DIY für Anfänger

sabler

sabler

Reaktionen
23
Hallo,

nur mal ne kurze Frage: möchte mir auch mal ein Gerät selber bauen. Was auch immer. Schön wären en synth oder ein Midicontroler. Kann aber was anderes sein...Was ist am einfachsten? gibt es eine bestimmte Anleitung die relativ einfach funktioniert?
Ich brauche nichts bestimmtes. Hauptsache ich kann mein Bastlertireb ausleben und anschließend mit dem Produkt was anfangen.

Greetz

vorkenntnisse? wissensstand?

ööömmmm.
Kaum.
Designstudent und die nötigen werkstätten zur Verfügung zum Löten etc.
Wissen kann man sich aneignen. Deswegen frag ich ja erstmal nach was einfachem, wo man sich mit etwas mühe was vernünftiges machen kann.

Hast Du schon mal gelötet?

Zu Design fällt mir noch ein : Ein Studiotisch :lol:

Clemens

ja hab schon gelötet. Und aufm Kopf gefallen bin ich auch nicht...
Zu Design fällt mir einiges mehr ein.
Guck dir mal die Mischpulte, Effektgeräte, Soundkarten etc. an.
Die sehen nicht ohne Grund aus wie die aussehen.

Falls du Gitarrist bist wuerde ich dir einen Bodentreter (v.a. Verzerrer, Fuzz... da recht einfach) empfehlen. Entweder nach Schaltplan suchen und Teile zusammenstellen oder fertige Bausaetze z.B. bei Musikding oder Tube-Town nehmen.

Einen einfachen Einstieg in uCs bietet wohl Arduino, habe aber selbst nie damit gearbeitet. Man kann damit auch (gibt wohl verschiedene Hardware, wahrscheinlich nicht bei allen) den UART ansteuern, eine MIDI-Controller waere damit also moeglich.

gruss, Chris

Bodentreter fällt für mich weg. Monitorcontroler ist praktisch in meim Audiogram integriert. Wäre dann sinnvoll, wenn noch eine zweite Abhöre hinzukommt oder mehr Quellen hinzukommen, sodass ich dann zwischen den Quellen/Monitoren switchen kann.
Ich guck mir mal die Anleitungen für die Midi-Controler genauer an.
Danke und vielleicht fällt ja jemanden noch was ein...

musst ma nach micpres googlen. da gibt es einige sehr interessante und relativ einfache schaltungen auf ic basis, die wohl auch ziemlich gut (also gar nicht) klingen.

da kannst dich dann am gehäuse auch ordetnlich asutoben ;)

bau dir nen usb joystick als midicontroller um.

brauchst pultgehaus, usb joystick...... dann controler frei belegbar entweder fuer synts filtereffekte oder als shutle cubase...

relativ einfach da nur design und controller idee brauchst.
evt mitr wii controler rechte hand combinieren..... mute nicht vergessen.

zieemlich abgefahren wenn du cutoff reso und pitch controlieren koentest von nem mono vst reaktor zb...

ist schon nen virtuelles instrument mitdem pulse oder saw gefuettert mit ein wenig uebung solos spielen kannst.

LG Frank

Frank6502 schrieb:

zieemlich abgefahren wenn du cutoff reso und pitch controlieren koentest von nem mono vst reaktor zb...

ist schon nen virtuelles instrument mitdem pulse oder saw gefuettert mit ein wenig uebung solos spielen kannst.

LG Frank

Ich versteh leider gar nix.

Schlumpfpeter schrieb:
... auf ic basis, die wohl auch ziemlich gut (also gar nicht) klingen.
quote]

synth kann von mir aus schlecht klingen. Umso besser. Aber bitte kein preamp...

Frank6502: kann man also ein usb-Joystick als controler verwenden?
Brauch ich da Programier Erfahrungen? erläuter mal bitte

worüber ich auch gestolpert bin ist der Monitor-Selbstbau. Sehr schöne Sache! Dazu dann den passenden Monitor-Controler ;-) womit ich dann zwischen Monitoren, Quellen und Kopfhörern schalten kann

&feature=PlayList&p=D4E48E30A40409FD&playnext_from=PL&playnext=1&index=6

da kann mans sehn....

geht mit jedem joystick und besonders gut mit ner wii.

LG Frak

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sabler schrieb:

synth kann von mir aus schlecht klingen. Umso besser. Aber bitte kein preamp...

worüber ich auch gestolpert bin ist der Monitor-Selbstbau. Sehr schöne Sache! Dazu dann den passenden Monitor-Controler ;-) womit ich dann zwischen Monitoren, Quellen und Kopfhörern schalten kann

na denn schließ dich doch einfach meinem thread zum monitorbau an ;)

welche preisspanne hast du?

wenn man sich gute monitore bauen will, muss man ja schon 450 eus ausgeben. Würde ich auch tun. Aber vielleicht gehts ja auch günstiger.
Ich guck mir mal dein Projekt an.

Müsste vor kurzem für ein Wissenschaftliches Seminar ein Produktportfolio erstellen.
Und was hab ich genommen? natürlich Monitore. HS50er.
Bin da also schon fit drinn.
Hab das Design bis ins letzte Detail analysiert.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben