DIY Step Sequencer Baby10

• Ersteller mingorius
  • Erstellt am
mingorius

mingorius

Reaktionen
58
Hallo,

ich möchte als Trigger für eine Drum-Machine einen simplen Step Sequencer selber bauen.
Bin noch Neuling damit!

Im Internet habe ich den angehangenen Schaltplan gefunden!

Ich habe dazu gelesen, dass man jeden Output auf den Reset-Pin loopen kann, um ihn stumm zu schalten.
Heisst das, einfach zusätzlich einen Schalter zwischen der Diode jedes Steps und dem Reset-Pin würde funktionieren?

Würde es funktionieren, zwischen dem Widerstand und der Diode jedes Steps ein Potentiometer einzubauen, um die Tonhöhe z.B. eines Synths zu ändern?

Vielen Dank!

Anhänge

• baby10_sch.png
    baby10_sch.png
    19 KB · Aufrufe: 789
Hi,

Im Internet habe ich den angehangenen Schaltplan gefunden!
Bei solchen Sachen ist es immer gut, wenn man den kompletten Schaltplan anfügt, damit man sehen kann, woher z.B. die Clock kommt, und um auch mal einen Überblick über die Schaltung zu haben ;-)
Habe es hier gefunden, falls du den Schaltplan auch von da hast.

Ich habe dazu gelesen, dass man jeden Output auf den Reset-Pin loopen kann, um ihn stumm zu schalten.
Heisst das, einfach zusätzlich einen Schalter zwischen der Diode jedes Steps und dem Reset-Pin würde funktionieren?
Ja kann man so machen. Bei solchen Sachen ist es immer ratsam, einmal in das Datenblatt des jeweiligen Bauteils reinzuschauen,. Da steht alles drin, was der IC kann (hier ist die Datasheet für den 4017). Der 4017 ist ein sogenannter Dekadenzähler.
Schau dir auch mal die Schaltungen auf der Elektronikerseite an. Da siehst man sehr gut anhand von Beispielen, was der 4017 kann, bzw auch, wie man die Ports deaktiviert (wie du schon schriebst, indem man den jeweiligen Pin auf Reset zieht.)
Du brauchst nicht jeden Ausgang auf Reset schalten. Auf der Elektronikerseite ist es beschrieben: