DOD overdrive

  • Ersteller astroboy
  • Erstellt am
astroboy

astroboy

Registriert
10.02.03
Beiträge
1.098
Reaktionen
0
Punkte
1.123
mal eine frage an die vielen gitarristen hier:

kennt einer von euch den DOD vx250v overdrive?

hab gehört, dass das pedal ein nachbau der mxr+ pedale sein soll. stimmt das? ist der sound vergleichbar?

günstig wären die teile ja schon...

so, hilfe bitte (floxe...?)
 
mmh ich glaube das Teil is ne MXR Kopie (zumindest siehts danach aus). Wie es klingt weiß ich nicht, da musste ausprobieren gehen. Sorry kann dir da auch nicht weiterhelfen. Schau mal aufharmony-central.com, vielleicht hilft dir das.
 
(...) Also ganz in der Tradition der kleinen grünen Konkurrenzkiste werden hier weiche, röhrenähnliche Overdrivesounds erzeugt oder bei wenig Drive und viel Output beste Boosterqualitäten an den Tag gelegt(...)
ich denke da wird auf den Ibanez Tubescreamer TS9 angespielt, deswegen meine frage, warum nicht gleich das orginal bzw. die wiederauflage.
Der TS9 klingt sehr gut, und die unterschiede zwischen orginal 1970 und wiederauflage 2000
sind marginal. Dazu kommt, dass der TS9 noch den 'typischen' tone regler hat, der stark den sound beeinflusst und diesem auch typische charakteristik gibt. dies hoert man zB bei santana's smooth, aber auch bei den platten von Eric Johnson (G3 live vorallem) als auch immer wieder bei Steve Ray Vaughan. Tubescreamer + Roehrenamp ist eben der klassische sound schlechthin.
ich liebe meine TS9, habe schon andere overdrives ausprobiert, komm dann aber doch immer wieder darauf zurueck...

aber dir sollte auch klar sein, dass du mit einem TS9 (allein) sicherlich nicht den death metal sound hinbekommst - solltest du sowas wie den single rectifier aber haben, dann kannst du aus einem zwei kanal top ein drei kanal top machen, dann wird aber TS9 nur als booster verwendet, nicht als overdrive...
alles gute,
shihoban
 
Ach ja stimmt der Ibanez Tubescreamer ist natürlich auch sehr zu empfehlen. Von leichtem Boost bis ordentlicher Crunch sind da tolle Sounds drin. Die Neuauflage soll auch wirklich sehr gut sein.

Achja die G3 live Platte kann ich jedem Gitarristen hier empfehlen (gehört zwar nicht zum Thema, aber Steve Vai, Joe Satriani und Eric Johnson mal gemeinsam zu hören is schon cool)
 
"my guitar wants to kill yar papa..., yeah- quitsch, brumm, zischeln, quick..."

das beste am video ist Vai oben ohne - wasser im mund zusammenlauf, und die suessen bogner amps im hintergrund - natuerlich! ;-P
 
danke für die antworten!

@shopgirl:
warum nicht das original? warum schon, wenn es billiger geht... :)

und den death-metal-sound brauch ich sowieso nicht.
was ich suche ist eher eine zartere anzerrung (z.b. steve albini/shellac-style) mit warmen klang und druckvollen höhen.
mein mxr ist kaputt und der dod ist billiger...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben