Dopplungen korrekt aufnehmen bzw. mixen?!

• Ersteller Kingcross
  • Erstellt am
Kingcross

Kingcross

Reaktionen
0
Hallo community,

Ich würde gerne mal wissen wie man professionell "Doppelt" ??

Ich mache es bisher immer so:

1. Take aufnehmen

2. Die Reimwörter bzw. das was man will Doppeln

Allerdings schneide ich die leeren stellen im Take aus und lösche sie, wegen Störgeräusche etc.

Aber die Dopplungen sind nicht sauber und vom [g=253]Takt[/g] korrekt?!

Die einzelne Dopplungen verschiebe und justiere sie, trotzdem ist es nicht sauber?!

Was habe ich noch für möglichkeiten??

Mfg

Tony

also professionelles Doppeln funktioniert in dem man Perfekt einsingt/rappt.

Jeder macht es anders viele lassen es mittig andere pannen die spuren,
es gibt sehr viele möglichkeiten.
Hast du evtl ein Beispiel wie es sich in etwa anhören soll?

Ich mach es von Track zu Track unterschiedlich.

Meistens kommt Die Hauptspur in die Mitte und die Back up's panne ich links und rechts und misch sie weiter nach hinten.

und in der Hook panne ich die Spuren links und Rechts.

was ich auch noch oft mache besonders bei South/Crunk Tracks packe ich 2
Spuren links und 2 Spuren Rechts und die Back up's in die Mitte.
dann noch die Adlips "rufe wie YEAH und so" auch Links und Rechts.

Bei mir kommt es auch manchmal vor das es nicht 100%ig passt.
Naja Vocals schneiden ich weiss nicht , machen zwar viele ich mach es
lieber mit Vocalign, der gleicht die Spuren wunderbar an natürlich müssen die Spuren trotzdem sauber eingerappt werden total verkackte doubles
bekommt nichtmal Vocalign passend.

Vocalign gibt es nicht als [g=77]VST[/g] sondern nur Stand Alone das macht aber nichts klappt trotzdem gut damit.
Einfach die Spuren als Referenz-spur exportiren und mit Vocalign angleichen
und die angeglichenen Spuren einfach wieder passend drunterschieben.

Ich habe dass das letzte mal mit melodyne gemacht und es ist propper genug geworden.
Man kann sich da schon behelfen :)

1) Sauber einrappen.
2) Elegant schneiden.
3) Vocalign/Melodyne/Elastic Audio/Flex/etc.

:)

Richtige Tricks und Geheimtips gibt es da nicht. Achte darauf, dass dein Monitoring entweder mit niedriger [g=5]Latenz[/g] (oder direkt) läuft.

schnibbeln ist angesagt! wenn man nur die reime doppelt ist das auch relativ simpel. mühsam ists wenn alles gedoppelt ist und nicht immer passt. dann muss ich schnibbeln, löschen, schieben und genügend zigaretten bereit haben..

Geht doch auch mit [g=539]cubase[/g] oder?
Nennt sich audiowarp oder so ähnlich. Ich mach das immer direkt damit.
Klappt auch ganz gut
edit: Ach ja, und es würde mich sehr wundern, wenn andere Sequenzer nicht auch diese Funktion haben.

Ich würde gerne mal wissen wie man professionell "Doppelt" ??
Hi Kingcross

Hast du dir schon mal geebee's Tutorial Gesangsspuren "doppeln" reingezogen?

Das löst zwar dein Problem der Synchronisation nicht wirklich.
Ums Schnibbeln und/oder Vocalignen :rolleye: wirst du nicht rumkommen.

Aber ein paar Hinweise sind ganz nützlich, wenn du dich mit Doppeln beschäftigst.

Allerdings schneide ich die leeren stellen im Take aus und lösche sie, wegen Störgeräusche etc.

Da kann dir auch ein Noise Gate helfen, den kannst du so einstellen, dass alles was unter der eingestellten "Lautstärke" ist, wegfällt. Natürlich so einstellen, dass die backups nicht darunter fallen, logisch! ;-)

Viele Grüße

Zendo schrieb:

Da kann dir auch ein Noise Gate helfen, den kannst du so einstellen, dass alles was unter der eingestellten "Lautstärke" ist, wegfällt. Natürlich so einstellen, dass die backups nicht darunter fallen, logisch! ;-)

Viele Grüße

wer bitte benutzt denn heut zutage noch nen Noisegate in Sache Recording?!?!?

ich würd gern etwas mehr zur mische von dopplungen erfahren. macht ihr da mit dem EQ auf den doppelspuren, was andres als auf der hauptspur?

ich hab bis jetzt immer auf der hauptspur mehr höhen, auf den links-rechts-doppelspuren dagegen viel mehr mitten und in beiden spuren keinen [g=118]bass[/g] reingemacht.

manchmal mach ichs auch umgekehrt mit den höhen und mitten. was haltet ihr davon?

Hallo,

das kommt darauf an. Mehr Höhen bringen tendenziell die Spur nach vorne im Mix, weniger Höhen, aber mehr Mitten um etwa 1kHz bringen sie etwas nach hinten.
Ich mache gerne bloß eine Dopplung, die dann gleichberechtigt wie die Hauptstimme in die Mitte kommt, mit gleichem EQ wie die Hauptstimme. Das macht dann eine Art natürlichen Reverb oder [g=52]Chorus[/g]-Effekt, der dann per Pegel-Automation der gedoppelten Stimme gesteuert wird.
Da muß man aber wirklich aufpassen, dass alle Betonungen und Phrasierungen exakt gleich gesungen werden.
Bevor ich mit schneiden und rücken Zeit verplempere, singe ich rasch lieber nochmal richtig neu ein.
Macht auch mehr Spaß so.

MfG

Zendo schrieb:
Zitat:

Da kann dir auch ein Noise Gate helfen, den kannst du so einstellen, dass alles was unter der eingestellten "Lautstärke" ist, wegfällt. Natürlich so einstellen, dass die backups nicht darunter fallen, logisch!

Viele Grüße

wer bitte benutzt denn heut zutage noch nen Noisegate in Sache Recording?!?!?

wenn es nur um backups geht, sprich nur die dopplungen der reime, dann machen das eine ganze menge, wer schneidet schon gerne 3x16 takte, wahrscheinlich noch bei 2 spuren backups, damit die atemgeräusche weg sind? da macht doch ein gate perfekte arbeit.

ich rede ja nicht von durchgehenden leadstimmen oder chorusstimmen.

grüße

Hey

Möchte mich erstmal entschuldigen das ich so lange brauche um zurück zu posten.

Hatte kein Internet!

Vielen Dank für eure Hilfe ;-)

Nun müsstet ihr mir noch sagen was Vocalign ist?

Habe ich noch nie gehört.

Gruß Tony

Mit Vocalign kannst du die Spuren angleichen.
Es ist kein [g=77]VsT[/g] [g=8]Plugin[/g] sondern Stand Alone du musst die Spuren Exportieren mit Vocalign bearbeiten und wieder Importieren.

Also das geht so:

Du Rappst zum Beispiel 4 gleiche Spuren ein, dann exportierst du die 4 Spuren in einen Ordner und packst die erste Spur in Vocalign rein und gleichst die anderen 3 Spuren mit Vocalign an du bekommst von Vocalign 3 angeglichene Spure, die importierst du wieder in deinem Sequenzer und ersetzt die Spuren gegen die unangeglichenen

Achsooo

Das hört sich ganz praktisch an ;-)

Und das Programm lohnt sich?

Lg

ja aufjedenfall!!!

kannst du auf der Seite Downloaden der unterschied zwischen der Trial version und der originalen ist glaube ich nur der das Timelimit der Spuren aber um Parts anzugleichen recht das!

Okay

Dankeschön :)

Hallo,

ist das mit dem Vocals doppeln wirklich so schwierig, wenn man in der Lage ist, die Hauptvocals exakt in der Tonhöhe und in der Phrasierung nochmals exakt so als zweite Vocals nachzusingen?
Muß man da wirklich noch rumschnippeln und rumschieben, oder Tools wie etwa Vocalign bemühen?

Ich meine ja bloß, wenn ich mein Vocals doppele, dann sind die gedoppelten Vocals exakt so wie die ersten, wenn ich das so will. Timing, Phrasierung, und Tonhöhe stimmen dann exakt zu den ersten Vocals. Muß man dann wirklich noch schnippeln, schieben, und Tools wie etwa Vocalign bemühen?

Reine Verständnisfrage...

MfG

Burkie schrieb:
...wenn ich mein Vocals doppele, dann sind die gedoppelten Vocals exakt so wie die ersten, wenn ich das so will....

Ich glaube das wir unter exakt nicht das Gleiche verstehen...