Dopplungen korrekt aufnehmen bzw. mixen?!

• Ersteller Kingcross
  • Erstellt am
wenn ich mein Vocals doppele, dann sind die gedoppelten Vocals exakt so wie die ersten, wenn ich das so will. Timing, Phrasierung, und Tonhöhe stimmen dann exakt zu den ersten Vocals.

Echt? Ohne schnibbeln? Wow! :D

Es kommt natürlich auch auf das Genre an. Im Hip Hop z.B. habe ich oft schon festgestellt, dass es garnicht soooo genau genommen wird, mit der synchronisation.
Es gibt aber auch Produktionen im (z.B) Pop-Bereich, bei denen die Doppelungen dermaßen perfekt abgestimmt sind, dass man sie nicht mehr als solche differenziert wahrnehmen kann. Sie erfüllen aber trotzdem ihren Zweck.

Wichtig für diesen Thread im Moment: Timing (also auch Vocalign) ist nciht alles worauf es ankommt! Panning, Equing, Lautstärkenverhältnisse, Effekte, Kompression der Doppelungen spielen eine ebenso wichtige Rolle!

geebee schrieb:
wenn ich mein Vocals doppele, dann sind die gedoppelten Vocals exakt so wie die ersten, wenn ich das so will. Timing, Phrasierung, und Tonhöhe stimmen dann exakt zu den ersten Vocals.

Echt? Ohne schnibbeln? Wow! :D

Hallo,

bei meiner Musik, ja. Es sind meine Songs, bzw. meine Lieblings-Cover-Songs, die ich selbst aufnehme. Und da passen die zweiten gedoppelten Vocals exakt zu den ersten. Zumindest nach der zweiten Wiederholung der zweiten Vocals. Also, nach 2 zweiten Vocal-Dopplungs-Takes stimmt es so. Ich nehme natürlich die zweite Stimme mit der ersten Stimme auf dem Kopfhörer auf.

Es kommt natürlich auch auf das Genre an. Im Hip Hop z.B. habe ich oft schon festgestellt, dass es garnicht soooo genau genommen wird, mit der synchronisation.
Es gibt aber auch Produktionen im (z.B) Pop-Bereich, bei denen die Doppelungen dermaßen perfekt abgestimmt sind, dass man sie nicht mehr als solche differenziert wahrnehmen kann. Sie erfüllen aber trotzdem ihren Zweck.

Ich mache eher Pop, aber so seltsames Pop. Aber da müssen die gedoppelten Vocals schon sehr exakt sein. Ich verwende meine gedoppelten Vocals als leichten Reverb-Effekt, also, man hört direkt keine zweite Stimme, aber die erste Stimme bekommt durch die gedoppelten Vocals eine Art sehr leichten Reverb-Effekt hinzu, sie klingt also leicht voller.

Wichtig für diesen Thread im Moment: Timing (also auch Vocalign) ist nicht alles worauf es ankommt! Panning, Equing, Lautstärkenverhältnisse, Effekte, Kompression der Doppelungen spielen eine ebenso wichtige Rolle!

OK, aber bei mir macht das keine Rolle. Zweite Vocals liegen panningmäßig dort, wo auch die erste Stimme liegt. Ich verwende nicht viel Compress auf den Vocals, Effekte kommen auf die Stimmen fast nicht drauf, weil der feine Reverb-Effekt ja schon durch die Stimmen-Dopplung kommt.
Panning kommt bei mir erst ins Spiel, wenn ich für die erste Stimme 2 oder 3 gedoppelte Vocals aufgenommen hab, um diesen Chor in die Breite zu ziehen. Aber sowas verwende ich bloß zum Zwecke des als deutlich als solchen hörbaren Sound-Effekts.

Also, für mich sind Vocal-Dopplungen ein Art subtiles Instrument, um die Hauptvocals zu unterstützen und leicht voller zu machen.

MfG

Wolfgang schrieb:
Burkie schrieb:
...wenn ich mein Vocals doppele, dann sind die gedoppelten Vocals exakt so wie die ersten, wenn ich das so will....

Ich glaube das wir unter exakt nicht das Gleiche verstehen...

Und ich glaube, wir verstehen unter exakt gleich schon das gleiche. Und nun?

MfG

exakt = genau so = identisch = kopiert = kein Unterschied

...aber grade beim Doppeln kommt es auf kleine Unterschiede an, genau dadurch entsteht ja der Effekt (oder sehe ich das falsch?).

Instrumentenfreak schrieb:
...aber grade beim Doppeln kommt es auf kleine Unterschiede an, genau dadurch entsteht ja der Effekt (oder sehe ich das falsch?).

Ich seh´s auf jedenfall anders.

Instrumentenfreak schrieb:

Das siehst du richtig. Denn geanu durch die Tatsache, dass du niemals 2x das selbe singen bzw mit der [g=422]Gitarre[/g] einspielen kannst kommt es eben zu 2 unterschiedlichen Takes, welche sich geringfügig in [g=4]Dynamik[/g] und Zeit unterscheiden.

Trotzdem gilt es die Takes so exakt wie möglich einzuspielen, denn je ungenauer die Takes desto schwammiger wird es sich nachher anhören.

Lässt du die 2 takes gleichzeitig abspielen so klingen sie druckvoller,breiter etc.

Würdest du nur ein Take kopieren, würdest du nicht zu dem Ergebnis kommen.

tronix schrieb:
Trotzdem gilt es die Takes so exakt wie möglich einzuspielen, denn je ungenauer die Takes desto schwammiger wird es sich nachher anhören.

Genau. Und wenn du die Dopplung so exakt hast das sie sich wie eine anhoert hast du trotzdem den Druck von zweien aber die Klarheit als wenn nur einer singen wuerde.

Ist exakt das Gleiche mit den Gitarren.

Das waere ja ein furchtbarer Matsch wenn ich manchmal 4-6 Dopplungen an der [g=422]Gitarre[/g] haette und jeder einzelnen wuerde man ein bisschen anhoeren das sie nicht genau wie die Erste gespielt wurde...

Ich will jetzt nicht klugscheissern (obwohl, vielleicht will ich's doch), aber wenn's EXAKT (=bitgenau) das gleiche ist, würde man nur eine Erhöhung der Lautstärke wahrnehmen.

Ich glaube (bis mich einer vom Gegenteil überzeugt), daß subtile Unterschiede in [g=349]Frequenz[/g] und Phase eben den Hörer eine Dopplung erst als solche wahrnehmen lassen.

hhjh schrieb:
Ich will jetzt nicht klugscheissern (obwohl, vielleicht will ich's doch), aber wenn's EXAKT (=bitgenau) das gleiche ist, würde man nur eine Erhöhung der Lautstärke wahrnehmen.

Wir kopieren ja nicht sondern spielen/singen zweimal ein und deswegen...

...daß subtile Unterschiede in [g=349]Frequenz[/g] und Phase eben den Hörer eine Dopplung erst als solche wahrnehmen lassen.

...ist eine minimale randommaessige Verschiebung der [g=349]Frequenz[/g] und Phase (aber eben nicht konstant sonst koennte man es mit einem Delay machen...) ausreichend um es eben "Dicker" erscheinen zu lassen.

Die Unterschiede duerfen aber nicht so gross sein um sie als "2" erkennen zu lassen.

Hallo,

damit Dopplungen nicht bloß wie eine Schallquelle, bloß lauter klingen (etwa, eine laute Geige), sondern wie viele Schallquellen klingen (etwa, die Geigensektion im Orchester), die exakt das Gleiche spielen, dürfen die Signale nicht korreliert sein. Für uns heißt das, dass sie keine feste Phasenbeziehung zueinander haben dürfen.
Dann addieren sich die Signale leistungsmäßig (quadratisch), nicht spannungsmäßig (linear).

Die De-Korrelation bekommt man also hin, wenn man von Anfang an nicht korrelierte Signale benutzt (zweimal einsingen), oder wenn man eine Spur kopiert und die feste Phasenbeziehung zur Originalspur zerstört. Das geht mit einem Delay, bei dem die Delayzeit nicht konstant ist. (Bei einem [g=52]Chorus[/g]-Effekt wird die Delayzeit etwa rauf und runter gefahren.) Noch idealer wäre ein Delay, bei dem die Delayzeit zufällig, etwa nach Art eines (farbigen) Rauschens, variiert wird.

Wenn man so eine De-Korrelation macht, klingt das so bearbeitete Signal zwar lauter und voller, der Pegel steigt aber nicht im gleichen Maße an.

Noch besser in Richtung echtes Doppeln wird der Effekt, wenn man auch die Frequenzen geringfügigst, also deutlich unterhalb einer musikalischen Verstimmung, zufällig variiert.

Beim echten Doppeln, also zweimaligem einsingen oder -spielen, kommt noch hinzu, dass es selbst bei musikalisch exakt gleichem Vortrag (also, Tonhöhe, Timing, Timbre, ...) noch geringe Abweichungen gibt, die zwar musikalisch ohne Belang sind, aber zumindest subtil hörbar sind.

Beispiel: Zwei Gitarristen schlagen exakt auf die 1 die [g=422]Gitarre[/g] an: Genau ein Plektrum wird die oberste Saite als erstes treffen, wobei dieser zeitliche Unterschied sehr klein ist (man müsste vieleicht mit einer Lichtschranke messen...).

MfG

Ach so...

Gibt´s ja nur bei HHer.

Genauso wie die [g=432]Basedrum[/g]...