DIY transformer box

Grund ist, neben dem Interesse mal wieder seit längerer Abstinenz den Lötkolben zu schwingen und zu basteln, der, daß ich hier einen Optocomp stehen haben, der mir (mittlerweile) doch etwas zu vintage klingt.
Neben den weichen Höhen stören mich vor allem die zwar dicken, aber weichen Bässe.
Verbaut sind in dem Ding neben dem Optoelement einige TL072/074 und zwei wohl recht spezielle Input-Trafos aus dem Telekommunikationsbereich.
Genau bei denen gedachte ich anzusetzen.

Voraussetzung wären 600:600Ohm


aber ohne ein gewisses frontend/gainzeug ist das mit den 'guten' trafos wirklich eine sehr subtile geschichte...
Zu hoch werden die Dinger in den üblichen Schalzungen sicher auch nicht angefahren werden, um nicht unnötig Headroom zu verballern. Eine anständige Schaltung sollte ja schon +25dBu mitbringen und viel höher gehen die meisten Trafos auch nicht.
Ich fahr aber meine Geräte aber tendenziell auch eher heiß an; mein Wandler hat sehr variable, einfach umzuschaltbare Ausgangspegel und das ADT-Zeugs einen ordentlichen Headroom (>30dBu).
 
ah, daher weht der wind... in dieser konstellation macht ein austausch gegen was gutes natürlich sinn (zusammen mit opv austausch und schaltung entschlacken).

lundahl würden sich ja anbieten, die bekommt man bei uns wohl am leichtesten und sind auch günstiger als die meisten anderen großen namen.
 
soll ich vlt. nen neuen thread aufmachen?

zusammen mit opv austausch
bin ich immer erstmal skeptisch. hast du/ihr nen vorschlag?

lundahl würden sich ja anbieten, die bekommt man bei uns wohl am leichtesten und sind auch günstiger als die meisten anderen großen namen.
ich hab lundahl immer als sehr teuer in erinnerung. sowter hab ich heute schon was passendes gefunden. sollte über cranford in D zu bekommen sein, denk ich.

Ich bin auf jeden fall an input interessiert. vlt. werd ich ja auch noch zum DIY in dem Bereich.
Nur E-Technik fand ich bislang immer etwas ermüdend, dementsprechend ist mein Wissen...
 
ich hab lundahl immer als sehr teuer in erinnerung. sowter hab ich heute schon was passendes gefunden. sollte über cranford in D zu bekommen sein, denk ich.


Sowohl Sowter als auch Lundahl versenden direkt nach Deutschland. Man muss da nicht den Umweg über den Vertrieb gehen,
 
@ lundahl teuer: jein... ich weiss grad nicht ob es jensen, cinemag.. war, aber die waren über 120 dollar afaik.

@ opv tausch: wie schon in nem anderen thread geschrieben... der vorteil an besseren opv's ist meist nicht der opv ansich, sondern das man dann koppelkondis usw. weglassen kann.
 
Ansonsten wären ja Haufe und Pikatron eine lokale Alternative. Also, wenn dann ne Charaktersau oder gleich "deutsche Wertarbeit"... :D
Ich mach später mal nen neuen Thread auf, wird wohl doch zu OT.
 
@ opv tausch: wie schon in nem anderen thread geschrieben... der vorteil an besseren opv's ist meist nicht der opv ansich, sondern das man dann koppelkondis usw. weglassen kann.
Koppelkondis sehe ich hier nur bei zwei ICs. Und bei den Trafos.
Ich hab nun mal einen neuen Thread aufgemacht
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben