Dolby A (Vocal) Trick DIY

jokoo

jokoo

Registriert
09.08.15
Beiträge
158
Reaktionen
97
Punkte
458
Als ich mir neulich mal wieder eine Studiotour von Warren Huart anschaute - diesmal besuchte er Christopher Thorn - horchte ich auf, als die beiden auf das Dolby 361 A zu sprechen kamen. (Das Video findet ihr hier Bei 32:55 gehts ums Dolby)

Christopher setzt die Kiste hauptsächlich als Vocal Enhancer ein. Wohl ein beliebter Trick noch aus Analogzeiten, um den Vocals etwas mehr Glanz zu geben.

Ich hatte davon noch nichts gehört, und hab mich dann mal auf die Suche gemacht. Schließlich fand ich bei Sound On Sound eine DIY Anleitung für DAWs:

http://www.soundonsound.com/sos/may13/articles/cubase-0513.htm

Habs gerade mal in Pro Tools nachgebaut und ausprobiert. Klingt echt cool; anders als die üblichen Enhancer, kostet nix weil DIY und ist durch die vier Channels sehr flexibel.

Wer Lust hat, kanns ja auch mal ausprobieren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben