DIY Mute Schalter für Subwoofer

• Ersteller mikebols
  • Erstellt am
mikebols

mikebols

Reaktionen
5
hallo,

ich habe einen ESI sw10k subwoofer.
dieser hat einen 6,3mm klinkeneingang für den anschluss eines "expression" pedals zum stummschalten.

ich habe jetzt mal einen handelsüblichen on/off schalter angeschlossen, aber da tut sich nichts.

hat jemand eine idee, wie der entsprechender schalter belegt sein muss?

ich würde ihn mir ggf. auch selber löten.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-10-16 um 00.12.45.jpg
    Bildschirmfoto 2012-10-16 um 00.12.45.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 192
ein expression pedal ist auch kein einfacher schalter.

Warum die dafür ein expression pedal vorsehen ist mir ein rätsel.

die funktionsweise dabei ist anders. ähnlich, wie beim volumepedal, würde das quasi nur die lautstärke regeln. Bestell doch tesweise einfach eins beim großen T.

am liebsten hätt ich nur nen kleinen schalter und kein so elendig großes pedal... =)

Bei einem Expression-Pedal hast Du im Prinzip die Anschlüsse eines Potis auf einen Stereo Klinkenstecker rausgeführt. Auf diese Weise habe ich jedenfalls mal mein Volumenpedal zum Expression-Pedal umschaltbar gemacht. Leider bin ich zur Zeit ca. 10.000 km vom meinem Pedal entfernt, so dass ich nicht nachschauen kann. Aber laut http://www.strymon.net/2010/07/12/strymon-tech-corner-1-anatomy-of-an-expression-pedal/ liegt der Schleifer des Potis an der Spitze des Klinkenstecker. Du musst also einen 10k Widerstand von Ring nach Sleeve schalten und den Schalter dann entsprechend anschließen, dass er die Spitze mal zu R und mal zu S schaltet. Ich habe das mal als Skizze per Handy gezeichnet. Ich hoffe, Du kannst das erkennen. Den 1k Widerstand kannst Du eventuell auch weglassen.

Anhänge

• S Memo.jpg
    S Memo.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 169
Ich hab das an meinen Krk sub.
https://www.thomann.de/de/lead_foot_lfd1.htm
Kann man auch die Polarität dran ändern, sollte also auf jeden fall passen.
Das Signal wird dann so lange unterbrochen, wie du den Schalter betätigst.