DIY Step Sequencer Baby10

• Ersteller mingorius
  • Erstellt am
mingorius

mingorius

Reaktionen
58
Hallo,

ich möchte als Trigger für eine Drum-Machine einen simplen Step Sequencer selber bauen.
Bin noch Neuling damit!

Im Internet habe ich den angehangenen Schaltplan gefunden!

Ich habe dazu gelesen, dass man jeden Output auf den Reset-Pin loopen kann, um ihn stumm zu schalten.
Heisst das, einfach zusätzlich einen Schalter zwischen der Diode jedes Steps und dem Reset-Pin würde funktionieren?

Würde es funktionieren, zwischen dem Widerstand und der Diode jedes Steps ein Potentiometer einzubauen, um die Tonhöhe z.B. eines Synths zu ändern?

Vielen Dank!

Anhänge

• baby10_sch.png
    baby10_sch.png
    19 KB · Aufrufe: 789
Hi,

Im Internet habe ich den angehangenen Schaltplan gefunden!
Bei solchen Sachen ist es immer gut, wenn man den kompletten Schaltplan anfügt, damit man sehen kann, woher z.B. die Clock kommt, und um auch mal einen Überblick über die Schaltung zu haben ;-)
Habe es hier gefunden, falls du den Schaltplan auch von da hast.

Ich habe dazu gelesen, dass man jeden Output auf den Reset-Pin loopen kann, um ihn stumm zu schalten.
Heisst das, einfach zusätzlich einen Schalter zwischen der Diode jedes Steps und dem Reset-Pin würde funktionieren?
Ja kann man so machen. Bei solchen Sachen ist es immer ratsam, einmal in das Datenblatt des jeweiligen Bauteils reinzuschauen,. Da steht alles drin, was der IC kann (hier ist die Datasheet für den 4017). Der 4017 ist ein sogenannter Dekadenzähler.
Schau dir auch mal die Schaltungen auf der Elektronikerseite an. Da siehst man sehr gut anhand von Beispielen, was der 4017 kann, bzw auch, wie man die Ports deaktiviert (wie du schon schriebst, indem man den jeweiligen Pin auf Reset zieht.)
Du brauchst nicht jeden Ausgang auf Reset schalten. Auf der Elektronikerseite ist es beschrieben:
Zitat: "Nicht immer werden alle 10 Ausgänge benötigt. Durch eine einfache Verbindung können wir den 4017 dazu bringen, dass weniger Ausgänge durchschaltet, als er besitzt. Man muss nur den Ausgang, der dem letzten gewünschten Ausgang folgt, auf den Reset-Eingang legen"

Habe jetzt nicht nachgeschaut, aber das sollte im Datenblatt auch so beschrieben sein.
Wenn du z.B. jeweils einen 2 x ein Kippschalter an alle Ausgänge legst, solltest du von allen Posotionen aus die Ausgänge "stummschalten" können.

Würde es funktionieren, zwischen dem Widerstand und der Diode jedes Steps ein Potentiometer einzubauen, um die Tonhöhe z.B. eines Synths zu ändern?

Nein, eher nicht. Das sind die Vorwiderstände für die Leuchtdioden. Von den Leitungen kommen nur die Spannungen für die LED´s an.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort!

2 Fragen noch:

- Die Clock mache ich mit dem http://hackaday.com/2016/01/14/oh-baby-baby10-build-a-classic-analog-music-sequencer/ beschrieben Schaltkreis mit einem 555-er-Chip.
Wenn ich 3 dieser Sequencer gleichzeitig im selben Tempo laufen lassen möchte, kann ich dann einfach die Clock auf alle drei Sequencer routen?

- Wo müssten die Potentiometer hin, um die Tonhöhe zu ändern?
(Ich hab Videos bei youtube gesehen, wo über ein Pot z.B. der Pitch einer Atari Punk Console gesteuert wurde)

Danke!

Hi,

- Die Clock mache ich mit dem http://hackaday.com/2016/01/14/oh-baby-baby10-build-a-classic-analog-music-sequencer/ beschrieben Schaltkreis mit einem 555-er-Chip.
Wenn ich 3 dieser Sequencer gleichzeitig im selben Tempo laufen lassen möchte, kann ich dann einfach die Clock auf alle drei Sequencer routen?

Könnte funktionieren. Würde ich einfach mal ausprobieren. Kaputtgehen kann dabei nichts.

- Wo müssten die Potentiometer hin, um die Tonhöhe zu ändern?
(Ich hab Videos bei youtube gesehen, wo über ein Pot z.B. der Pitch einer Atari Punk Console gesteuert wurde)

Verstehe ich jetzt nicht so ganz.
In der Schaltung sind doch schon die Potis eingefügt. Solche Schaltzeichen habe ich zwar bisher auch noch nicht gesehen, aber das sollen wohl Potis sein.
(Die, die mit 470k bezeichnet sind, zwischen den beiden blauen Pfeilen)

Anhänge

• baby10_sch.png
    baby10_sch.png
    6,2 KB · Aufrufe: 490
Ich will Dir ja nicht die Vorfreude nehmen, aber ob Du damit lange Spass haben wirst bezweifle ich. Als Beispiel zum selberbauen ist es ok.

Es gibt aber einiges zu beachten:

Du brauchst einen Analog- bzw. Digitalsynth mit CV-Eingang, denn die Ausgabe deiner Schaltung ist zwar Digital, aber mit Vorwiderstand (Poti) kannst Du zwischen 0V und deiner Betriebsspannung einen analogen Wert erzeugen.

Das Problem bei dieser Schaltung ist leider, daß jeder Impuls gleich lang ist, Du hast also keine Möglichkeit einen längeren Ton zu erzeugen. Es läuft halt ab wie ein Lauflicht. Auch Töne, die mal aussetzen sind nicht möglich, d.h., wenn Du ein Ausgangssignal auf den Reset routest, dann fängt der Baustein von vorne an zu zählen. Eine Möglichkeit besteht darin den "Clock inhibit" zu nutzen. Solange dieser Input eine "1" hat zählt der Baustein nicht weiter und der letzte Ausgang bleibt auf "1" bis der "Clock inhibit" wieder eine "0" hat. Jetzt brauchst Du aber wiederrum einen zusätzlichen Clockzähler um was vernünftig, musikalisches Zustande zu bringen. Das kann am Ende recht aufwendig werden.

Mehrere Bausteine mit einem Clock (555) zu versorgen ist kein Problem.

Nochmal danke für die Hinweise.

Ich möchte den Sequencer für ein Drum-Machine mit CV-Input nutzen (den Boss DR55-Clone)
Dafür sollte es genügen denke ich!