Doubles wie abgemischt ?

Flod0

Flod0

Registriert
12.12.06
Beiträge
316
Reaktionen
5
Punkte
1.138
Hey ...
ich wollte mal fragen, wie bei Rap Musik die Doubles EQ und Komprimiert sind.

Hier mal ein Beispieltrack.



Die Doubles kommen sehr unauffällig und machen das Spektrum breit, aber ich bin mir sicher, dass sie nicht zu höhenlastig sind ... auf was wird da acht gegeben ?
 
Als ich gesehen habe, dass der Beispiel-Song von Haftbefehl ist, habe ich beschlossen mir diesen Rotz nicht anzuschauen...

Unabhängig davon: Bassbereich etwas zurücknehmen, Höhenbereich etwas mehr anheben, leise zumischen. Keine sonderlich komplexe Geschichte.
 
Ähhhh das ist doch je nach geschmack so. Gibt kein Rezept.
Also bei Haftbefehls aussprache würde ich mich wehren das ab zu mischen.
Peinliche Musik. Slang Gang Bang usw choooloochoo ne aber im ernst oh mein gott. Das hat mit Musik nix zu tun.
 
unabhängig davon, dass ich mit der musik nur bedingt was anfangen kann:

intensives teil!

bei den langen delays zerrt die stimme aber schon eklig.

die doubles klingen für mich jetzt aber nicht besonders. also zumindest klingt nix nach einem ''geheimrezept'' für mich.
 
Ich nehme bei Doubles ein bisschen Tiefen raus und senke - im Vergleich zu einem der Vorredner - auch die Höhen etwas ab. Wenn ich sie dann noch leise dazumische, finde ich die Doubles schön dezent. Den Kompressor lasse ich eigentlich wie bei der Hauptspur, habe mir da aber noch nie wirklich Gedanken gemacht, das anders zu machen. :D

Übrigens: Ich feier Track und Album - Aussagen wie "das hat nix mit Musik zu tun" finde ich ziemlich anmaßend und desktrutiv.

Viel Erfolg!
 
Ja ich weiß .. Wenn ich mich mit dem Genre nicht befassen würde, währe Haftbefehl wohl auch nichts für mich.

Das mit dem Bassbereich wegnehmen und Höhen betonen habe ich auch zuerst gedacht, aber das ist es nicht. Wenn man genau hinhört, merkt man, dass der bassbereich noch gut vorhanden ist. Bei dem Song hört man das aber auch nicht so gut, außer in der hook. Ich wenn ich die doubles mit in meinem Mix bringe, klingen sie nicht so brillant, also wenn ich die tiefen wegnehme und Höhen adde.
Mfg
Flo
 
Unabhängig davon: Bassbereich etwas zurücknehmen, Höhenbereich etwas mehr anheben, leise zumischen.

Was denn, was denn? Wer wird denn so vernünftig denken, die benützen doch alle China Mikrofone, das besteht nur aus Höhen :-D
 
Bassbereich absenken und Höhen senken ist bei mir meistens angesagt bei doubles,
aber wie immer ist das alles geschmackssache.

Leider kann ich mir das jetzt nicht verdrücken:
Das hat definitiv nichts mit Musik zu tun obwohl ich selbst Rap mache!
Was war denn der Urpsrung dieser Musik? Sozialkritische Texte die
der Öffentlichkeit zeigen soll was in der Gesellschaft nicht in Ordnung ist.
Haftbefehl ist peinlich und einfach nur künstlich aggro die meiste Zeit.
Sorry genau wegen solchen Künstlern wird der deutsche Hip Hop
immer mehr in den Dreck gezogen.
 
Ich finde das unprofessionell sich über die Texte zu echauffieren, wenn es gut gemacht ist ist es gut, und das ist definitiv gut gemacht!

Verfassungsfeindliche Musik jetzt mal ausgenommen.

Ich mag das persönlich auch nicht, aber muss man ja auch nicht, trotzdem erkenne ich die Leistung an und respektiere die Leute.
 
Ich route die Doubles in eine Gruppe (Spuren links und rechts im Stereobild verteilen). In der Gruppe senke ich auch meist Höhen und Tiefen ab und packe da die üblichen Senteffekte rauf, (Reverb, Hall, etc) ein Deesser ist noch ganz gut, damit die Doubles nicht so auffallen. Die Doublesgruppe route ich dann in eine Hauptvocalgruppe, in der ich natürlich auch die Hauptvocalspur rein route (Senteffekte packe ich direkt auf die Spur und route alle Sents auf die Hauptgruppe). Auf der Hauptgruppe werden dann die Effekte platziert (EQ, Kompressor etc.). Meist klingt es dann schon ganz gut. Wichtig ist dass die Doubles wirklich sitzen, damit es auch sauber klingt. Anpassungen können dann noch in der Doublegruppe gemacht werden, falls was nicht passt (EQ, Stereoeffekte, Doublereffekte).

Hoffe ich konnte damit helfen.

Gruß HJH :)
 
Necrobump:

Finde das jetzt wirklich interessant wie hier einfach ein wenig im Panorama verteilt wird mit EQ und gut... Richtig geile Doubles kommen erst durch recht aufwändiges editing zustande imho. Das bedeutet erstmal vocalign drüber und danach schön sauber die Anfänge und enden der parts schnibbeln. Danach alle "s" von hand absänken oder gar ganz muten. Wenn das alles sorgfältig erledigt ist, kann man getrost fas gleiche processing wie auf den leadvox ist drauf ballern und noch den waves doubler dahinter. Joa, das sollte dann eig. richtig fat abgehen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben