klingt Aliasing überall gleich ?

R

ramin271

Registriert
06.01.22
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo :)

Ich bin gerade dabei einen neuen Song zu basteln und habe seeehr viel mit Distortion gearbeitet. Jetzt habe ich gemerkt, dass ich vermutlich sehr starkes Aliasing habe, da vermutlich durch die ganze Distortion sehr hohe und sehr tiefe Frequenzen entstanden sind.

Gemerkt habe ich es dadurch, da der Song total anders klingt wenn ich auf meinem Master alles unter 20Hz und über 20kHz weg schneide.

Ich finde allerdings dass das Aliasing den Song viel besser klingen lässt :D

Jetzt frage ich mich, ob der Song dann auch auf jeder Anlage gleich klingt oder ob zb. High End Geräte anders mit dem Aliasing umgehen, wodurch der Sound des Songs verändert werden würde.

Als einzige Lösung hatte ich überlegt den Song abzuspielen und gleichzeitig wieder aufzunehmen und dann bei der Aufnahme einen High und Low Frequency cut zu machen.
Also sozusagen die Audio in analog und wieder zurück in digital umwandel um sozusagen den Aliasing Effekt aufzunehmen.

Oder kann ich auch einfach den Song so lassen und das Aliasing wird überall gleich klingen ?

Problematisch wird es dann vlt wenn bei Streaming Diensten die Bitrate verändert wird oder ? :/

Hat vlt noch jemand einen Vorschlag, wie ich die Aliasing Geräusche behalten kann, ohne dass es in dem Song zu Aliasing kommt xD

Grüße Ramin :)
 
Ich glaube du verstehst nicht wie es zu aliasing kommt, lediglich ein Low bzw. High Cut auf dem master ändert nämlich an aliasing, was davor bereits entstanden ist nichts.

Auch sei angemerkt dass du unter 20hz und über 20khz eh nichts hörst. Wenn du also Unterschiede wahrnimmst, liegt das nicht am vermeintlichen aliasing, sondern an etwas anderem.
 
Jup, definitiv kein Aliasingproblem. Und auch definitiv kein steilflankiger Hi- oder Lowpass bei 20 Hz oder 20kHz, denn das hörst Du nicht.
 
1. Du weisst nicht, was Aliaising ist
2. Lowcut bei 20hz und 20khz ist eigentlich nicht hörbar, ausser du hast recht flache Kurven. Auswirkung auf das Aliaising hat das aber so oder so nicht, siehe Punkt 1. :D
3. Ob du den Song einmal DAD-Wandelst oder nicht, wirkt sich nicht auf Aliaising aus und auch nicht auf deine verwendeten Verzerrungen.
4. Habe ich ein bisschen das Gefühl, du willst uns nur trollen mit deinem Post. Falls nicht, dann informiere dich mal über das, wovon du redest :) dazu findet man hier im Forum, per Googeln/Youtube einiges, was verständlich erklärt wird.
 
aber wieso verändert sich dann der Sound wenn ich einen Hi- oder Lowpass bei 20 Hz oder 20kHz auf meinen Master lege. Wenn ich doch eig. diese Frequenzen nicht hörbar sind :smil451c778a72f62:
 
aber wieso verändert sich dann der Sound wenn ich einen Hi- oder Lowpass bei 20 Hz oder 20kHz auf meinen Master lege. Wenn ich doch eig. diese Frequenzen nicht hörbar sind :smil451c778a72f62:
Wenn Du den Lowpass bei 20 und den Highpass bei 20k setzt.. :smil451c7211b9e19:

Wie steil sind die denn?


Bild? Audiodatei? :schulterzuck:
 
Wie steil sind die denn?
da liegt die Butter im Pfeffer :-D
so richtig brutal steil isses meist nicht was da gecuttet wird, und somit schneidet man deutlich auch dort ab, wo man hören kann
 
1. Du weisst nicht, was Aliaising ist
2. Lowcut bei 20hz und 20khz ist eigentlich nicht hörbar, ausser du hast recht flache Kurven. Auswirkung auf das Aliaising hat das aber so oder so nicht, siehe Punkt 1. :D
3. Ob du den Song einmal DAD-Wandelst oder nicht, wirkt sich nicht auf Aliaising aus und auch nicht auf deine verwendeten Verzerrungen.
4. Habe ich ein bisschen das Gefühl, du willst uns nur trollen mit deinem Post. Falls nicht, dann informiere dich mal über das, wovon du redest :) dazu findet man hier im Forum, per Googeln/Youtube einiges, was verständlich erklärt wird.
Naja ich bin davon ausgegangen dass ich bei sehr hohen Frequenzen aufgrund von zu geringer Sample rate eben andere Frequenzen erzeugt werden (wie auf dem unteren Bild) soweit ich das Verstanden habe ist das auch Aliasing. und dadurch können eben dann beim DA Wandeln aus sehr hohen Frequenzen tiefere Frequenzen entstehen aufgrund der zu geringen Samplerate und diese sind dann eben auch hörbar..
und wenn ich nun diese hohen Frequenzen entferne mit einem 20kHz cut, dann können eben diese tieferen (hörbaren) Frequenzen die vorher aufgrund von Aliasing entstanden sind nicht mehr entstehen beim DA Wandeln. Dadurch klingt es anders.

So war meine Vermutung aber vlt hab ich das auch falsch verstanden mit dem Aliasing :kratzamkinn:
 

Anhänge

  • guid-932173fe-d89c-4bc0-a3ed-980f99bcc06b-help-web.png
    guid-932173fe-d89c-4bc0-a3ed-980f99bcc06b-help-web.png
    6,3 KB · Aufrufe: 136
Wenn Du den Lowpass bei 20 und den Highpass bei 20k setzt.. :smil451c7211b9e19:

Wie steil sind die denn?


Bild? Audiodatei? :schulterzuck:
Stimmt ich kann mal den Brickwall cut in Fabfilter Pro Q probieren.
Aber wie auch immer wenns nicht nötig ist, dann lass ich den Hi- Low pass einfach weg :D
 

Anhänge

  • hhhh.PNG
    hhhh.PNG
    23,7 KB · Aufrufe: 140
Habe es gerade nochmal mit dem Pro Q 3 und Brickwall cut probiert und tatsächlich verändert es zwar den Sound immernoch leicht aber nicht mehr so stark. Dann scheint es wohl an der EQ zu liegen.
Dann eine andere Frage ist es überhaupt notwendig die Frequenzen unter 20Hz und über 20Khz zu entfernen ? oder kann ich es auch einfach lassen wenn es so besser klingt ;D
 
Also ich habe jetz den Pro Q 3 genommen und habe unten auf linear Phase Maximum gestellt ;D jetzt klingt es genau gleich egal ob ich den Hi-Lowpass ein ober ausschalte.
Also war das Problem wohl das Phasing vom EQ oder so. 😅
zum Thema Aliasing schau ich mir wohl nochmal ein paar Videos an ;D
 
Das Aiasing findet bereits im Plugin statt, wenn es nciht oversamplen kann. D.h. deine Beschreibung des Aliasing ist schon irgendwie korrekt, nur hat das alles schon statt gefunden, wenn das Signal am Master ankommt, d.h. die hohen, nicht darstellbaren, Frequenzen sind schon längst nicht mehr da und durch die Falschdarstellung in tiefere Frequenzen verzerrt worden. Das Problem entsteht im Plugin und müsste auch dort geregelt werden. Z.B. durch starkes oversampling. Durch die höhere Grenzfrequenz würde das Aliasing in den unhörbaren Bereich verschoben werden, dann setzt man da im Plugin einen high cut drauf bei ca. 20khz, cuttet alles ab was bei der Host Samplefrequenz nicht mehr dargestellt werden kann und wandelt dann die Samplerate wieder zurück in die Hostsamplerate.

Das müsste aber, wie gesagt, entweder direkt vor und nach dem Plugin passieren, oder eben im Plugin selbst, also eingang Samplerate hoch, bearbeitung des signals durch das plugin bei hoher samplerate, high cut bei ca. 20 Khz, sample rate runter. In dieser Reihenfolge.

Bei deinem Versuch des Low und high Cuts auf dem master bist du ja schon längst wieder in der Host Samplerate, d.h. das aliasing ist schon längst geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben