Weisst du warum ihr Tester alle oft scheitert? Weil ihr anscheinend keine richtigen Ohren habt.
Ich will nicht eingebilldet klingen, aber eine Firma würde ganz gut fahren, wenn sie mich als Tester hat.
Für jemanden, der Sync nicht von Crossmodulation unterscheiden kann und nicht weiß, dass dein erstes Testobjekt einen JP8000 modelliert (und daher Aliasing haben MUSS), klingst du tatsächlich SEHR eingebildet.
Oszillator-Sync heißt ja, dass der Slave vom Master neu gestartet wird, wenn letzterer einen neuen Wellendurchgang beginnt. Wenn der Slave nun in einem ungeraden Verhältnis gestimmt ist, dann bekommst du neue Spektren beim Slave, was ja genau das Ziel ist. Wenn man den gesyncten Oszillator nun extrem pitcht (wie in meinem Beispiel), dann bekommt das Geräuschcharakter. Allerdings röchelt der analoge Synth dann genauso. Mein Jupiter tat das sehr deutlich und ich habe das am Anfang für das Rauschen der VCOs gehalten, bis ich mir mal klar gemacht habe, was da eigentlich passiert. Mein Oberheim hatte keinen so extremen Bereich für den gesyncten Oszillator wie der Jupiter mit seiner "x2"-Taste, da fiel das nicht so stark auf.
Wenn Du mal ganz ohne Schnickschnack und Sync auf das Spektrum der Diva-Oszillatoren schaust, dann gibt es da kein Aliasing. Die Artefakte sind Nebenprodukt vom Sync (oder auch die Crossmodulation, die allerdings nicht unbedingt Divas Stärke ist, das muss man auch sagen).
Hier ist übrigens das Spektrum, wie es bei mir aussieht: