Dithering und externen Kompressor

  • Ersteller christian2
  • Erstellt am
C

christian2

Registriert
25.02.04
Beiträge
72
Reaktionen
0
Punkte
104
Ich bin Anfänger bei der computerbasierten Aufnahme von Audiospuren.
Ich habe vor, mir neben einem guten PC das RME Fireface 400 und das Cubase 5 zu kaufen. Brauche ich noch weitere Geräte? Ich dachte an die Angleichung der verschiedenen Auflösungen. Z.B. wollte ich alte Songs von meinem Roland VS 1824 (24bit) aufs Cubase übertragen (intern 32 bit). -Weiter denke ich darüber nach, meinen TC Finalizer 96k bei der Aufnahme und zum Abmix zu benutzen. (der hat am Ausgang auch nur 24 bit)
Geschieht das Dithering nun durch das Fireface 400? Hat Cubase auch ein integriertes Dithering? Ich wollte nur vorher wissen, ob ich noch ein weiteres teures Gerät dazukaufen muss.

...und da ich dabei bin: Kann ich vielleicht durch den internen nativen Cubase Compressor den Finalizer (3-Kanalig) gleichwertig ersetzen?

Viele Fragen.....aber schonmal vielen DANK für Eure Antworten!!
Schönen Abend, Christian
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der TC nicht nur ein Compressor. Der Ersatz des TC durch einen reinen Compressor dürfte da wohl eher nicht greifen.
 
# "Ich habe vor, mir neben einem guten PC das RME Fireface 400 und das Cubase 5 zu kaufen. Brauche ich noch weitere Geräte?"

Nein.



# "Ich dachte an die Angleichung der verschiedenen Auflösungen. Z.B. wollte ich alte Songs von meinem Roland VS 1824 (24bit) aufs Cubase übertragen (intern 32 bit)"

Da verwechselst Du was.
Mal ein kurzer Abriss, für die ausführliche Version bin ich heute zu faul. "32 bit fp" ist das interne Mixbusformat von Cubase (und anderen Sequenzern), das hat nichts mit dem Aufnahmeformat zu tun.
Wenn Du analog überspielst hat sich das mit der Auflösungsanpassung sowieso erledigt.
Wählst Du die digitale Alternative (falls überhaupt vom VS1824 unterstützt) wählst Du als Aufnahmeformat in Cubase das gleiche wie Du es einst beim VS1824 gewählt hast, je nach Verbindungstyp musst Du evtl. den HD-Recorder mit dem Rechner synchronisieren.



# "Weiter denke ich darüber nach, meinen TC Finalizer 96k bei der Aufnahme und zum Abmix zu benutzen. (der hat am Ausgang auch nur 24 bit)"

Der Finalizer ist eher ein Mastering-Tool, seine Funktionen kommen also auch eher selten bei Recording und Mixing zum tragen.



# "Geschieht das Dithering nun durch das Fireface 400? Hat Cubase auch ein integriertes Dithering?"

Dithering geschieht in der Anwendung in der die Bittiefen-Reduzierung aufkommt und das ist in der Regel ein Audio-Editor oder ein Sequenzer, das Interface hat also nichts damit zu tun.
Und ja, Cubase bietet interne Möglichkeiten zu dithern.



# "...und da ich dabei bin: Kann ich vielleicht durch den internen nativen Cubase Compressor den Finalizer (3-Kanalig) gleichwertig ersetzen?"

Siehe die Antwort von tubeless. Da ich aber fast davon ausgehe das Du eine falsche Vorstellung vom Finalizer hast und die Frage eher lauten sollte " Kann ich mit einem internen Cubase-Compressor ebenfalls komprimieren?" lautet die Antwort wohl "Ja, das soll durchaus möglich sein. ;) Ansonsten gibt's da auch ganz annehmbare Freeware."
 
Ein Gitarrero eben ;)


(Was nicht so abwertend gemeint ist wie es sich im ersten Moment liest, sondern eher als Erklärung weil nicht vom Fach, schreibt er ja auch selbst)
 
Erstmal Danke für Eure umfangreichen Antworten!! Ich bin beruhigt, daß es bei den bisherigen Ausgaben bleibt (da Cubase Dithering integriert hat).
Ein Wort noch zum TC Finalizer. Er ist ein Gerät zum Mastern, das Herzstück ist aber ein absolut professioneller 3-Band Kompressor, den ich immer beim der Aufnahme (Voc, Git), vor allem aber zum Mastern benutzt habe. Damit habe ich immer einen amtlichen und druckvollen Sound hinbekommen.
Insofern ist nun interessant, ob Cubase auch so etwas zu bieten hat. (Immerhin war der Finalizer wirklich schweineteuer).Wahrscheinlich ist der interne Kompressor von Cubase 1-bandig. Nach meinen Erfahrungen bekomme ich damit nicht den offenen Sound hin wie ich ihn mir vorstelle. Dann müßte ich den Finalizer halt doch weiterbenutzen.
Grüße, Christian
 
Yoar, MB-Kompression bei der Aufnahme, alle Tage mal was Neues :D

Cubase besitzt (in der "großen" Versioon auf jedenfall) auch einen MB-Kompressor, ob dieser deinen Ansprüchen (Bedineung + Klang) genügt kann ich schlecht beurteilen.
Ansonsten gibt's auch MB-Kompressoren als VSTs (auch als Freeware) oder Du holst Dir gleich eine Software für ~ 250€ die deinen kompletten Finalizer mindestens ebenbürtig ersetzt.
 
Nach meinen Erfahrungen bekomme ich damit nicht den offenen Sound hin wie ich ihn mir vorstelle
kommt drauf an ob du presets durchklickst oder wirklich weisst was du da machst.

lg
 

Ähnliche Themen

JenK
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mit Senf
M
Bill_Presston
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
22K
Kuno
Kuno
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
F
Antworten
24
Aufrufe
3K
daslicht
daslicht

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben