DIY Barry Porter Net EQ

Sampa

Sampa

Registriert
07.04.08
Beiträge
1.888
Reaktionen
1.168
Ort
Ingolstadt
Punkte
6.686
In diesem Thread geht es um die Konzipierung und den Bau des Barry Porter Net EQs für Mastering Anwendungen. Barry Porter (der leider viel zu früh verstorben ist) hat das Design vor einigen Jahren entwickelt und bisher wurde das Gerät bereits von einigen Leuten gebaut da die Pläne frei verfügbar sind.

User Teebaum hat mich vor einigen Tagen gefragt ob ich ihm nicht auch so eine Kiste zusammenzimmern kann und Akai31 will parallel dazu auch mitmachen :)

Noch sind wir in der Brainstormphase und überlegen was wir wie genau umsetzen wollen, in den nächsten paar Tagen gibts dann sicher immer mehr zu lesen.

Hier mal ein kleines Bild wie das Gerät fertig aussehen kann (aus dem Gearslutz Forum):

358128d1376481443-barry-porter-neteq-bp-fqp4small.jpg
 
Oder so:

OfNm8SLqQYZCFs94
 
das zweite sieht wie ein futuristisches russisches design aus den 60ern aus :)

sehr interessantes projekt btw. mich würde dann auch eine ungefähre kosten und arbeitsabschätzung interessieren. so ein 'vollständiger' eq wäre schonmal was.
 
Die erste Version ist dual mono, die zweite wohl eine reine Stereoversion (dazu ohne HP). Mono wäre auch machbar.

Das Problem ist das zum NetEq weder Kits noch umfassende Unterlagen existieren. Irgendwo im Netz schwirrt ein BOM rum, was angeblich aber nicht fehlerfrei sein soll. Dh es ist viel Planungsarbeit nötig, bevor man überhaupt mit dem Zusammenbau beginnen kann.

Die Kosten werden wohl (von den Arbeitsstunden mal abgesehen) vor allem durch die Qualität der Regler und Schalter (Potis oder Stufen) und durchs Gehäuse verursacht. Eine Dual-Mono Variante komplett mit Elmas bestückt treibt den Preis natürlich schon hoch.
 
sehr interessantes projekt btw. mich würde dann auch eine ungefähre kosten und arbeitsabschätzung interessieren.


Die Schaltung an sich ist nicht unbedingt teuer, aber die gestuften Drehschalter langen ordentlich zu. Wenn man Markenware wie ELMA etc haben will ist man schnell mal bei 500 Euro aufwärts nur für die Schalter. Ausserdem dauerts halt die ganzen Widerstände an die Schalter zu löten .:)


Ich muss erstmal schauen wo ich überhaupt passende Drehschalter her bekomme, ELMAs gibts nur eingeschränkt mit so vielen Ebenen wie ich benötige und selbst wenn dann hat die fast niemand auf Lager.
 
Das Problem gilt dann aber eher für eine Streoversion, nicht für eine Dual-Mono nehme ich an.

Weißt du mittlerweile, ob das PCB nun auch Shelving beim oberen und unteren Band zulässt, wie bei vielen Designs zu sehen?
 
Gibts das Ding auch evtl. in M/S variante statt stereo oder dual mono?
 
Gibts das Ding auch evtl. in M/S variante statt stereo oder dual mono?

so ne MS encodierung/decodierung kannst du eigentlich in jedes dual mono gerät einbauen (sofern platz ist)... die sollte also dann das 'kleinste' problem sein :)
 
Hmmm... evtl. ist das ganze ja ein nettes Langzeitprojekt für den Winter für mich, ich guck mal ob ich unseren Kellerraum ein bsichen Werkstattmässiger einrichten kann, evtl. spring ich auf den Zug mit auf!

...... ich hab zwar noch nichtmal ansatzweise die Wandler zur Verfügung das sich das ganze lohnen würde, aber....... ..... naja, schaun wa ma :)
 
Für den "kleinen" Sontec (dessen Bau hier auch irgendwo dokumentiert ist) gibts afaik eine MS-Option.
 
Weißt du mittlerweile, ob das PCB nun auch Shelving beim oberen und unteren Band zulässt, wie bei vielen Designs zu sehen?

Ja, Shelving / Bell ist umschaltbar. Ist ja auch im Schaltplan eingezeichnet.
 
juhu - ich freue mich auf meinen net-eq!

meiner wird ein stereo mit separaten gains für links und rechts , aber ganged frequenz und q.

da ich meinen chain sowieso fast immer m/s fahre, kann ich mit den beiden gains m/s einzeln einstellen, aber schnell für beide frequenz und q einstellen - das habe ich an meinem great river maq sehr geschätzt.

natürlich verliere ich ein paar möglichkeiten, habe aber haptische vorteile, spare mir einige drehschalter und brauche nur 2he!

zudem ist er in einigen belangen etwas anders

gain +/-

0.25
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4
5
6

beim q 6 stufen

0.3
0.5
0.7
1
2
4

beim low- & highband

shelf
0.3
0.7
1
2
4

hochpass (12 stufen)

20
24
29
35
41
49
58
73
92
123
155
196

so kann ich den hp auch brauchen, um in m/s das s-signal untenrum klar zu reduzieren.

freqenzen der bänder jeweils in 12 stufen

frequenzen band 1

20
26
33
41
52
65
82
104
130
165
247
415

band2

74
92
116
155
208
277
370
494
660
880
1140
1479

band3

554
740
990
1.32k
1.76k
2.35k
3.13k
4.19k
5.6k
7.47k
9.8k
12.6k

band4

1.6k
2.1k
2.7k
3.5k
4.4k
5.6k
7.0k
8.9k
11.1k
14.1k
17.8k
22.4k

die frontplatte hat karumba etwas "schöngezeichnet", ein paar details möchte ich anders (active und power auf selber achsenhöhe wie die oberen potis, shelf-knöpfe fallen weg)
 

Anhänge

  • FRONTPLATTE 2.jpg
    FRONTPLATTE 2.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 816
interessante kombi aus stereo/dual-mono...

gilt der active schalter dem ganzen eq oder nur für den hochpass (der sonst ja keinen eigenen bypass hätte oder?)
 
was heißt denn ganged frequenz und q?
 
was heißt denn ganged frequenz und q?


naja siehst du eh schön in der skizze -> frequenz und güte beider kanäle L&R/M&S werden gemeinsam geschaltet von einem schalter ... gain-pegel des bandes separat. statt 6 schalter für ein 2kanalges band sind es dann 4.
 
was heißt denn ganged frequenz und q?

Soll eigentlich nur heissen, dass hier ein Drehregler die Werte von L und R Seite gleichzeitig einstellt.

gilt der active schalter dem ganzen eq oder nur für den hochpass (der sonst ja keinen eigenen bypass hätte oder?)

Ist für den ganzen EQ. Jedes Band hat einen eigenen Bypass und dann auch noch mal alles zusammen.
 
Ist für den ganzen EQ. Jedes Band hat einen eigenen Bypass und dann auch noch mal alles zusammen.

d.h. der hp ist zwangläufig im signalweg? weil teebaum hat ja alle 12 stellungen belegt bei seiner frequenzauflistung ohne eine bypass-stellung vorzusehen...
 
d.h. der hp ist zwangläufig im signalweg? weil teebaum hat ja alle 12 ebenen belegt bei seiner frequenzauflistung...

Nö, muss er nicht sein. Die Frontplattenskizze ist noch nicht ganz fertig, da fehlt sicher der Schalter noch.
 
d.h. der hp ist zwangläufig im signalweg? weil teebaum hat ja alle 12 ebenen belegt bei seiner frequenzauflistung...

Nö, muss er nicht sein. Die Frontplattenskizze ist noch nicht ganz fertig, da fehlt sicher der Schalter noch.

so ist es, hp active fehlt noch, danke!

der active schalter neben dem power ist für den ganzen eq (hardwirebypass)
 
Weißt du mittlerweile, ob das PCB nun auch Shelving beim oberen und unteren Band zulässt, wie bei vielen Designs zu sehen?

Ja, Shelving / Bell ist umschaltbar. Ist ja auch im Schaltplan eingezeichnet.

shelf soll zudem baxandall-charakter habe! lecker ;-)

@sampa: meine frequenzen sind sich noch ein klein wenig am optimieren - sag einfach, wann du sie 100% definitiv brauchst!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
B
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
72K
Beatceps
Beatceps

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben