Als Autodidakt meist nur von jedem ein bisschen etwas - Zusammengestückelt, ohne Zwang und Druck, nach Lust und Laune eben. Es ist meist nicht das Wissen in seiner umfassenden Tiefe als wenn man wirklich gefordert würde.
Legt jetzt bitte nicht alles auf die goldene Waage.
Was ich meine ist,..., der eine lernt es schneller, der andere gar nicht. Der eine investiert viel Zeit (und Geld) dafür, und der andere denkt nur darüber nach. Ich denke einfach, das bestimmt man selber, ob man etwas lernt oder nicht (es sei denn, deer IQ bewegt sich im 40er Bereich).
Warum gibt es denn z.B. Leute, die zwar ihren Berufsabschluss haben, aber dennoch in der Praxis sehr wenig können? Weil bei denen eben nicht das Interesse da war.. Die haben sich mit Müh und Not durch die Prüfungen geboxt, aber lieben ihren Beruf nicht wirklich. Ergo, können solche leute auch nie gut in ihrem Beruf werden.
Ich will das ja gar nicht verallgemeinern, und das auf jeden Menschen beziehen. Es gibt aber Menschen, die etwas Autododaktisch erlernen, und darin sehr gut sind, weil sie die Dinge eben lieben, die Sie tun, und da auch Herzblut reinstecken.
Und da der TE ja Interesse bekundet hat, bin ich schon davon ausgegangen, dass er ernsthaftes Interesse hat. Das wird er selber ja auch wissen, dass das nicht dasselbe ist, wie eine richtige Lehre.
Ich bin einfach nur kein Mensch der denkt "das habe ich nicht gelernt, das kann ich nicht", denn wenn man schon so eine Einstellung hat, wird man auch nichts können.
Wieviele user hier in diesem Forum haben Musik Studiert? Und wieviele User in diesem Forum machen Musik ?
Haben die meisten das nicht selbst erlernt, und machen einige von denen nicht gute Musik?
Hm, wie kann das denn nu wieder sein ?
So einfach lässt sich Deine Aussage nicht pauschalisieren.
Das wollte ich auch gar nicht. Jeder Mensch ist anders. Es ist aber nicht unmöglich, als Autodidakt gut zu werden.
Wie in allen anderen Dingen auch, hat auch in dieser Sache jeder so seine Einstellungen
Eine Diskussion darüber wird uns überhaupt nicht weiterbringen, da am Ende der TE entscheidet, ob die Sache was für ihn ist oder nicht
Ich denke er kennt seine eigenen Fähigkeiten und Grenzen, und weiß, wie weit er gehen kann (spätestens nach dem ersten Bausatz
).