Dj werden

• Ersteller hazakua
  • Erstellt am
hazakua

hazakua

Reaktionen
25
Hi und ein frohes Neues Jahr, mit hoffentlich vielen musikalischen Erfolgen,

ich will mir jetzt bald zwei supergünstige cd-player und nen MIxer kaufen um in die Welten des DJ's einzutauchen, aber ich kanns kaum mehr aushalten mal in nem CLub selber aufzulegen. Jetzt meine Frage (hier sind ja ein paar Dj's ;) ):
wie lang hat es gedauert bis ihr in rischischen Clubs aufgelegt habt?

Ich selber hab shcon eine ziemlich große Cd-Sammlung für die Bereiche Club und Disco, arbiete seit ca.6 Jahren mti Fruity Loops (ich weiß also was ein delay ist ;) und mache seit klein auf Klavier und GItarre (nur Jazz) und würde auf Grund dieser Tatsachen behaupten, ich kenn mich mit Musik schon ein wenig aus.

Danke

Also bei mir hats ca. zwei Jahre gedauert bis ich in nem richtigen Club auflegen durfte. Mixen konnte ich ziemlich schnell, aber ist in Berlin nicht einfach nen Club zu finden wo man mal auflegen durfte. Also damals zumindest. Das war 1995. Habe aber zu 80 Prozent nur mit Vinyl und den Rest mit CD Playern gemixt.

@ upper2002 : Ich hab mal ne Frage an Dich, wie bist Du an deine ersten DJ Jobs rangekommen in Berlin, ich hantiere schon seit 2.5 Jahren an meinen Turntables rum und habe eigentlich den Entschluss gefasst dieses Jahr mich langsam in einige Clubs heran zutasten. Ich denke mir immer, dass Clubbesitzer ziemlich zweilhaft gegenüber "Newbies" sind, da es ja auch in gewisser Art und Weise ein Risiko für sie ist.

Dennis

servus

bin mittlerweile seit 12 jahren erfolgreicher dj und seit 3 jahren produziere ich selber
ich denke mal die einfachste lösung ist es, dass du dir einen dj freund suchst der dich auch auf GIGS mitnimmt und ab und zu mal auflegen lässt, das ist definitiv die beste lösung..
ich nehme selber auch newbies mit und unterrichte denen, dauert in der regel je nach lernfähigkeit, mut und kenntnisse ca 4-6 monate bis einem jahr bis sie selber "sicher" über mehrere stunden auflegen können..ist natürlich bei jedem anders
als newbie ist es verdammt schwer einen ganzen abend lang alleine aufzulegen
ist etwas anderes als daheim ein paar scheiben abzumixen

Für mich hat DJ werden ein bisschen was von Rockstar werden. Man kommt nur mit Glück ran und wenn mans geschafft hat lieben einen die Mädls :D Obwohl, letzteres.... ;)

HI,

Risiko ist so ne Sache, zwei stunden am Anfang der Party lassen sich eigentlich immer rausschlagen:) Penetrantes Dranbleiben ist wichtig, aber dabei gekonnt nicht auf die Nerven gehn:)
95 war ne ganz andere Zeit als heut, eigentlich müsst es dch kein Problem sein heutzutage in Berlin, wos an jeder ecke Clubs aller Art gibt, nen DJ-Gig zu bekommen. Is sogar egal welche Musik du machst. Musst nochnichtmal gut sein (nicht persönlich nehmen).
Vitamin B is auch ganz praktisch:) Irgendwer kennt doch immer irgendwen, der wen kennt,...
Im Tresor gabs doch mittwochs auch ne Newcomer nacht. Ich glaub die Veranstalter wollen schon Nachwuchs. (allein schon, weil der günstiger zu haben ist)

Benni.

...aber eben auch zahlende Kunden verkraulen kann. ;)

OK, Stimmt:)
trotzdem: Dranbleiben, Dranbleiben, Dranbleiben.....

Benni.

vielen dank für eure antworten, so wie ich das mitgekriegt hab waren sogar zwei Berliner dabei (--> ich wohn auch da)
Von denen würde ich gern mal wissen in welchen clubs ihr so auflegt, da ich die ziemlich sicher kenn und bei welchem Club ihr angefangen habt aufzulegen?. Und gleich noch ne Frage: glaubt ihr das man mit Cd's weniger Chancen hat in nem Club DJ zu werden?

vielen dank

wegen cds kommts unheimlich aufn club an, wenn du wo auflegen willst wo der DJ auch einige beachtung von Puplikum hat, kommts mit Vinyl natürlich besser, weil das puplikum dann sieht dass du "überhaupt" was machst.
Wenn du nur in ner Lounge musik machst und nur im hintergrund stehst dann gehts sicher auch mit cds.

Stell dir das ganze aber nicht so einfach vor, es gibt nicht nur hunderte clubs die nen dj haben sondern auch tausende newbie djs wie dich die gerne auflegen würden.
Damits wirklich was wird musste irgendwie besser / anders sein als die anderen ;)

Und von Geld und so würdsch erstmal garnit träumen, gibt vielzuviele die auch für gratis oder wenig auflegen, nur damit se mal "dran" kommen.

Und selbst wenn du die vinyls online für "nur" 6-8€ kaufst wirste wohl die ersten jahr finanziell verlust machen, selbst mit gigs!

Musst dir also auf jeden fall bewusst sein, dass du das in erster linie für dich machst, bzw für dich und deine kumpels zb auf ner kleine privatfeier.
Was aber auch ganz cool ist ;)

@ D-STaaR

Das Ku´dorf hatte 95 bevor es umgebaut wurde noch so´n Techno-RNB Schuppen hinten drin, da bin ich öfters hingegangen und ich habe mich mit dem DJ angefreundet. Der wurde mal krank und so kam meine Chance, die erste Zeit zwar ohne Kohle, aber war ok. Dort durfte ich dann hin und wieder auflegen. Darüber bekam ich Kontakt zu jemandem der im FUN in Marzahn aufgelegt hat. Da hab ich dann auch ein paar mal aufgelegt. Aber ehrlich gesagt hat mich das nicht lange gereizt und seitdem produzier ich nur noch vor mich hin. Aber man legt ja sowieso nur wegen den Mädels auf :p

Mein thema ... *g*

Also, erst mal zu mir, ich bin auch berliner, um mich mal mit einzureihen, und mache seid ca 10 jahren musik.
mit 9, habe ich mit einem kleinen mixer und zwei cd playern angefangen. meine ersten gigs auf heimpartys kammen ziemlich schnell, da ich nicht in berlin aufgewachsen bin. Mittlerweile bin ich aber auch berliner und habe auch richtige turntables ... (eigentlich schon seid gut 8 jahren)

in berlin an gute gigs zukommen ist schwer, du musst dafür "Vitamin B" in einer überdosis haben.
wichtig ist, welchen stil willst du spielen ???
denn in berliner Clubs brauchst du es nicht mit Hands Up und CO. versuchen.
ich bin in dieser hinsich recht flexibel, da ich mit techno angefangen habe und über hardcore und house alles mitgemacht habe.

aber jetzt habe ich mich auf den Dutch Style (alles zwischen Markus Schulz und RTC liegt, warum DutchStyle: weil eine Dutchnight mit Markus Schulz beginnt, über Rocco &Co zu BlutionimBoy geht und bei RTC endet ) fixiert und das schon seid gut 3 jahren mit steigender begeisterung
(8 von 10 gekauften Platten sind Importe aus GB oder NL)

du solltest möglichst ein gutes booking haben, allerdings daran zu kommen ist verdammt schwer.
du solltest versuchen, in so viele labelpools reinzukommen wie nur irgendwie möglich, zur not reinkaufen.
wenn du in berlin platten kaufst, wo gehst du dort hin ???
es gibt ein paar läden in denen, wenn du dich nicht dumm anstellst, immer mal wieder ein paar gute leute treffen kannst.

mein booking mache ich mit ein paar freunden selber, wir habe dafür clubdesign rec ltd gegründet und sind damit auch recht gut unter wegs. aber unsere seite ist noch im aufbau ... :roll:
ich suche eigentlich immer gute DJs zum booken und für gemeinsamme DJ Projekte

nagut soweit erst einmal von mir ... muss jetzt selber noch ein paar fragen stellen gehen :D

CYA chicco

Tja, bin auch schon seit 14 Jahren hauptberuflich Dj, und ich wüde dem zustimmen:
Dj-Freund suchen. Oder einfach mal mit nem Dj(der was kann) ein wenig plaudern, im auf die Finger schaun und dann irgendwann mal fragen wo er es gelernt hat, dass du es gerne lernen würdest usw.
Wenn es n guter Dj ist, der noch mit Begeisterung dabei ist und das ganze nicht wegen des Geldes macht, hast du ne gute Chance, dass er sagt, er lernt es dir.
Denn jeder gute Dj freut sich meiner Meinung nach, sein Wissen und Können weiter zu geben und auch vielleicht ein bisschen damit prahlen zu können.
Wenn du bereits Vorkenntnisse hast, erleichtert das die Sache natürlich um einiges und wenn du n paar Monate mit dem Dj geübt hast, kannst ja bereits beim Vorsprechen in andern Clubs sagen, du hast in dem Club, wo es dir der Dj beigebracht hat, gespielt. Wenn n einigermassen guter Club ist, dürft dann deiner Karriere als Dj nichts mehr im Wege stehen.
So hats zumindest bei mir geklappt.
Was zum lachen:
Eigentlich war der Dj auf meine Schwester scharf und ich wollt auflegen lernen, also war schnell n Deal geschlossen*grins,grins*

djsky schrieb:
Tja, bin auch schon seit 14 Jahren hauptberuflich Dj, und ich wüde dem zustimmen:
Dj-Freund suchen. Oder einfach mal mit nem Dj(der was kann) ein wenig plaudern, im auf die Finger schaun und dann irgendwann mal fragen wo er es gelernt hat, dass du es gerne lernen würdest usw.
Wenn es n guter Dj ist, der noch mit Begeisterung dabei ist und das ganze nicht wegen des Geldes macht, hast du ne gute Chance, dass er sagt, er lernt es dir.

was soll man den bei einem anderen dj lernen?
entweder kann man bis 4 zählen oder nicht.
ich kann da immer nur drüber schmunzeln wenn ich sowas hör wie "ey der hat bei mir gelernt"

was die clubs betrifft braucht man vitamin B oder man mietet sich mit ein paar dj kollegen ein club eintritt geht in die eigene tasche den rest bekommt der club(getränke und co).geht natürlich nicht mit jedem club...

bei anderen djs kann man sich die grunzüge abschauen und etwas technik, aber seinen stil muss man selber finden

Ein wahrer DJ sollte sich seiner pflicht bewusst sein.
Dies ist das sichern des überlebens, finanzierung und verbreitung von landes und style eigenen produktionen.
Alles andere ist hochverrat.

das könnte man auch noch brauchen

1. viel geduld und spucke
2. eine amtliche plattensammlung die man in und auswendig kennt
3. connects
4. sinnhaftigkeit im set
5. flexibilität
6. diplomatie
7. liebe zur musik
8. verhandlungsgeschick

& vitamine vitamine vitamine, am besten b

wenn du all diese punkte langfristig erreichen und halten kannst, bist du auf einem sehr guten weg.

allerdings scheitern viele bereits an punkt 2, allein weil es sauteuer ist, up to date zu bleiben oder weil sie einfach keine ideen haben, wie sie ihr zeug zusammenmischen sollen.

Hi,

Also.... In Berlin als DJ gross zu werden is wirklich nicht einfach:) Aber es geht.
OK, meine Aktive Zeit war so von 94-99. Angefangen hab ich im Tresor, ganz spontan, Sontag abends bei der Afterhour DJ niplz (organisator vom Bonito House Club, dem Anfängerabend) kennengelernt, und gleich das Angebot für n nächsten Mittwoch bekommen. (Stichwort Viatmin B! Lern erstmal jemanden kennen:)) Und wenns erstmal läuft, dann geht das auch ganz schnell weiter. Ausm Tresor wurd ganz schnell das E-werk, und plötzlich hab ich mit PvD und anderen "Namen" gespielt. Hab dann die Clubs gewechselt, und war ziemlich häufig in der Hirschbar, KitKat, und auf "Off-Location"Parties. Später dann auch im Subground. Irgendwann hab ich dann auch mal Produzieren angefangen, aber nicht nur elektro, sondern auch anderes.
Ganz Wichtig: Immer über den Tellerrand gucken. Es gibt auch richtig gute Mucke ausserhalb von nem Club:) Und die hat NICHTS mit Synths zu tun.
Irgendwann gabs dann mal nen Fetten Einbruch, mehrere Todesfälle in Familie und Freundschaft, und naja...Drogen hatten auch ihren Anteil daran. Apropos: Glaub bloss nicht, das du länger durchhälst, besser Auflegst, mehr Mädels kriegst, usw., wenn du dir vorher ne Nase xxx gönnst:) Is nich so!
Bin jetzt zwar ne weile draussen, Ich denke aber, das ich immer noch nen guten Blick dafür hab. Die Veranstalter sind ja auch fast immernoch die gleichen wie früher:). Auch wenn sie sich nicht mehr errinnern können:)

Mit dem ganzen Text will ich eigentlich nur sagen: Lern DJs kennen, Lern Veranstalter kennen, Lerne Leute kennen, die DJs kennen...... Nur wer dich kennt (persönlich) und mag (menschlich) wird dich als anfänger-DJ buchen

Schlag gleich den gedanken ans Geld ausm Kopf.... Es gibt wirklich nur ganz wenige DJs die von ihrem Job leben können. Ein Durchschnittliches Gehalt liegt etwa bei 200,- für 3 Stunden Arbeit. Auch wenns blöd klingt, das ist nicht viel Geld, und den Status, das man das verlangen kann, muss man sich auch erst verdienen. Ausserdem musst du Taxi, Platten, Frühstück, etc. mitreinrechnen. Da bleibt pro Gig vlt. n Fuffi.

Abschauen bei anderen DJs.... Also entweder du kannst es, oder nicht. Technik ist so ne Sache, die kriegst du aber mit genug übung auch selber hin. Ich gehe mal davon aus, das du eh 1-2 Stunden am Tag auflegst. Also hast du deine Technik schon. Ausserdem kannst du mit nem Schxxxx Set die Party rocken, wenn du die richtigen Platten dabei hast (und ich rede nicht nur von Hits). Da können die Übergänge noch so Naja sein.
Schwierig wirds erst dann, wenn du das was du in deinem Wohnzimmer machst, vor diesen 200 Leuten da machen musst:) Schliesslich haben die eintritt bezahlt, und wollen auch was dafür haben.

Am besten fährst du wohl, erstmal mit Privatparties, und selbstveranstalteten Parties. Von da Kann man sich auch "hocharbeiten"

Mein Fazit: DJ is kein Traumberuf, Als DJ kann man ne menge Spass haben, und unglaublich wichtig tun:) Aber man sollte nicht zuviel hineininterpretieren, was man dann später garnicht wiederfindet.

Ich hoffe ich hab dir n bisschen geholfen, und deinen Mut nicht völlig kaputt gemacht.

Benni.

Also zuerst einmal würde ich persönlich die Cd-Player nehmen und schön wieder verkaufen und mir vernünftige Vinyls holen....!

Dann würde ich anfangen zu üben und immer schön bei anderen Leuten am Wochende zuhören und anfangs auch abgucken (Scratcharten beim HipHop und die perfekten Bassline übergänge z.B. beim House) Dann würde ich mich wieder zu Hause hinstellen und üben, dass die BPMs immer übereinanderpassen und der übergang geil is. Währendessen Plattensammlung vergößern.

Nun, wenn du soweit bist und denkst, du hast es drauf, dann würde ich mich nochmal paar monate hinstellen und üben!
In der Zeit bei top DJs die auch deine Lieder spielen zu hören oder mixes anhören und gucken, was die so gemacht haben und üben. Nebenbei auch noch Kontakte knüpfen, sonst stehst du später alleine da oder Clubs buchen. Ansonsten !perfekte! Mixtapes aufnehmen und verteilen.

Wenns dann klappt und du dann vor nem vollen Club stehst wird dir dein Herz so runterrutschen und du bist voller adrenalin. Die nächsten Male auch noch und es rockt. Schließlich gehts dir dann so auf die Ohren und du findest, dass das so scheinbar geile dadran gar nicht sooo geil ist. Ich muss ehrlich sagen, dass es sau geil ist vor leuten aufzulegen und wenn einfach alles klappt. Aber die Tage nchm auflegen sind dann die strafe für die ständige Lämbelästigung....also ich bin nicht mehr soo begeistert davon, aber es ist wie eine sucht...

Such dir welche die auflegen und es scheinbar draufhaben und sprich sie mal an.

Achja und such dir gute veranstalter mit fairem Gehalt und vorauskasse!!!! Die Veranstalter wollen oftmals an allen ecken sparen, so ist es jedenfalls in HH!

Hugo25 schrieb:
Also zuerst einmal würde ich persönlich die Cd-Player nehmen und schön wieder verkaufen und mir vernünftige Vinyls holen....!

Dreimal unterstrichen!!! :) Cds haben einfach kein Handling. Platten (-spieler) aber ungleich teurer. Find mal nen House und Techno Club mit Cdplayern.....

Dann würde ich anfangen zu üben und immer schön bei anderen Leuten am Wochende zuhören und anfangs auch abgucken (Scratcharten beim HipHop und die perfekten Bassline übergänge z.B. beim House) Dann würde ich mich wieder zu Hause hinstellen und üben, dass die BPMs immer übereinanderpassen und der übergang geil is. Währendessen Plattensammlung vergößern.

Übung, Übung, Übung, macht den Meister!

Nun, wenn du soweit bist und denkst, du hast es drauf, dann würde ich mich nochmal paar monate hinstellen und üben!
:)
Ansonsten !perfekte! Mixtapes aufnehmen und verteilen.

Mixtapes abgeben, bringts nur bedingt, oft genug fliegen die Dinger auch in einfach in die Ecke. Wo sie dann liegenbleiben.

....also ich bin nicht mehr soo begeistert davon, aber es ist wie eine sucht...

Definitv, Auflegen macht Süchtig, und wenns nur ist, das du die Platten endlich mal laut hörst.

Achja und such dir gute veranstalter mit fairem Gehalt und vorauskasse!!!! Die Veranstalter wollen oftmals an allen ecken sparen, so ist es jedenfalls in HH!

Das wird als anfänger nicht leicht. Die Veranstalter wollen nicht nur Sparen, die haben auch kein Problem damit, nen jungen unerfahrenen Typen, richtig auszunehmen. Und für die ersten male kannst du eh kein Geld verlangen

DJ werden is halt so ne Sache, da gibts kein Patentrezept, manche haben Glück, und bei manchen klappt es nie. Es gibt auch an jeder Ecke nen DJ wenn man ihn braucht (oder auch nicht braucht). Wenn du das wirklich willst, Dranbleiben, auf jedenfall Dranbleiben. Und auch wenn dir diese Vinylding zu teuer ist, oder noch nicht passt, kannst du mit CD-Playern, wenigstens schon mal üben. Ist aber halt n ganz anderes Handling als Vinyl. Ausserdem würd ich so nicht bei nem Club ankommen. Private, oder eigene Parties ist natürlich was anderes, da schleppst du eh dei eigenes equipment mit:).

Benni.