Hi,
Also.... In Berlin als DJ gross zu werden is wirklich nicht einfach

Aber es geht.
OK, meine Aktive Zeit war so von 94-99. Angefangen hab ich im Tresor, ganz spontan, Sontag abends bei der Afterhour DJ niplz (organisator vom Bonito House Club, dem Anfängerabend) kennengelernt, und gleich das Angebot für n nächsten Mittwoch bekommen. (Stichwort Viatmin B! Lern erstmal jemanden kennen

) Und wenns erstmal läuft, dann geht das auch ganz schnell weiter. Ausm Tresor wurd ganz schnell das E-werk, und plötzlich hab ich mit PvD und anderen "Namen" gespielt. Hab dann die Clubs gewechselt, und war ziemlich häufig in der Hirschbar, KitKat, und auf "Off-Location"Parties. Später dann auch im Subground. Irgendwann hab ich dann auch mal Produzieren angefangen, aber nicht nur elektro, sondern auch anderes.
Ganz Wichtig: Immer über den Tellerrand gucken. Es gibt auch richtig gute Mucke ausserhalb von nem Club

Und die hat NICHTS mit Synths zu tun.
Irgendwann gabs dann mal nen Fetten Einbruch, mehrere Todesfälle in Familie und Freundschaft, und naja...Drogen hatten auch ihren Anteil daran. Apropos: Glaub bloss nicht, das du länger durchhälst, besser Auflegst, mehr Mädels kriegst, usw., wenn du dir vorher ne Nase xxx gönnst

Is nich so!
Bin jetzt zwar ne weile draussen, Ich denke aber, das ich immer noch nen guten Blick dafür hab. Die Veranstalter sind ja auch fast immernoch die gleichen wie früher

. Auch wenn sie sich nicht mehr errinnern können
Mit dem ganzen Text will ich eigentlich nur sagen: Lern DJs kennen, Lern Veranstalter kennen, Lerne Leute kennen, die DJs kennen...... Nur wer dich kennt (persönlich) und mag (menschlich) wird dich als anfänger-DJ buchen
Schlag gleich den gedanken ans Geld ausm Kopf.... Es gibt wirklich nur ganz wenige DJs die von ihrem Job leben können. Ein Durchschnittliches Gehalt liegt etwa bei 200,- für 3 Stunden Arbeit. Auch wenns blöd klingt, das ist nicht viel Geld, und den Status, das man das verlangen kann, muss man sich auch erst verdienen. Ausserdem musst du Taxi, Platten, Frühstück, etc. mitreinrechnen. Da bleibt pro Gig vlt. n Fuffi.
Abschauen bei anderen DJs.... Also entweder du kannst es, oder nicht. Technik ist so ne Sache, die kriegst du aber mit genug übung auch selber hin. Ich gehe mal davon aus, das du eh 1-2 Stunden am Tag auflegst. Also hast du deine Technik schon. Ausserdem kannst du mit nem Schxxxx Set die Party rocken, wenn du die richtigen Platten dabei hast (und ich rede nicht nur von Hits). Da können die Übergänge noch so Naja sein.
Schwierig wirds erst dann, wenn du das was du in deinem Wohnzimmer machst, vor diesen 200 Leuten da machen musst

Schliesslich haben die eintritt bezahlt, und wollen auch was dafür haben.
Am besten fährst du wohl, erstmal mit Privatparties, und selbstveranstalteten Parties. Von da Kann man sich auch "hocharbeiten"
Mein Fazit: DJ is kein Traumberuf, Als DJ kann man ne menge Spass haben, und unglaublich wichtig tun

Aber man sollte nicht zuviel hineininterpretieren, was man dann später garnicht wiederfindet.
Ich hoffe ich hab dir n bisschen geholfen, und deinen Mut nicht völlig kaputt gemacht.
Benni.