Wenn ich mich da mal einmischen darf:
@MasterL: nimm mal ne Violine auf (oder n [g=89]VSTi[/g]) und dopple sie einfach.
Und? haste jetzt n Streichorchester-Sound?
Nee, bestimmt nicht. Eher verphasten Klangmatsch.
Es kommt eben, wie schon gesagt wurde, auf die feinen Unterschiede der einzelnen Takes an. Violinen (als Bsp) klingen eben nicht GENAU gleich, wenns mehrere spielen. Da haste dann eben diesen typischen Streichersound.
Und bei der Stimme (oder anderen Instrumenten genauso): du wirst so gut wie nie (ich habs einmal fast geschafft) GENAU gleich singen und bekommst eben einen schönen breiten "Chor"-Effekt. (einen richtigen Chor erkennt man natürlich auch, der Timbre ist einfach anders)
Die meisten [g=52]Chorus[/g]-Effekte, die ich bis jetzt ausprobiert habe, bringens auch überhaupt nicht (nach meinem Geschmack). Klingt zu künstlich. Es sei denn, man hat Melodyne...
Ich dopple hauptsächlich den Refrain. Mindestens zweimal die Hauptstimme (halb l/r), ebenso die 2. /3. Stimmen, je nachdem, was ich habe.
In den Strophen mach ich meistens Background, der irgendwas dazwischen singt, zweistimmig, also je zweimal oder viermal einstimmig. oder ne einfache synchrone zweite Stimme, die pack ich meist auch mittig.
Kleiner Tipp: ich würde die Doubles auch immer anders eq'n. Den präsenten Bereich rausnehmen (4kHz, teilw. 1kHz) und ganz oben was reindrehen (8-10kHZ, samtig).
Soviel dazu.
Liebe Grüße
TRINI