doppeln

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL

MechanimaL

Registriert
06.06.03
Beiträge
223
Reaktionen
3
Punkte
276
hi!

sagt mir mal ein paar tipps für gesang.. stimmlich is etwa wie bad religion, also mal angerauht mal clean un auch die tonhöhe usw. sind ähnlich...

ich habe vor, die zweite spur stärker zu komprimieren un evtl auch noch mit eq im bassbereich etwas anzufüllen, hören soll man das doppeln allerdings nicht merklich, wobei ich es nicht vom sänger verlangen will, dass er ohne konsonante und zischlaute singt. klar, er kann sie vresuchen zu vermeiden, das werden wir schon machen..

wie soll der die zweite spur singen? möglichst gleichmäßig un ausdrucksarm? oder möglichst versuchen die erste identisch zu "kopieren" ??

bitte um den ein oder anderen ratschlag :)
 
Hallo,

wenn schon doppeln, dann bitte soll euer Sänger versuchen, möglichst genauso einzusingen! Wenn er sich die Konsonanten und Zischlaute verkneifen muß, geht das total auf die musikalische Performance. Dann stelle ihm lieber das Mic ein bißchen "off-axis" hin, so daß er schräg drüber singt und Zisch- und Ploplaute nicht voll auf der Achse ins Mikro knallen. Doppeln habe ich häufiger zum Andicken im Refrain eingesetzt - macht man es mit dem ganzen Stück, geht die Wirkung m. E. flöten.
Du kannst auch mehrfach doppeln - wenn das gut übereinstimmt, kann so ein [g=52]Chorus[/g] richtig gewaltig werden. Experimentiere doch auch mal mit anderen Räumlichkeiten auf der/den gedoppelten Spuren und einer leicht geänderten Panoramaeinstellung. Da gibt es eine Menge Möglichkeiten...

Viel Erfolg, viele Grüße
Klaus
 
Das nennt sich Poplaut!
 

Ähnliche Themen

Yacc
Antworten
23
Aufrufe
6K
CharlyBeck
CharlyBeck
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
857
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben