Downgrade von Neumann KH310 gesucht (Nachbarschaft-tauglichere Monitore)

adl

adl

Registriert
26.07.05
Beiträge
3.664
Reaktionen
1.945
Punkte
9.616
Ich habe seit längerem die Neumann KH310er und im Grunde sind die völlig quatsch in meinem Wohnzimmer Studio. Ich arbeite ja auch deshalb schon lange mit den Slate VSX headphones und das ist super, aber es wäre halt schon schön, ab und zu mal bisschen über Speaker arbeiten zu können. Mit den Neumanns geht das aber quasi nicht, außer halt Melodie making, sobald es aber an den Beat geht (Trap mit dicken 808s) ist halt Schluß und ich nehm die Slate headphones. Meine Idee ist halt deshalb ein downgrade bzgl speakern zu machen, um eben weniger dicken Bass zu haben und die Nachbarn nicht gar so zu stressen.
Ich hab an den Neumanns am integrierten EQ schon die Bassbereiche runter gedreht, aber trotzdem wummert es halt doch ziemlich. Room treatment wird demnächst bisschen was gemacht mit Absorbern (bin neulich umgezogen und hab deshalb wieder die Möglichkeit was in der Wohnung zu starten diesbezüglich), aber es wird keine Raum in Raum Lösung werden und es ist halt auch das Wohnzimmer, was ja auch solches sein soll.
Sonarworks habe ich ebenfalls getestet, aber es hat leider nicht so die Wirkung gebracht, die ich eigentlich von erwartet hatte.
Hatte jetzt so die Idee auf Yamaha HS7 (evtl auch zu viel Bass?) oder sogar HS5 umzusteigen, weil die halt sehr wenig Bass haben.
Nutze als Interface das Babyface Pro FS, welches nur ein einziges Boxen Paar versorgen kann, ich habe also nicht die Möglichkeit einfach nen zweites Paar Boxen anzuschließen.

Ich bin für Ideen und Anregungen dankbar und offen! 🙂
 
Ich würde die Speaker behalten. Bei Problemen mit Nachbarn hilft nur leiser abhören und/oder Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit bist Du denn von den Lautsprechern entfernt? Wenn Du näher ran gehst, kannst Du auch die Lautstärke senken. Das könnte schon einige Probleme lösen.
 
Ich bin eben schon eher zu nah dran, 75cm etwa. Ist schon das minimum für die 310er.
 
Muss ich den 10 Seiten thread wohl doch mal lesen..
Wenn ich dich richtig verstanden habe dann mischt du eigentlich über Kopfhörer.

Die Kopfhörer sind für die Bassbeurteilung sicherlich gut (gehe ich davon aus).

Also was möchtest du dann? Du möchtest auf Speakern deinen Mix anhören und sofort wissen ob irgendwas krumm ist.
Du möchtest auch mal Abends aufdrehen, dir einen Kaffee holen und dich wundern warum du in der Küche nichts hörst, dann gehst du langsam mit deinem Kaffee zurück und merkst das immer noch Musik läuft.

Genau das mache ich. Ich habe meine LCD-X und meine CLA10.
Ich habe noch ein Sub Mini2 für den Fall das ich doch mal Bass über Speaker hören möchte (sind auch geschlossen, also kein Port!).

Und ganz ehrlich, wenn ein Chris Lord Alge, ein Krish Sharma, ein Bob Clearmountain und wie sie alle heißen mit NS10 mischen konnten, dann kann ja nicht wirklich etwas falsch seiin.

Die Transienten sind echt gut und genau das ist es was mir bei den meisten Monitoren die ich hatte immer fehlte.

Auratones würde ich nicht nehmen, da die einfach zu kastriert sind und man keinen Spaß damit haben kann.
 
  • Danke
Reaktionen: adl
Avantone hatte ich mal als mono cube, ist aber schon kacke (soll es ja auch sein quasi 😂).
Ich würde einfach auch gern mal abends Musik in einer gewissen Lautstärke über Speaker machen, ohne dass Angst habe die Nachbarn zu nerven. Dass das dann kein perfekter Mix wird ist klar, dafür würde ich dann noch mal die headphones anziehen um es zu optimieren, aber um so fun mäßig nen halbwegs guten Track zu erstellen geht es mir im Grunde.
 
@adl : Ich würde diese sehr guten Speaker behalten und evtl. einen (sehr) guten Kopförder hinzukaufen. Vielleicht ist es ja auch nicht die letzte Bleibe….Da die Nachbarn scheinbar sehr empfindlich sind, wäre ein Pärchen kleiner (4-6 Zöller, wie bereits erwähnt) und durchaus günstiger Speaker zusätzlich aus meiner Sicht die eleganteste Lösung. Reden mit Nachbarn kann auch eine Option sein….
 
  • Danke
Reaktionen: adl
Behalte die 310, es geht ja nicht nur um Bass, sondern um Midrange und Hochton, da kacken die kleinen Monis ab, da gibts nichts dran zu rütteln.

Und wummriger Bass etc. liegt am Raum. Da wirds auch mit KH120a oder ähnlichem deutlich wummern.
Aber dafür fehlt Dir untenrum was, nix gut.
Lieber Raumtreatment machen.
 
Danke erstmal für eure Antworten / Meinungen und Einschätzungen!
Ich werde morgen Absorber hier haben und die Tage dann anbringen, dass bringt vielleicht ja schon mal was in Sachen weniger Resonanzen / weniger boominess. Und es ist bestimmt auch noch mal eine gut Idee mit den direkten Nachbarn zu sprechen und 5 Minuten für nen Test bzgl. der (für sie) erträglichen maximalen Lautstärke zu erbitten. Ich bin da immer schnell arg Rücksichtsvoll und will keinen nerven oder stören, wo andere halt einfach aufdrehen und erwarten, dass die Nachbarn sich rühren müssen, wenn es sie stört.
 
Servus adl
Ich habe im Studio die 310 und zuhause in der Altbauwohnung Yamaha HS5. Das funktioniert erstaunlich gut. Habe neulich meinen Nachbarn unter mir gefragt, ob ihn meine Musik oben stört und - trotz wirklicher Hellhörigkeit im Haus - war alle cool.
Davor hatte ich Genelec 8010. Gingen auch klar. Rückblickend würde ich 8020 nehmen. Die 8010 sind schon sehr, sehr klein, auch vom Amp.
Sonst halt Auratone oder NS10, aber ob man das als Hauptabhöre ertragen möchte ist eine andere Frage. ;)
 
  • Interessant
Reaktionen: adl
Hatte jetzt so die Idee auf Yamaha HS7 (evtl auch zu viel Bass?) oder sogar HS5 umzusteigen, weil die halt sehr wenig Bass haben.

Die Neumanns zeigen halt, wie es wirklich klingt. Ich würde mir mit den Nachbarn auch Fenster definieren, in denen du die Boliden mal ausfahren kannst. Behalte die, du wirst kotzen, wenn du die näselnden Yamahas hörst.
 
Die KH 310 zeigen vor Allem in einem optimierten Raum mit dem nötigen Abstand, was sie können. Bei 75cm Hörabstand im Wohnzimmer wären sie mir tatsächlich zu groß. Ich hatte die Nummer neulich ja erst in meinem Bedroomstudio mit den KH120. Mit dem Fazit, das ich meine HS5 behalten habe. Wenn der Raum ...blablabla... Perlen vor die Säue... etc. pp.
Leider halt wahr.

Ich sehe es jetzt nicht so hart wie muffy. Die HS5 sind für das Geld, Mietwohnung und suboptimalen Raum mMn schon eine der besten Optionen. Ich hab ja den direkten Vergleich. Trotzdem natürlich auch immer subjektiv.
 
Nur um ganz sicher zu gehen:

Sind die Dinger denn auch ordentlich entkoppelt? Stehen sie auf Stativen?
 
Ich stand vor ein paar Jahren vor einem ähnlichen Problem, dazu kam, dass die KH310 für mich nicht wirklich "translaten", ich bin zu Geithain RL906 gewechselt, seitdem klingen meine Mixe 1:1 überall genauso beschissen wie bei mir im Studio :)

Irgendwann kam ein Neumann KH750 dazu, seit ein paar Wochen kann Dirac Studio auch Bassmanagement, ich will nix anderes mehr, und ich habe wirklich schon viel probiert.
 

Zurück
Oben