Dithering und externen Kompressor

  • Ersteller christian2
  • Erstellt am
C

christian2

Registriert
25.02.04
Beiträge
72
Reaktionen
0
Punkte
104
Ich bin Anfänger bei der computerbasierten Aufnahme von Audiospuren.
Ich habe vor, mir neben einem guten PC das RME Fireface 400 und das Cubase 5 zu kaufen. Brauche ich noch weitere Geräte? Ich dachte an die Angleichung der verschiedenen Auflösungen. Z.B. wollte ich alte Songs von meinem Roland VS 1824 (24bit) aufs Cubase übertragen (intern 32 bit). -Weiter denke ich darüber nach, meinen TC Finalizer 96k bei der Aufnahme und zum Abmix zu benutzen. (der hat am Ausgang auch nur 24 bit)
Geschieht das Dithering nun durch das Fireface 400? Hat Cubase auch ein integriertes Dithering? Ich wollte nur vorher wissen, ob ich noch ein weiteres teures Gerät dazukaufen muss.

...und da ich dabei bin: Kann ich vielleicht durch den internen nativen Cubase Compressor den Finalizer (3-Kanalig) gleichwertig ersetzen?

Viele Fragen.....aber schonmal vielen DANK für Eure Antworten!!
Schönen Abend, Christian
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der TC nicht nur ein Compressor. Der Ersatz des TC durch einen reinen Compressor dürfte da wohl eher nicht greifen.
 
# "Ich habe vor, mir neben einem guten PC das RME Fireface 400 und das Cubase 5 zu kaufen. Brauche ich noch weitere Geräte?"

Nein.



# "Ich dachte an die Angleichung der verschiedenen Auflösungen. Z.B. wollte ich alte Songs von meinem Roland VS 1824 (24bit) aufs Cubase übertragen (intern 32 bit)"

Da verwechselst Du was.
Mal ein kurzer Abriss, für die ausführliche Version bin ich heute zu faul. "32 bit fp" ist das interne Mixbusformat von Cubase (und anderen Sequenzern), das hat nichts mit dem Aufnahmeformat zu tun.
Wenn Du analog überspielst hat sich das mit der Auflösungsanpassung sowieso erledigt.