"Doppelte Moden" - was machen?

  • Ersteller TimXtreme
  • Erstellt am
T

TimXtreme

Registriert
03.01.06
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
83
Hallo!

schlag mich gerade mit der akustik in meiner gesangskabine rum. sie ist 2.44x1.46x2.42m (LxBxH) gross. dummerweise also fast genau so lang wie hoch und somit mehr oder weniger gemeinsame vorne-hinten- und oben-unten-moden.

messung hat berechnung bestätigt und diese doppelten moden liegen bei etwa:
71Hz
142Hz
213Hz
284Hz
355Hz
426Hz

Was soll ich da am besten tun? tubetraps/helmholzresonatoren (wird dann langsam ein wenig eng da drin...)? oder sollten grosszügig verteilte ceiling-clouds schon reichen, um die modenfrequenzen so zu verschieben, dass sie nicht mehr mit den vorne-hinten-moden "harmonieren"?
die einfachen moden hab ich mit breitbandabsorbern einigermassen reduzieren können.


das muss auch nicht perfekt sein, nur die doppelten moden hört man halt deutlichst in der aufnahme. bei gesang macht der 426er mode die aufnahme sozusagen unbrauchbar.


gruss
tim
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
348
Recording.de
Recording.de
baumskie
Antworten
4
Aufrufe
31K
Marcusssi
Marcusssi
M
Antworten
12
Aufrufe
69K
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben