DJ Set mit Cubase 9pro erstellen

Wird ein Wavefile nicht automatisch zum Songtempo gestretcht wenn man auf musikalisch stellt? Das muss doch irgendwie gehen.

Genau, das passiert automatisch und deshalb muss/darf das Dateitempo nicht verändert werden.
 
> mit 100bpm schneller, und mit 130 langsamer.

Du sagst Du Deine Datei ist mit 120 im Pool definiert. Dein Projekt läuft auf 120. Der Musik Modus ist aktiv.

Nun stellst Du das Dateitempo, im Sample Editor, auf 100. Durch den musikalischen Modus spielt er es schneller ab, da die 120 erreicht werden sollen. Das gleiche, wenn Du es auf 130 stellst - halt andersrum. Eigentlich müsste es schneller abgespielt werden, aber da die 120 als Projekttempo laufen, läuft es langsamer, damit es wieder in die 120 passt.

Ich glaube Du hast da einen Denkfehler - was nicht böse gemeint ist.

Also, Du willst eine DJ Set erstellen. Dein Set soll auf 120 laufen. Alle Deine Dateien mit korrektem Tempo ausgestattet -> Du kannst problemlos über das Raster mixen, wenn die Startpunkte passend "gecued" werden.
So und nicht anders! Laeuft in Ableton ebenso.
 
Au man, ich hab noch mehr ein Knoten im Kopf...... Das passiert ab und zu bei den einfachsten Dingen :doh:
Bin jetzt schon unterwegs, werds aber morgen noch einmal versuchen, wird ja wohl nicht so schwer sein. Das mit dem Tempo und der Anpassung macht Sinn.
 
Hab jetzt nicht alles gelesen hab das aber schon gemacht (dj mix in cubase).

Gehe da meistens so vor:

Lied importieren > tempo-erkennung.

Wenn das tempo des nächsten Liedes im Pool (strg+p) eingestellt ist (falls überhaupt möglich) einfach an die gewünschte stelle ziehen und es wird automatisch synchronisiert...

Wenn nicht (automatisch synchronisiert):
!!!auf keinen Fall (z.B. über Audio/Effekte) was ins Lied reinrendern (außer man will das so, natürlich)!!!

sondern:
3x“1“ drücken = Timestrech werkzeug...

Oder wenn raster passt (um Raster passend zu machen: time-warp oder tempo-erkennung)
Im Audio Editor: Audio Warp

Oder:
Tempo im Pool (strg+p) eingeben...

Oder:
Spielendes Lied, mit Time-Warp an das kommende synchronisieren.


Bin grad am Handy, mir fällt gerade nix mehr ein.
Aber wenn man es ein paar mal gemacht hat, flutscht es dahin, und ist auf jeden Fall eine gute Übung, da Cubase halt kein Turntable ist (gibts aber z.B. mit deckadance als VST).

Was echt ubturnend ist, ist später ein Lied zwischen drinnen reintun oder so, geht aber auch:
Zeit einfügen...
Arrangerspur
Aber wenn man dann noch „100“ effekte insertiert hat, macht man sich leicht was Kaput...

Effekt-Kanäle und Gruppen, können ihre Automationen nicht mit den Event verschiebene, esseiden man verknüpft diese mit einen Tastatur-Shortcut welchen ich vergessen habe...

Lg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben