Doepfer LMK2+ vs.400er boards

  • Ersteller syncomposer
  • Erstellt am
S

syncomposer

Registriert
14.09.08
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
27
Hey,


momentan bin ich auf der Suche nach einem Masterkeyboard (88 Tasten, Hammermechanik,Controller wären von Vorteil).

Nach ein paar Stunden bin ichauf folgende Modelle gestoßen:

Fatar Studiologic SL-990 Pro

M-Audio Keystation Pro 88 (hab da bis jetzt "nur" Negatives von gehört)

Studiologic SL 990 XP

Edirol PCR 800

Cme UF-80 (scheint das Beste seiner Preisklasse zu sein? )




Ich möchte das Masterkeyboard zum Einspielen nutzen und gleichzeit einen möglichst realen Klavierersatz realisieren (auch,wenn meiner Meinung nach ein akustisches Klavier/Flügel nicht zu erreichen ist...anderes Thema),da sich der Zugang zu einem akustischen Klavier umständlich gestaltet.
Ist das überhaupt möglich mit diesen Modellen??? Auch wenn sie über Hammermechanik verfügen...inwieweit erhalte ich ein "Klavierfeeling"?

Nun bin ich bei meiner Suche auf die Doepfer-Modelle und Studiologic Numa-Modelle( ebenso gestoßen, die ja die BESTEN Geräte sein sollen, in Bezug auf die Hammermechanik). Jedoch kosten die Modelle ja auch knapp mehr als das Doppelte, wie die oben aufgeführten Geräte.

NUN die Frage: Bieten (oder einer einer dieser Modelle oder ähnliche Modelle in der Preiskategorie 250-600€) einen absolut guten Kompromiss zu den Doepfer-Geräten??? Oder gleich für ein Doepfer / Namu sparen...

Freue mich auf eure Gedanken, Meinungen, Ratschläge,

syncomposer
 
klavierfeeling:

- wenn du mobil sei musst: doepfer

- sonst kawai mp 9000, 9500, mp8 gebraucht (oder digitalpiano ca9 etc.)

- oder selbe preisklasse yamaha stage/digitalpiano

- als billige notlösung: fatar studiologic sl,

- fatar numa kenn icht nicht; die doepfers habe übrigens auch fatar mechaniken, aber bessere als die studiologic sl; wenn die numas die mechanik aus dem doepfer auch haben, dann evtl. interessant, s.o.

die anderen genannten geräte würde ich schnell vergessen.

lG f
 
Der ausschlaggebende Unterschied von einem Masterkeyboard zum Stagepiano/Digitalpiano ist doch ansich "nur" die bessere Hammermechanik bei den Stagepianos und die bessere Möglichkeit des Conrolling bei den Masterkeyboards, richtig?
 
mein kawai mp9500 fühlt sich ganz anders an, als mein doepfer lmk 2+. das kawai hat eine komplette klavier mechanik, das doepfer schwingende hebelchen unter der tastatur. billigere haben nur noch so einen knubbel...

unterschied: dynamische kontrolle. auf dem kawai kann man ganz entspannt jazz balladen spielen, auf dem doepfer muss man sich schon etwas zusammen nehmen, damit einem nicht einzelne töne laut rausknallen. dafür ist das doepfer schneller.

bei leichteren/einfacheren mechaniken vergrößert sich das problem. gute synth mechanik ist mir aber immer noch lieber als schlecht übersetzte hammermechanik.
 
hmm...hab über das kawai mp 9500 gute dinge gehört und gelesen. gabs jetzt kürzlich bei ebay für 707 euro (gebraucht, sowieso)!

also es scheint schwierig zu sein einen "allrounder" zu finden. denn ich will zum einen z.B. jazzballaden, klassisches reportoir, epische+synfonische musik machen..,
wo fängt deiner/eurer meinung nach gut übersetzte hammermechanik an und wo ebenso gute synth mechanik ? (preislich, als auch bei den modellen)

?==?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben