Dr. Kasimiruslav lässt rappen: Kima

  • Ersteller kasimiruslav
  • Erstellt am
hi
also der beat ist ohne frage cool,
nur leider verschwendet ;)

du und ich müllerskuh,......
das ist ja auch von battlerap weit entfernt.
:p
(ich habe auch so meine erfahrungen mit jugendarbeit und wenn ich die bedenke geht das ergebnis schon irgendwie klar,
trotzdem egal wie real es ist, kann der junge nichts,
aber dir wird es warscheinlich ja um den schaffensprozess und nicht um das ergebnis gehen)

in diesem sinne gute nacht
 
Thanx Idle

für die aussergewöhnlich kontruktive Kritik ... das hilft mir - und wahrscheinlich Kima noch viel mehr - wirklich weiter

...auch die Links waren sehr interessant... hab beim beschäftigen mit der materie gerade im Produktionsbereich viele interessante Dinge gelernt.. auch dieser Hinweis auf den 80er Pop ist wichtig... weil wir ja als Musiker aus dier Zeit immer zur Opulenz neigen... guter HipHop aber eigentlich sehr sparsam ist.... bei Snoop Dog oder Pharrel Williams passiert ja melodisch/harmonisch fast gar nix mehr, da liegt ein geradezu spartanischer [g=118]Bass[/g] auf dem Mörderbeat und das isses... sehr eigene sehr geile musikalische Asudrucksform..

Gruss, Kasimiruslav
 
du und ich müllerskuh,......

LOL .....mich hat das auch total an Müllerskuh erinnert!
Sorry....bin schon weck.... :D
 
Tja ist HipHop nicht ohnehin mit den Schüttelreimen unserer Kindheit verwandt..?

Gruss, Kasimiruslav
 
Tja ist HipHop nicht ohnehin mit den Schüttelreimen unserer Kindheit verwandt..?

eigentlich, genau genommen arbeitet man im hip hop in der regel mit mehr sprachlichen mitteln als in den meisten anderen songs.

weil gesang als gestalterisches mittel fehlt und verschiedene flows,
auf anpahern metaphern vergleiche und reime mehr angewissen sind als Gesang. ;)
 
... ich hab auch festgestellt, dass ein Raptext bestimmt 3x mehr Menge hat
als ein durchschnittlicher Rock'nRoll-Song... demzufolge ist alleine die Textsicherheit auf so einer HipHop-Bühne schon 'ne beachtliche Leistung...

Gruss, Kasimiruslav
 
Hallo kasimiruslav,

der Beat ist ziemlich hammer, das muss ich mal sagen. Auf jeden Fall weiter HipHop machen!
Habe jetzt nicht alles gelesen was meine Vorredner geschrieben haben, aber ich denke da sagt keiner was anderes. :)

Was mir allerdings SOFORT aufgefallen ist, ist der [g=108]Hall[/g] auf den Rap Parts ... ahhh, bitte komplett weg damit :) Sowas macht man bei Rap in der Intensität höchstens mal auf einzelne Schlagworte um diese hervorzuheben. Rap bleibt im allgemeinen komplett bist fast trocken.

Der Rapper selbst muß noch ein wenig üben. Der Rap klingt sehr einschläfernd, da immer auf dem selben 1 [g=253]Takt[/g] Flow rumgeritten wird. Mehr Variation in der Stimme bitte, ruhig mal ein wenig spielen mit der Tonhöhe und das Timing der Wörter verändern, so das es dann auch interessant anzuhören ist.
Textlich ist das ganze auch noch ein wenig schwach. Ich persönlich habs ganz gerne wenn ich bei den ersten paar mal hören eines Songs mal Pause drücken muß um eine Zeile einwirken zu lassen und hinter den Sinn zu kommen. Der Text ist hier leider ziemlich eindeutig und somit natürlich kaum interessant.
Flowtechnisch habe ich das Gefühl das er sich noch zu sehr darauf konzentriert "on beat" zu bleiben und dadurch in eine ziemliche Monotonie abrutscht.
Am Timing muß er auch noch feilen und die Artikulierung lässt leider auch noch zu wünschen übrig.
Ich will ihn damit nicht zerreissen, ich denke sogar viel mehr das ihm das eher helfen wird wenn er Kritik einstecken kann und an den bemängelten Sachen feilt.

Grüße,

MikeShade

*edit* Ich hab noch was vergessen, die Soundauswahl im Beat ist zwar okay, könnte aber noch ein wenig mehr HipHop sein (Drums könnte man so lassen, aber die Synth Sounds kommen ein klein wenig zu poppig). Ist schwer zu beschreiben, am besten schau Dir mal die Videos auf der Site hier an. Da sind einige "Beatmaking" Videos von bekannten und unbekannten Künstlern drauf. Die arbeiten zwar fast alle mit Sample Loops und einer MPC, aber ich denke es könnte Dir ein wenig auf den Weg helfen bei der Sound Auswahl.
 
Ey, MikeShade, der Link ist ja abgefahren....!!!

Kann ich nur jedem hier im Forum empfehlen (auch Nicht-Rappern) ...!!!
wirklich interessant Pharrel oder J-Traxx mal beim Beats schrauben zuzuschauen ...
einige von den Jungs arbeiten ja auch tatsächlich mit FruityLoops...hätte ich nicht gedacht..

Nochmal zu Soundauswahl... ich werde es wohl nie schaffen "reinen" HipHop zu machen... dazu finde ich so Crossver-Sachen oder Synthesen aus verschiedenen Musikstilen zu geil..
ich finde HipHop super wenn da Jazz-Elemente drin sind ... oder KidRock, der SouthernRock mit HipHop mischt... unkonventionelle Sachen...
den Sägezahn in dem Track hab ich mir ja auch von JaRule abgeguckt, der gerne mal electonic in seine Trax mischt...
..oder kennt du Sido's "Meine Kette".." textlich furchtbar aber dieser astreine Soul der da drinsteckt ist super...

gruss, Kasimiruslav
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben