Draußen Effekt

• Ersteller Ersteller Errod
  • Erstellt am Erstellt am
Errod

Errod

Reaktionen
0
Okay der Titel hört sich jetzt ein bischen komisch an... naja ich fang mal an:

ich möchte einen skit machen in dem sich 2 menschen jung und alt unterhalten und zwar draußen... jemand ne idee wie ich das am besten machen kann? wenn man sich mal filme anguckt sieht man ja das die draußen sind und mein weiß das wurde im studio synchronisiert aber trotzdem hört es sich so an als wären die "draußen"
mit reason hatte ich mir son paar hintergrundgeräusche wie auto, etc rausgesucht aber das ist nicht so das ware... jemand ne idee? gibts vielleicht [g=77]vst[/g] plugins die diesen draußen effekt machen?

also draussen gibt es schonmal keinen [g=108]hall[/g], weil ja keine wände da sind.und ich weiss was du meinst mit dem film. es ist im studio nachsynchronisiert und ich will jetzt nicht behaupten dass cih genau weiss was die biem film machen(obwohl es nichts großartig anderes sein kann), weiss ich aus erfahrung dass es einfach realistisch klingt wenn du es genauso machst wie es auch in echt ist.
d.h.: wenn sich drausssen leute unterhalten ist es eigenltich ein trockenes signal, also stimmen einfach trocken lassen([g=322]compressor[/g] kannst du ja mal ausprobieren und EQ, aber kien [g=108]hall[/g] oder delay) und dann nimmst du am besten zwei mikros und gehst einfach raus vor die tür und drückst mal auf aufnahme.
ist natürlich sinnvoll die mikros als stereomikrofonie aufzubauen, damits auch realistisch klingt.denn die welt klingt ja auch nicht mono...
und da legst du die stimmen drüber.
klingt billig, aber mehr is es ja sonst auch nichts.stimmen und die umgebungsgeräusche.

Tipp: vor allem nachts geil aufzunehmen wegen den grillen, oder was für tiere das sind die immer so einen lärm machen;)

ok, das von thaukelt macht natürlich auch sinn wenn du so einen wald sound haben willst oder etwas bestimmtes.kommt immer ganz drauf an.
wenn die beiden personen z.b. auf nem feld stehen sollen und einfach miteinander reden brauchste auch keinen [g=108]hall[/g].

das wichtigste ist, daß es beim recorden eines solchen signals nicht zu einem nahbesprechungs effect an einem microfon kommt. denn so hören unsere ohren ja nur in einer entfernung von ca. 20 cm abstand zur quelle.
jan

Im Wald gibt es aber einen [g=108]Hall[/g]...dank der vielen Bäume. Einfach mal ausprobieren: Wenn man im Wald ist und redet, klingt es nicht einfach trocken. Am deutlichsten hört man es, wenn man z.B. einen etwas weiter entfernten Vogel im Wald hört.

gibt es vielleicht noch andere programme?
hab mal dieses sir installiert nur kann die datei die ich von http://www.xs4all.nl/~fokkie/IR.htm runtergelade haben damit nicht öffnen... endung war glaube ich sit

Hi,

auch das "Draußen" hat Geräusche, wir nehmen sie nur nicht so wahr.
Im Film wird das meistens mit Rauschen erzeugt. Das Rauschen muß breit sein um die Grösse darzustellen. Man kann dann noch andere Umwelteinflüsse einarbeiten wie Vögl, Autos, Treten auf Laub usw. Die eigentlichen Akteure sollten trocken aufgenommen werden. Wenn man in den Stimmen ein wenig die Höhen heraus nimmt, klingt es gleich weiter weg. Das bearbeitete Rauschen mehr oder weniger unter die Stimmen legen und es klingt wie "draußen". [g=108]Hall[/g] oder ander Raumeffekte nur verwenden, wenn die Umgebung Hindernisse hat.

Hier ein kleines Beispiel ohne Stimmen: http://www.speedyshare.com/318508415.html