Hi, danke nochmal allen, die sich die Mühe gemacht haben sich mit dem Track auseinander zu setzen. Eins vorneweg: das Projekt ist für mich abgeschlossen. Es stellt halt den Stand meines Könnens zu diesem Zeitpunkt dar. Darum werde ich an diesem Track auch nichts mehr ändern. Aber eure Tipps und Anregungen werden auf jeden Fall großen Einfluß auf das nächste Projekt haben. Ich werde mich wohl mehr mit dem Punch der Kick auseinander setzen. Auch werde ich meine Abhörsituation nocheinmal überdenken müssen. Vielleicht fehlt hier ein Subwoofer.
Als DAW benutze ich Bitwig. Ich bleibe auch meistens bei den Stock Plugins. Wobei ich den Bass mit Phaseplant gemacht habe aber sehr früh schon in Audio gebounced und von da aus weiter gearbeitet habe.
Zum Video: Ob das aufwendig ist, kann ich gar nicht so genau sagen. Wenn man noch nie mit Blender gearbeitet hat, wird es bestimmt schwierig sich da zurecht zu finden. Ich bastele schon seit vielen Jahren mit blender rum, sodass ich nicht allzu lange suchen muss, wenn ich eine Funktion brauche. Mir hat hier vorallem der Youtubekanal von Ducky3D geholfen. Der Typ hats einfach drauf, coole Effekte auf einfache Art zu basteln. Für das Video habe ich so ne Woche ungefähr gebraucht. Ich bin zwar immer noch nicht ganz mit der Kamerafahrt zufrieden, aber irgendwann muss man einen Strich ziehen.