Tambourine wirkt vielleicht noch etwas "airy", das könnte man auch etwas entschärfen. Oder auf der Summe ein paar Höhen wegnehmen/ausdünnen/abschleifen, aber eher weniger mit EQ. Eher mit einem Transformer. Vielleicht mit Overloud Fuse oder Pulsar P42/P44 oder etwas in der Art? Sonst bürstet es die Ohren ab 10 KHz aufwärts ordentlich durch. Oder meine Ohren sind jetzt einfach schon richtig empfindlich weil ich schon deutliche Ermüdungserscheinungen habe.
Ich hab im Vergleich zu Chris ein wenig moderner und hybrider gemischt. Bislang nur mal statisch. Muss da nochmals ran. Vermutlich sind einige FX noch zu intensiv.
Größte Baustelle war für mich den Bass versuchsweise fülliger und wahrnehmbarer zu bekommen ohne dass er knarzig wirkt und ihn mit der Kick zu verschmelzen. Der Song lebt ja irgendwie ein wenig vom LowEnd, Kick, Bass, mit tief abgestimmter Snare, die zusammen mit dem HiHat das Rythmusgrundgerüst durch das komplette Stück tragen. Dementsprechend sollte das meiner bescheidenen Meinung nach möglichst stimmig sein und halbwegs sitzen. Und darüber atmosphärische Gitten und Flächen an den beiden Seiten zusammen mit einem verträumten Vocaltrack der in der Mitte schön atmet.
Bei einigen Mixen hier knarzt der Bass relativ deutlich - finde ich, da kann man schon das Saitenschnarren deutlich hören. Hört sich teilweise wie ein Peitschenhieb an. Aber viele Möglichkeiten hat man leider nicht, wenn man nicht stark ins Spektrum eingreift leidet die Wahrnehmbarkeit. Das gute Dinge müsste man wahrscheinlich nochmals einspielen oder replacen.
Hier mal mein Gewurschtel: