DIY linkshänder gitarre ?

E

ehmjay

Registriert
17.01.07
Beiträge
126
Reaktionen
0
Punkte
143
ist das kaufen einer linkshänder [g=422]gitarre[/g] eigentlich zwingend notwending, oder ist auch ein "einfaches" umlegen der saiten möglich ? habe eine akkustische [g=422]gitarre[/g] die eigenentlich so auf den normalen blick 100% symetrisch ist ... oder überseh ich da was ? was unterscheidet denn sonst noch eine linkshänder [g=422]gitarre[/g] von einer rechtshänder ?

naja ich fang grad an, und da wäre es nicht schlecht wenn ich mit EINER mal ausprobieren könnte, welche hand mir mehr liegt, ohne noch eine weitere kaufen zu müssen ^^ danke im voraus
 
Hallo,

der Steg, auf dem die sAiten aufliegen, ist anders gefräst. Dort wo die tiefen Saiten liegen, sind die Schlitze dicker, obenrum werden sie dünner. Das gleiche (wahrscheinlich) noch oben am Sattel. Du musst mal gucken, ob es bei deiner [g=422]Gitarre[/g] so ist ... wenn ja, müsstest du das ändern.
Ansonsten hätte ich aber keine Bedenken, die Saiten einfach umzudrehen! Wenn's jemand besser weiß - bitte berichtigen!

Grüße,
Cort
 
Hendrix hat die Rechtshändergitarre einfach komplett gedreht meines Wissens. Ik denke da ist aber eher die Ergonomie des Korpus ausschlaggebend. Am Besten fragste TheOutLawTorn mal...der kann da sicher präzise zu antworten
 
Hallo,

Kurt Cobain spielte auch eine umgedrehte Rechtshänder-[g=422]Gitarre[/g] z.b. bei dem
Unplugged Konzert

Und auch andere Linkshänder spiel(t)en manchmal "falschrum". Jimmy Hendrix und auch Kuddel von den Toten Hosen hab ich schonmal mit einer umgedrehten E-[g=422]Gitarre[/g] gesehen.

Funktioniert also bei einigen, wenn die von cort1983 beschrieben Dinge bei deiner stimmen.

lg
Tommy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hehe ^^ ja der patzter mit den sAiten ist mir auch schon aufgefallen ... noch bevor du mich drauf hingewießen hast :-D ja stimmt, der steg ist tatsächlich anders ... er steht leicht schief, und ist links auch was höher ... wenn auhc nur minimal ... schlitze sind da nicht, nur oben am sattel, die sehen aber gleich dick aus .... welche akkustischen auswirkungen hat den die schiefstellung des stegs ? könnte man die saiten dann trotzdem nicht noch richtig "stimmen"?
 
ehmjay schrieb:
... welche akkustischen auswirkungen hat den die schiefstellung des stegs ? könnte man die saiten dann trotzdem nicht noch richtig "stimmen"?

Das wirkt sich eher auf die Saitenlage aus
 
Stimmen schon, aber die [g=422]Gitarre[/g] wäre nicht mehr Oktavrein (wenn dir das nix sagt erklär ich oder jemand anders das).
 
dh. also das du die schieflage des stegs das "um-saiten" nicht möglich ist ?
 
du kannst die [g=422]Gitarre[/g] doch auch so umdrehen. Also mit Saiten drauf, hab ich schon öfters gesehen.


dann musst du halt umdenken. reicht zum ausprobieren evtl aus.



lg


JJ
 
Ich hab einem Spezl eine meiner uralten Flying-V-Kopien vertickt, der is linkshänder. Wir haben das Ding zusammen von Grund auf umgebaut, angefangen vom Sattel bin hin zu den Saitenreitern der Tune-o-matic Bridge.
Den Sattel haben wir mit vereinter Kraft aus einem Rinderknochen gesägt, geschliffen und gefeilt, das hat vielleicht gestunken... -g-
Aber die [g=422]Gitarre[/g] "funktioniert" so wie vorher auch, nur eben anders besaitet...
 
ich habe gestern eine CORTEZ konzeetgitarre einfach umgedreht.
ich dachte erst ich müsste am sattel feilen, dann ist mir aufgefallen das alle kerben gleich sind. bei einer westerngitarre wird es sicher net so sein.
ich habe mei der cortez dann einfach die saitenreihenfolge geändert, perfekt.

mfg
Torn
 
hmm , hängt also stark von der [g=422]gitarre[/g] ab ob das klappt ... ich denke der schiefe steg wird mir da aber einen strich durch die rechnung machen , oder ? ... ich probier das vielleicht einfach demnächst mal aus ... wie stell ich dann am besten fest ob nun alles "oktavrein" ist ?
 
ich würd es net mal probieren weil es nicht funktionieren wird!!!
da hilft nur ein professioneller umbau (teuer) oder eine richtige linkshänder [g=422]gitarre[/g].

mfg
Torn
 
hm? hast du nicht einen post über mir geschrieben, das es bei dir ging, mit dem einfach umdrehen ? oder hab ich was falsch verstanden ....

ja also umbau wär nicht sinn der sache, da ich halt nur mal für paar wochen ausprobieren will, ob es mit der linken besser geht ... eventuell kauf ich mir einfach ne billige linkshänder [g=422]gitarre[/g] bei ebay ;)
 
bei mir ist es eine konzert [g=422]gitarre[/g], die hat einen geraden steg deswegen geht das. bei einem schrägen steg wird die oktavreinheit nicht gegeben sein.

wäre gut wenn du ein paar infos rausrücken würdest, welche [g=422]gitarre[/g] hast du genau? warum kaufst du eine spezielle lefthand [g=422]gitarre[/g]?

mfg
Torn
 
joa, hab eigentlich alle infos raus gerückt die ich habe (kenn mich nun auch nicht so gut aus) ist halt meiner meinung nach ne normale 4/4 akkustische [g=422]gitarre[/g] für rechtshänder ... mehr weiß ich nicht, hab sie geschenkt bekommen, wird wohl was recht günstiges gewesen sein, also nichts wo sich ein umbau oder sowas auch lohnen würde ... wie gesagt wär auch nicht sinn der sache, wollte halt nen schnellen , günstigen weg um einfach mal ne zeit lang es mit links zu probieren, ob es dann besser klappt ...

aber wenn das mit dem umsaiten nicht geht, dann muss ich mir was anderes einfallen lassen, oder ich bleib einfach auf der rechten seite ^^

vielen dank für die antworten auf jedenfall!
 
CORT EARTH-100

sehr gute [g=422]gitarre[/g] für vergleichsweise sehr wenig geld!

mfg
Torn
 
danke für die empfehlung ... ist aber einfach so zum ausprobieren, schon was teuer ;)
 
wie ausprobieren, ich dacht du willst akustik [g=422]gitarre[/g] spielen/lernen?
 
jaja genau , das ist vielleicht nicht ganz klar geworden, ich habe frisch angefangen [g=422]gitarre[/g] zu spielen , spiele auf einer akkustik [g=422]gitarre[/g] für rechtshänder ... ich bin nun aber eigentlich linkshänder, und da es mit dem spielen noch nicht so klappt, dacht ich mir das liegt bestimmt daran ;) ne im ernst, liegt halt nahe mal aus zu probieren obs mit links nicht um einiges besser wär, nur dafür will ich mir keine teure linkshänder [g=422]gitarre[/g] kaufen, wenn ich dann vllt doch bei rechts bleibe ...

andererseits, da fällt mir ein, das thomann ja 30 tage money back hat, das sollte ja dicke reichen zum ausprobieren ... vllt mach ich das mal so, auch wenns bisschen asi ist :-D
 

Ähnliche Themen

notebynote
Antworten
12
Aufrufe
1K
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben