Dongle-Mania: iLok und Konsorten! Wie läuft das eigentlich?

SNAFU

SNAFU

Registriert
02.12.07
Beiträge
851
Reaktionen
64
Punkte
1.170
Hallo liebes Forum,

bin nervlich grad am Ende, dabei wollte ich doch an diesem schönen Sonntag Nachmittag NUR mal eben von Line6 das PODFarm-Demo testen. Normalerweise lädt man da ja nur mal schnell eine Datei runter und gut is. Testen lässt sich dann oft - mit Einschränkungen - eine gewisse Zeit lang. Auch damit isset getan.

Nervig fand ich bei Line6 schon mal folgenden informativen Text vor dem Download:
To get your free trial to use with your iLok USB Smart Key, simply choose which version you would like and supply your iLok User ID below. A license deposit will be made to your iLok account, and then you can download the license to your iLok USB Smart Key from the iLok website.

Also nix, von wegen einfach mal Demo runterladen...
Also gut, auf zur iLok Webseite. Da kommt dann aber schon die nächste Überraschung: Account erstellen ist noch für umme, aber die Lizenz wird auf einen iLok-Key geladen, den man natürlich zunächst mal käuflich erwerben muss ($39.99). Kommt noch hinzu, dass ich das Teil dann zugeschickt bekomme, was ja auch Zeit in Anspruch nimmt - sofern ich das bis dahin richtig verstanden habe. Das heißt dann aber: nix, von wegen mal "grad eben antesten"!

Gefrustet und entnervt hab ich's dann aufgegeben! Diese Sache mit den Dongles kotzt mich immer mehr an.

Für mein Samplitude Pro brauche ich
1 [g=398]Dongle[/g]
Für Hypersonic
1 [g=398]Dongle[/g]
Für yellowtolls
1 [g=398]Dongle[/g]
Für mein USB-Keyboard
1 USB-Steckplatz
Für externe Festplatte
1 USB-Steckplatz

Tja, und jetzt soll ich meinen 6. und letzten USB-Steckplatz also auch noch belegen? Kann ja wohl nicht sein! Es gibt noch anderes Peripheriegerät, das ich sinnvoller auf den Steckplätzen gebrauchen könnte!!!

Lange Rede - kurzer Sinn:

kann man Dongles an ein USB-HUB anschließen? Da wären schon mal vier, acht, manchmal sogar noch mehr Steckplätze dran, wohingegen das HUB selbst gerade mal einen USB-Anschluss belegen würde. Kennt sich da wer aus? Hab nämlich keine Lust, noch einen müden Euro in sowas zu investieren, bevor ich nicht weiß, dass es auch tatsächlich funktioniert...

genervte Grüße
snafu
 
Ja geht!

Im Prinzip gibt es ja nur Drei "große"

Syncrosoft
iLok
und Yellow Tools



Gruss....
 
...wichtige ergänzung....


Möglichst einen Aktiven Hub nutzen! (also mit eigener Stromversorgung!)



Gruss...
 
Ergänzia:
Am Besten mit einem aktiven Hub. Das nicht der Stromvbersorgung wegen, sondern weil die Aktiven im Normalfall - laienhaft gesprochen - besser mit den USB-Signalen umgehen.... ;)
Getestet habe ich das an einem CAD-Rechner, der sieben Dongles brauchte.... Mit einem passiven Hub gabs gerne Problme beim nachträglichen Anstecken und beim Erkennen einzelner Dongles beim Start des Rechners - bei Aktiven Null Problemo.
Ausserdem vertragen sich Aktive auch wesentlich besser mit angesclossenen Festplatten und ähnlichem Gedöns.
 
Dankeschön Männers :-D

Wenigstens der Trost bleibt mir - werd' mir dann mal ein Hub mit Netzteil zulegen ;-) apropos: Danke, für euere Zusätze/Ergänzia - das wäre nämlich dann meine nächste Frage gewesen :-D

schönen Abend noch
snafu
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben