doppeln oder duplizieren?

• Ersteller Ersteller bond
  • Erstellt am Erstellt am
B

bond

Reaktionen
0
Wo ist der Unterschied, wenn ich eine [g=422]Gitarre[/g] doppel oder dupliziere, ich meine klangtechnisch? Es ist doch einfach sie zu dupizieren, wieso spricht dann jeder vom doppeln. Oder ist es sogar das gleiche??

ist nicht das gleiche.
Wenn du die [g=422]gitarre[/g] doppelst (also zweimal einspielst) erhälst du ein anderes wellenmuster.
wenn du nur das gleiche kopierst, veränderst du garnix am sound, nur an der lautstärke.

mitti

Machs doch einfach mal, dann merkst du den Unterschied :) Beim doppeln möglichst exakt spielen.

hirse

beim doppeln entstehen durch minimale zeitunterschiede gewisse auslöschungen in der phasen und ein leichter "[g=52]chorus[/g]" effekt welcher der gesamtsound "fett" und "breit" macht.
duplizieren führt NUR zur einem verstärkung des signals um 3 bis 6 db und unter umständen sogar zum kammfiltereffekt (flanging) was sich negativ auf der mix auswirken kann.
wenn man mit phasen-dreschereien sein mix bereichern will, wird unter umständen passieren dass man ein duplizierten signal in der phase umdreht und damit beide signale nicht mehr hörbar sind (das kann auch beim mono-abhören passieren).
fazit: faulheit wird bestraft - duplizieren ist gacke.
fazit: egal wie oft man das hier im forum sagt - die leute machen es trotzdem.
vg
dragan

servus bond!

duplizieren -> das take einfach kopieren
doppeln -> ein neues take nochmals gleich einspielen

doppeln -> ein neues take nochmals gleich einspielen
wobei kein mensch der welt 100% genau das gleiche spielen kann und somit es gedoppelt und nicht dupliziert wurde.

wobei kein mensch der welt 100% genau das gleiche spielen kann und somit es gedoppelt und nicht dupliziert wurde.

Ich glaube, auch wenn ein Roboter eine Gitarren Saite 2 x in exakt gleicher Weise anschlägt, würde auch dies kein identisches Ergebnis liefern! Somit ist das Doppeln gerade bei einer Gitarren immer der "fettere" Weg :)

ok...
ich bin einfach mal davon ausgegangen das hier menschen unterwegs sind:D:D

rööööchtig.

im zweifelsfall wie schon einer meiner vorkost... vorredner meinte: ausprobieren.

ok, damit ist mir schon mal geholfen, hab sie dupliziert und jetzt verträgt sich das ganze nicht mit dem [g=118]bass[/g]:-(

ok, damit ist mir schon mal geholfen, hab sie dupliziert und jetzt verträgt sich das ganze nicht mit dem [g=118]bass[/g]:-(

Du sollst auch nicht duplizieren sondern Doppeln aber ich glaube du hast doppeln gemeint.
Dann den [g=118]Bass[/g] bereicht einfach mal weg EQen und gucken was se nun macht.

hab sie ursprüglich dupliziert, jetzt wo ich dank dem thread und den antworten weiß was sache ist, werde ich sie duplizieren.

bond schrieb:
hab sie ursprüglich dupliziert, jetzt wo ich dank dem thread und den antworten weiß was sache ist, werde ich sie duplizieren.

:| nein DOPPELN sollste! :roll: 8-/

phantom

ich zitiere mich selbst:

fazit: egal wie oft man das hier im forum sagt - die leute machen es trotzdem.

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

ich habs doch kappiert, ich habe dupliziert , bevor ich gefragt hab wo der unterschied ist.
Jetzt weiß ich es ja und werde es richtig machen.

bond schrieb:

ok, das erklärt einiges, ich meinte, dass ich sie doppeln werde.

Ich glaube, auch wenn ein Roboter eine Gitarren Saite 2 x in exakt gleicher Weise anschlägt, würde auch dies kein identisches Ergebnis liefern!

Denke mal, dass sich schon alleine die Eigenschaften der Saite nach dem ersten Anschlag -wenn auch nur minimal- verändert haben.

MfG

der Arne

hi
was denkt ihr dann, über

2 mal rohes original kopieren
dann hat mann drei spuren, logisch *g

eine bissl tiefer pitchen und nach links plus leichtern zeit versatz ins negative
eine bissl höher pitchen und nach recht plus leichten zeit versatz ins positive

eine im center behalten und wie gewohnt mit eq und dynamics bearbeiten,...

@jamincurl

Interessante Idee. Müsste ich mal ausprobieren.
Mit dem Verschieben habe ich - ohne Pitchänderung - bisher kein so gutes Ergebnis erziehlt (daher doppel oder dreifache ich eben).
Allerdings habe ich mal einen Take kopiert (dupliziert) und extrem mit Mittenkerbe im EQ bearbeitet. Zusammen klang das auch ganz passabel.

Andere Idee:

2 x aufnehmen
jeden Take 1 x duplizieren
Org. Take 1 und Take 2 R/L pannen -> in Stereo Gruppe 1
Duplikat Take 1 und Take 2 R/L pannen -> in Stereo Gruppe 2
Gruppe 2 mit ein wenig Kompressor / Limiter bearbeiten und ggf. auch EQ anpassen und beides zusammen in den Master routen....

Macht das Sinn?? 8-/

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben