Dramaturgie (durch tempoänderung) aber wie?

• Ersteller CharonMc
  • Erstellt am
CharonMc

CharonMc

Reaktionen
0
hi leute,

man hört und liest es immer wieder, dass eine Gewisse Dramaturgie ein dicker plus punkt beim mischen (gestalten) eines Tracks ist!
Nun besteht für mich die Frage, wie macht ihr das so?

Hauptfrage:

- Wie schafft ihr Dramaturgie beim Mischen ? (Effekte, etc.)

Nebenfragen:

- Wie schafft ihr Dramaturgie durch Tempoänderung (welche Herangehensweise? ; welche Plug Ins , etc) ?

- Wie schafft ihr Dramaturgie durch [g=253]Takt[/g]änderung?

Ich danke euch schonmal für die Antworten ;-)

lg
sash

PS: ja ich weiß es gibt ne Suchfunktion ,-)

Hauptfrage:

- Wie schafft ihr Dramaturgie beim Mischen ? (Effekte, etc.)

Nebenfragen:

- Wie schafft ihr Dramaturgie durch Tempoänderung (welche Herangehensweise? ; welche Plug Ins , etc) ?

- Wie schafft ihr Dramaturgie durch [g=253]Takt[/g]änderung?

Ich danke euch schonmal für die Antworten ;-)

lg
sash

PS: ja ich weiß es gibt ne Suchfunktion ,-)

Grundsätzlich: das hängt schlicht vom Song und vom Genre ab, was man wie machen kann. Ich versuch dennoch mal, aus meiner Sicht zu antworten:

Hauptantwort:

Effekte sollte man nur gezielt und vereinzelt als dramaturgisches Mittel nutzen, da es sonst schnell überladen wirken kann. Was gerne mal gemacht wird, ist nach einem "Durchlauf" (Strophe + Refrain) erst mal die meisten Instrumente wegzulassen und dann wieder 2 Takte später reinzunehmen. Grundsätzlich entsteht aus meiner Sicht Dramaturgie durch Abwechslung bei der Instrumentierung und der Melodieführung, und nicht zwangsläufig durch sukzessive Anhäufung der eben genannten.

Nebenantwort 1:

Tempoänderung durch Plugins? 8) Eher in der Tempoansicht die [g=416]Hüllkurve[/g] verändern. Muss aber zum Song passen, einfach schneller werden des schneller-werdens-willen bringt ja auch nüscht. Die Beatsteaks machen es gerne so: 1. Strophe und 1. Refrain hart mit Brettgitarren etc. 2. Strophe dann clean, aber dafür eine Spur schneller. Das wirkt komischerweise sogar härter, und treibender sowieso.

Nebenantwort 2:

[g=253]Takt[/g]änderung: wenn's passt. Das kann dich mitunter auch ausbremsen, von 4/4 auf 3/4 zu gehen, irgendwie muss es einfach in der Komposition bereits ganz natürlich so angelegt sein, sonst ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit nur Gekrampfe.

Aber grau ist alle Theorie, und am Ende hängts immer vom Song und dem eigenen Einfallsreichtum ab, was geht und was nicht geht.

Grüße,

hirse

am besten lässt sich das bei extremfällen beobachten...z.bsp. bei progrock

höre dir mal "firth of fith" oder 2suppers ready" von genesis an -:)

hmm das wars sonst keine antworten :-(
schade

Ich glaube, du versteifst dich zusehr aufs Mischen selbst.
Abgesehen davon, wie schon erwähnt, ist es ja auch stark stilabhängig (eine Gegenfrage, die du übrigens nicht beantwortet hast ;) ), was machbar / möglich / vernünftig / ausgeschlossen / etc.. ist. Du wirst bei Klassik eher weniger dazu tendieren der Violine in der "Bridge" einen [g=36]Phaser[/g] zu verpassen.

Wenn du die Dramarturgie, wie du es nennst, nicht schon im Arrangement bzw beim Einspielen ansatzweise erreichst, dann kannst du sie beim Mischen nicht einfach so aus dem Hut zaubern (vor allem nicht nach klick-Anleitung ausm Forum).

Klar kannst du zB in der ersten Strophe einmal eine Spur weglassen wie schon beschrieben wurde. Das wäre aber erst recht wieder etwas, was man sich schon im Vorfeld hätte überlegen können.

Zum Tempo:
Wenn du dir keine anderen Songs in der Hinsicht anhören willst, spiel doch mal ohne Klick ein, dann merkst du ja eh sofort, was passiert ;)

Taktwechsel:
-> Arrangement, ein wenig spät beim Mix. Abgesehen davon, auch hier gibts keine Faustregel die über alle Genres hinweg gilt. Und klar kanns auch nach hinten los gehen oder einfach gar nicht passen.
Nenn doch einmal 3 Lieder bei denen das eingesetzt wird und die zu deinem Genre passen.

Schnapp dir mal Youtube und suche nach Pussycat-Dolls Halo.
Anscheinend war denen das Intro bzw. der Übergang zum Beat zu lahm, deshalb steigerts sich bis der Beat einsetzt, der dann innerhalb von einem 1 [g=253]Takt[/g] wieder auf seine ursprüngliches Tempo einpegelt. Hat seine Wirkung, schade das es so proppenvoll arrangiert ist, da konnten Sie sich wohl nicht entscheiden was das Kind werden soll :)

Grüße
Chris

ok danke erstmal für die antworten.

Bei mir geht es darum, dass ich oft für andere Leute aus dem HipHopbereich mische.
die Hauptfrage für mich ist, wenn ich dann also (leider) nur eine komplette Beatspur (+Vocals) hab, kann ich da noch was mit Tempoänderungen anstellen und wenn, wie ?

Projekte die ich von der picke auf selber angehe, gestalte ich schon im Arrangement, logisch.

Hoffe es ist rüber gekommen was ich meine. :)

Ich hab oft gelesen das man zum [g=52]Chorus[/g] hin, ruhig mal das Tempo (ganz leicht) anziehen kann (oder eben [g=253]Takt[/g]änderung wenns passt (gab ein Lied von Samy Deluxe)). Weiß leider nicht wie ? ;-)

danke schonmal

PS: achso gemischt wird Hauptsächlich mit "Sony Acid PRO 6" (bald wieder eher [g=539]Cubase[/g] oder Nuendo) und Arrangements (bzw. Selber Beats) mach ich mit Reason, FL, ACID, [g=539]CUBASE[/g]. wäre nice die Tips anhand dieser Software zu bekommen ;-) thx

CharonMc schrieb:

PS: achso gemischt wird Hauptsächlich mit "Sony Acid PRO 6" (bald wieder eher [g=539]Cubase[/g] oder Nuendo) und Arrangements (bzw. Selber Beats) mach ich mit Reason, FL, ACID, [g=539]CUBASE[/g]. wäre nice die Tips anhand dieser Software zu bekommen ;-) thx

Hauptantwort

Ein erster Schritt wäre vielleicht, sich auf einen Sequenzer festzulegen und sich mit diesem vertraut zu machen anstatt mit 5 oder 6 herumzuprobieren.

Nebenantwort

Alles weitere hängt davon ab, wie Du an die Produktion (ich vermute mal, das meinst Du mit "Mischen") eines Tracks herangehst. Hast Du zu Beginn bereits ein Arrangement, eine Komposition in den Ohren, experimentierst Du lieber oder komponierst aus dem "Nichts" oder dem "Zufall" interessante Klang- oder Rhythmusgebilde?

Fazit

"Dramaturgie", das wurde hier im Thread bereits angedeutet, ist etwas zutiefst menschliches und individuelles. Soviele Musikstücke es gibt, soviele dramaturgische Ideen und Feinheiten gibt es. Im Umkehrschluß gibt es kein "Schema F" um Dramaturgie in einem musikalischen Werk zu erzeugen. Vielleicht solltest Du Deine Fragestellung etwas konkretisieren?

p.

ich gebs auf !!!

hier antwortet mir wohl keiner korrekt :-(

CHIEF you can close

@CharonMc: Der maximale Gehalt einer korrekten Antwort wird durch den Gehalt der Frage bestimmt...